Thread
Menü

Unfähigkeit, dein Name ist DKB


13.02.2024 05:21 - Gestartet von 56hde4mm
Seit wie vielen Jahren programmiert die DKB nun bereits an dieser App herum? Ging das nicht schon vor Corona los? Es sind jedenfalls schon viele Jahre. Wenn eine der größten Banken in Deutschland und die größte Direktbank auch nach mehreren Jahren nicht in der Lage ist, eine zuverlässige App mit allen für das Banking notwendigen Funktionen bereitzustellen, dann gibt es wohl kaum einen klareren Beleg für die absolute Unfähigkeit dieses Unternehmens. Wäre ich dort noch Kunde, würde ich vor Wut schäumen.

Klar, wenn man seine Energien eher auf ESG, das ach so hippe Duzen seiner Kunden und jeglichen anderen woken Schei konzentriert, dann bleibt eben nichts mehr an Zeit und Ressourcen übrig für die eigentlichen Kernaufgaben der Bank.

Wer die Entwicklung dieser Bank ganz von Anfang an mitverfolgt hat und vielleicht sogar von Anfang an ihr Kunde gewesen ist, der wird wohl mit Schaudern die Entwicklung der Bank verfolgt haben. Mit steigender Kundenzahl ging es mit der Qualität der Bank immer weiter in den Keller. Und mit der weiter absinkenden Qualität der Bank wurde dafür die Selbstbeweihräucherung und das auf die Schulter klopfen dieser Bank in der Außendarstellung umso größer. Ein bekanntes Bild von vielen Unternehmen leider.

Glücklicherweise ist der Wechsel der Bank heutzutage sehr einfach. Durch die von den Banken angebotenen Wechsel Services ist ein Bankenwechsel normalerweise mit nur sehr geringem Aufwand verbunden. Auch ich war skeptisch, vor meinem Wechsel. Ich durfte aber erleben, wie wunderbar einfach und problemlos der Wechsel Service meiner neuen Bank mich beim Wechsel unterstützt hat. Es hätte nicht besser laufen können. Mein eigener Aufwand war verschwindend gering.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt von dieser für mich mittlerweile Skandal Bank zu einer anderen Bank zu wechseln, den kann ich nur ermutigen. Der Wechsel ist deutlich einfacher und problemloser, als man sich dies vorstellt.
Menü
[1] twonline antwortet auf 56hde4mm
15.02.2024 18:06
Benutzer 56hde4mm schrieb:

Und was ist nun so skandalös an der Bank, deine unerfüllten Erwartungen?

Wenn Dir die DKB nicht passt, ist der Wechsel wirklich einfach. Bei mir klappt seit Jahren alles, Kredite, Support, Zuverlässigkeit. Ich habe nix zu meckern.
Menü
[1.1] 56hde4mm antwortet auf twonline
15.02.2024 19:10
Benutzer twonline schrieb:
Und was ist nun so skandalös an der Bank, deine unerfüllten Erwartungen?

Ob man es skandalös nennen muss, weiß ich nicht. Und ich kann nur für mich ganz persönlich sprechen. Ich kritisiere unter anderem den quasi nicht mehr vorhandenen Kundendienst. Anfragen an den Kundendienst per E-Mail werden entweder gar nicht beantwortet, mit allgemeinen Textbaustein oder in letzter Zeit sehr beliebt mit der Erklärung, dass man nun schon so lange nicht geantwortet hätte, dass das Problem nun sicherlich nicht mehr vorhanden ist und man deshalb das Ticket schließt. Berichte in einschlägigen Foren zeigen mir, dass ich mit diesen Erfahrungen nicht allein bin.

Was kritisiere ich persönlich noch? Das Duzen der Kunden. Klar, ein eher nebensächliches Problem. Es passt halt für mich nur ins Bild. Wer als Bank, die sich hier um das "Wichtigste" im Leben eines Menschen kümmern soll, seine Kunden ohne zu fragen duzt, ist für mich im Umgang mit den Kunden zumindest nicht seriös.

Andere Unternehmen tun das natürlich auch. Nur sind das normalerweise keine Banken. So konnte man bei einem großen deutschen Versandhaus schon vor sehr vielen Jahren im Kundenkonto auswählen, ob man bei der Kommunikation mit dem Unternehmen inklusive der Newsletter lieber mit du oder sie angesprochen werden möchte. So etwas ist sicherlich die optimale Lösung.

Für mich persönlich wichtige ist ESG. ESG ist für mich freiheitsgefährdend. Ich weiß nicht, ob hier die geeignete Stelle ist, dies lang und breit zu erklären. Ich lasse es deshalb an dieser Stelle. Ich mache es kurz und sage einfach, dass wenn eine Bank sich derart enthusiastisch ESG verschrieben hat wie die DKB, das ganz sicherlich kein Geschäftspartner für mich mehr ist.

Ich habe bereits vor längerer Zeit meine Konsequenzen gezogen. Und ich habe diesen Schritt niemals bereut und bin mit den Leistungen meiner neuen Bank inklusive ihrem Umgang mit Kunden sehr zufrieden.

> Wenn Dir die DKB nicht passt, ist der Wechsel wirklich einfach.

Absolut korrekt. So war es auch bei mir. Der Wechsel zu einer anderen Bank hätte einfacher und problemloser nicht sein können. Die Leichtigkeit des Wechsels überraschte mich im Nachhinein erheblich positiv.

Bei mir klappt seit Jahren alles, Kredite, Support, Zuverlässigkeit. Ich habe nix zu meckern.

Dann ist es doch in Ordnung. Wenn du zufrieden bist, dann passt es für dich. Ich hab nicht das geringste Problem damit.