Thread
Menü

Nicht die feine Art!


29.02.2024 17:23 - Gestartet von joe7
Auf meine Nachfrage erhielt ich nun eine weitere Antwort vom Kunden-Support:

"Hallo ...
das Kundencenter meincongstar ist nicht mehr zeitgemäß.
Auch wir wollen mit der Zeit gehen und unseren Kunden einen schnelleren Zugang in seine vertragsrelevanten Daten ermöglichen.

Da du kein Smartphone besitzt, kannst du unter folgenden Links vertragsrelevante Informationen finden.

www.congstar.de/meincongstar

www.congstar.de/rechnung

www.congstar.de/einwilligungen
..."

Meiner Meinung nach geht es aber nicht darum, dass über die App ein "schnellerer" Zugang möglich ist. Im Gegenteil, eine App ist erst mal umständlicher, schon alleine, weil sie extra nur für diesen einen Verwendungszweck installiert und aktuell gehalten werden muss. Und dann benötigt so eine App auch gewisse Ressourcen ...
Selbst wenn ich ein Smartphone besäße, wollte ich mir nicht für alles und jeden eine eigene App installieren (so wie das leider momentan in Mode ist). Banken, Bezahldienste, überall, wo man Einkaufen kann, also z.B. jeder Discounter, Fitnessstudio ... einfach alle sind ganz scharf darauf, sich im Smartphone einzunisten - warum wohl?!
Der Internetbrowser wurde einst genau dafür erfunden: Einer für alles sozusagen - deutlich bequemer.

Nein, ich denke eher, die App ermöglicht Congstar deutlich mehr Kontrolle über den Nutzer. Wer extra eine App öffnet, ist ein wenig mehr dort "gefangen" und verweilt womöglich länger. Die App, deren Nutzungsbedingungen ich ja extra zustimmen muss, kann Congstar besser nach seinen Vorstellungen gestalten, z.B. mehr und hartnäckigere Werbung platzieren. Darüber hinaus werden womöglich auch noch weitere Informationen aus dem Smartphone ausgelesen ("Tracking"), die zu Vermarktungszwecken dienlich sein könnten.

Es spräche ja auch überhaupt nichts dagegen, dem Kunden eine App für den Kundenzugang anzubieten - optional. Aber diese Freiheit wollte man dem Kunden wohl nicht lassen. Statt dessen haben sie einfach den Login-Button umfunktioniert und wollen den Kunden zur App-Nutzung zwingen. Und das halte ich für einen unrespektablen Umgang mit dem Kunden, was ich von einem bisher als seriös eingeschätzten Unternehmen wie Congstar nicht erwartet hätte.
Man hätte wenigstens neben dem Aufdrängen des neuen App-Zugangs noch eine Schaltfläche "Login wie bisher" o.ä. anbieten können. Aber so heißt es: "Friss oder stirb!", nicht die feine Art!

Sollte ich mich eines Tages tatsächlich mal für ein Smartphone (mit entsprechendem Vertrag) entscheiden, würde ich mich aufgrund dieses Gebarens wohl anderweitig umschauen, alleine um dem App-Zwang zu entgehen.

So ähnlich habe ich das auch dem Support geschrieben.