Thread
Menü

Girocard - Nein danke!


18.02.2024 09:41 - Gestartet von Florian333221
Wozu ist die Girocard bei Apple/Google Pay nötig?
Ich verwende so gut wie gar nicht die Girocard sondern ausschließlich nur Debit- und Kreditkarten.
Zum einen sind diese im Gegensatz zur Girocard weltweit einsetzbar und man kann bei Hotels bzw. Autovermietungen auch Kautionen hinterlegen.
Außerdem finde ich es bei der Girocard nervig dass jede Transaktion auf meinem Girokonto angezeigt wird und dieses dann total unübersichtlich ist.
Da nutze ich lieber meine Kreditkarte, welche alle Beträge bündelt und nur eine Transaktion auf meinem Girokonto ausmacht.
Das fehlende 3D-Secure Verfahren bei Girocards sehe ich als Sicherheitsrisiko. Datenschutztechnisch sieht der Händler bei einer Girocard Zahlung meine IBAN Nummer, welche später missbraucht werden könnte.
Händler, welche nur Girokarten akzeptiere, vermeide ich und gehe lieber bei seriösen Händlern einkaufen
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Florian333221
18.02.2024 11:10
Benutzer Florian333221 schrieb:
Wozu ist die Girocard bei Apple/Google Pay nötig?

Wozu sind Apple/Google Pay überhaupt nötig?
Die Girocard funktioniert auch so.


Ich verwende so gut wie gar nicht die Girocard sondern ausschließlich nur Debit- und Kreditkarten.

Aha.
"So gut wie gar nicht" und "ausschließlich nur" als gemeinsamen Ausdruck zu verwenden, ist schon sehr woke.
Ausschließlich, das ist bereits am Wort zu erkennen, schließt "so gut wie gar nicht" (also: "ab und zu dann doch) aus.
Beides zusammen ist also nicht möglich.

Wenn du (ausschließlich) Debitkarten benutzt, bis du bei der Girocard gut aufgehoben. Die Girocard ist eine Debitkarte.


Außerdem finde ich es bei der Girocard nervig dass jede Transaktion auf meinem Girokonto angezeigt wird

Das ist halt so, wenn man Debitkarten verwendet, wie du es ja ausschließlich tust.


und dieses dann total unübersichtlich ist.

Das ist jetzt ein persönliches Problem.
In einem gewissen Umfang kann man lernen, den Überblick zu behalten. Gerade in der heutigen Zeit gibt es auch mehrere technische Hilfsmittel.

Da nutze ich lieber meine Kreditkarte, welche alle Beträge bündelt und nur eine Transaktion auf meinem Girokonto ausmacht.

Diese Bündelung ist dann nicht unübersichtlich?
Möchtest du überhaupt eine Übersicht über deine Ausgaben? Kannst du mit dieser umgehen?


Das fehlende 3D-Secure Verfahren bei Girocards sehe ich als Sicherheitsrisiko. Datenschutztechnisch sieht der Händler bei einer Girocard Zahlung meine IBAN Nummer, welche später missbraucht werden könnte.

:-))



Händler, welche nur Girokarten akzeptiere, vermeide ich und gehe lieber bei seriösen Händlern einkaufen

Diese Händler werden es dir danken.
Weißt du überhaupt, was das Adjektiv "seriös" bedeutet?
Menü
[2] TKEDM antwortet auf Florian333221
18.02.2024 12:42
Benutzer Florian333221 schrieb:
Wozu ist die Girocard bei Apple/Google Pay nötig? Ich verwende so gut wie gar nicht die Girocard sondern ausschließlich nur Debit- und Kreditkarten.

Viel Text, wenig Inhalt. Nutz doch einfach die Karte(n), die du möchtest und gut ist. Ist doch gut, wenn jeder die Wahl hat oder etwa nicht?

Und zu dem Unfug, den du zur Transaktionsübersicht im Konto schreibst: Du hast solch eine Übersicht auch für deine Kreditkarte.