Thread
Menü

Jup


22.01.2024 08:44 - Gestartet von Mister79
einmal geändert am 22.01.2024 08:55
war abzusehen. Auch in Deutschland sehe ich eine Konsolidierung mit 1 und 1 und Vodafone bzw. Telefonica. Wird sich zeigen, denn mehr als das E-Plus und seiner Zeit genau so schlechte Telefonica sehe ich da nicht bei den Einsen.


TEF, Vodafone stoßen ja schon in anderen Ländern massiv ab oder versuchen eine Konsolidierung und hoffen, die geht durch.

Aus meiner Sicht wird es zukünftig teurer oder die Leistung stagniert. Aber fallende Preise im Mobilfunk oder Festnetz sehe ich persönlich nicht wirklich. Die Frequenzen sind teuer, der Ausbau auch und im Festnetz bekomme ich Glas Tarife zu VDSL Down und Upload Raten und künstlich wurde VDSL verteuert, damit das Glas interessant wird. Praktisch bezahlen VDSL Kunden den Glas Ausbau.


So wie ich das immer lese, gibt es Unmengen an Glasfaseranschlüsse aber die Buchungsrate ist weit unter dem was bereitgestellt werden kann. Die Telekom sagt immer, 120000 neue Anschlüsse im Quartal XY wurden gebaut aber verschweigen wie viele davon gebucht sind. Es gab auf Teltarif ja mal einen Beitrag dazu, welcher aufzeigte das die Buchungsrate unterhalb der rentablen Schwelle liegt.

Ich wüsste auch nicht warum ich von meinem VDSL Altvertrag auf Glas umsteigen sollte, damit ich 250 Down und 40 Up über Glas bekomme aber für die gleiche Leistung dann 20 Euro mehr bezahlen soll? Natürlich können die hier klingeln, Glas reinlegen und ich buche einen 50 Mbit Tarif, damit ich dann direkt kündige und fertig. Ist günstiger als die aufgerufenen Phantasiezahlen für ein nachträgliches anschließen abeer behalten werde ich den VDSL, bis dieser dann irgendwann abgeschaltet wird, nehme den Technologiewechsel mit, wie immer und O2 Kunden kennen es, es ändert sich nichts, nur die Technologie.

Bezogen auf Mobilfunk, wir haben für mich einen Stand erreicht, der ist für mich völlig ausreichend. Natürlich könnte es immer besser werden und auch sein aber ich bin nicht bereit auch mehr zu bezahlen und gehöre nicht zu den 1u1 Sparbrötchen. Es reicht wir einfach und gucke mir an, was soll ich bezahlen, damit ich minimale Verbesserungen erfahre?!. Natürlich verstehe ich auch die, die in so einem Loch wohnen und den ganzen Tag mit EDGE kämpfen oder LTE auf dem Display mehr als Besuch ansehen können. Daher soll ja ausgebaut werden aber Tarifänderungen führen in der Regel auf meiner Seite nur zu X Monate für 20 Euro und dann 50 Euro. Da bleibe ich auf den Altvertrag hocken und warte das der Anbieter mich kickt. Dann kann ich immer noch reagieren.

Meine Verträge haben einen Bestand, da wäre im Moment jede Änderung eine massive Verschlechterung. Preislich nach oben, bei gleicher Leistung oder Preislich gleich, bei Verschlechterung der Bedingungen und teilweise der Leistung.

Demnach ja, eine Konsolidierung am Markt wird definitiv starten, ob die EU es befürwortet oder nicht, am Ende geht der Anbieter und stellt den Betrieb ein, verkauft oder lässt sein Netz vergammeln. Vergammeln hatten wir schon, auch hier ist die TEF ein gutes Beispiel. Nicht nur in Deutschland, auch in anderen EU Ländern und selbst in nicht EU Ländern stehen einige Anbieter auf der Kippe, investieren nicht mehr oder suchen Partnerschaften und eigentlich möchte keiner von den verhandelnden mehr die Mehrheit haben.

Geiz ist geil, so haben es die Konzerne eingeimpft. Warum soll ich jetzt auf den anderen Zug aufspringen? Nur weil die jetzt in andere Hörner blasen? Selbst Schuld, günstiger, noch günstiger, am günstigen, X Monate keine MwSt., nur Heute, der Mega Deal... Ganz plötzlich soll ich das schlecht finden, es verteufeln, nur weil die Konzerne es jetzt so wollen? Nö...

Ich kenne ja mehr so die TEF Schlagzeilen und da hilft es auch nicht, wenn Herr Haas sagt, in der Vergangenheit haben wir erst gebaut wenn der Bedarf da gewesen ist. Wir mussten umdenken usw. Denk mal um, er hat doch die Vergangenheit selbst mitgetragen...

Ich soll jetzt in Vorkasse gehen? Damit man ausbauen kann? Ne, bau erst mal und ich entscheide ob es mir mehr Geld wert ist, wenn ich das fertige betrachten kann.
Natürlich hat sich die TEF verbessert aber es sind auch schon wieder Einbrüche bei der Ausbaugeschwindigkeit sichtbar und auch steigende Überlastungen an ausgebauten Stellen. Ich sehe hier wenig Interesse das zu beheben. Tja, haben doch selbst (vorsicht Ironie) bei Kündigungen angerufen und gefragt, was willst du, damit du bleibst? Haben dann 100 GB, 200 GB, für 20 Euro, 15 Euro usw. rausgehauen. Unlimited verschenkt und sich dann noch beschwert, dass es Kunden nutzen. Ja der Spanier hat es ganz gut gemacht, Glas an manchen Masten, Vereinbarungen getroffen und hat den Ausbau gut gestemmt, ist aber gefühlt alles eingeschlafen und gefühlt macht sich das Gefühl breit, man hat das Netz nur angehoben aber von den Versprechungen (Potsdam), so soll das Netz Deutschlandweit sein.... Ich meine es wurde eine Jahreszahl angegeben und da sind wir auch noch weit von weg.

Der Investor Allianz möchte auch langsam Rendite sehen... Klar, da werden noch einige Anbieter auf der Stecke bleiben.