Thread
Menü

Nachteile der Messenger Telefonie und besondere Vorteile einzelner Messenger


23.11.2023 08:01 - Gestartet von chickolino1
einmal geändert am 23.11.2023 08:07
Derzeit bin ich in Asien unterwegs.

Hier laufen 99% der Telefonate über Messenger ( Europäer untereinander eher WhatsApp zu Asiaten gern auch Line ).

Man hört immer wieder....das ist ja GRATIS. ABER das stimmt nur bedingt. Jeder Teilnehmer zahlt mit seinem Datenvolumen und damit wird ein in Europa wichtiges Konzept ( der Anrufer zahlt ) durchbrochen.

Ob man das will ? Müssen Anrufer und Angerufener entscheiden.

Bin ich in Europa lehne ich persönlich Telefonate per Messenger ab....schreibe über den Messenger eine kurze Nachricht...Bitte über das Mobilfunknetz anrufen statt über Messenger.

Wenn ich weiss, das jemand im Ausland ist....gehe ich trotzdem auch bei Messengertelefonie ran.

Ein weiterer Nachteil bei reiner Messengertelefonie ist, das der Anrufer zwar darauf achten kann das er eine stabile Internet Verbindung hat, aber der angerufene muss nicht zwangsläufig auch eine gute Datenverbindung haben.

Beispielsweise ist in Altbauten oder in Kellerräumen oftmals indoor eine Netz.Schwäche.

Auch hier schlägt dann wieder die Stunde der Telefonie über das Mobilfunknetz notfalls mit GSM-Empfang.

Last Not Least - man sollte ( gerade wenn man wie ich derzeit ) im Ausland überwintert auch daran denken, das es einige Situationen gibt, wo Messengertelefonie nicht weiterhelfen kann, weil z.b. der Arzt, die Krankenvereicherung, die Oma im Altersheim oder die Stadtverwaltung in Deutschland nicht per WhatsApp Telefonie erreichbar sind.

Dann schlägt die Stunde für Dienste wie Skype Out, Lineal Out, Viber Out oder reine Telefonie Apps wie Satellite.me oder auch VoIPMove.com - mit denen eben auch normale Rufnummern angerufen werden können, die nicht bei einem Messenger hinterlegt sind. Wobei man mit diesen ( meist kostenpflichtigen ) Diensten aber eben auch die oben genannten Probleme ( indirekte Kostenbeteiligung des Angerufenen, oder schlechte Datenverbindung beim Angerufenen ) umgehen kann.

Für Skype könnte man noch erwähnen, das auch die Alexa Lautsprecher von Amazon auf Skype Telefonie zurückgreifen. Bei Echo Show Modellen sogar mit Videotelefonie über Skype.

Bei mir war mein Skype Account jahrelang nicht genutzt worden.

Seitdem die Omi im Altersheim einen Echo Show hat mit dem Sie ( fast Blind ) sprachgesteuert kommuniziert das Radio einschalten kann....telefoniere ich vermehrt mit ihr aus dem Ausland per Skype Videotelefonie. So kann zumindest ich Sie sehen.

Wer eine Alexa zuhause hat....sollte also ruhig den alten Skype Account rauskramen und mit Alexa verbinden - vielleicht sogar einen kleinen Betrag für ein gelegentliches Skype Out Telefonat aufladen.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf chickolino1
23.11.2023 08:12
Benutzer chickolino1 schrieb:
Man hört immer wieder....das ist ja GRATIS. ABER das stimmt nur bedingt. Jeder Teilnehmer zahlt mit seinem Datenvolumen und damit wird ein in Europa wichtiges Konzept ( der Anrufer zahlt ) durchbrochen.

Das interessiert eigentlich nur Deutsche, die Mondpreise für Datenvolumen zahlen müssen, schon in Italien ist das egal.

Ein weiterer Nachteil bei reiner Messengertelefonie ist, das der Anrufer zwar darauf achten kann das er eine stabile Internet Verbindung hat, aber der angerufene muss nicht zwangsläufig auch eine gute Datenverbindung haben.

Das ist nur ein Problem in Ländern mit schlecht ausgebauten Mobilfunknetzen - wie beispielsweise Deutschland eines ist, auch wenn auf deutschsprachigen Webseiten immer das Gegenteil behauptet wird.

Beispielsweise ist in Altbauten oder in Kellerräumen oftmals indoor eine Netz.Schwäche. Auch hier schlägt dann wieder die Stunde der Telefonie über das Mobilfunknetz notfalls mit GSM-Empfang.

GSM haben die meisten Länder längst abgeschaltet. Für das Telefonieren benötigst du dort immer eine stabile Datenverbindung, egal ob VoLTE, VoNR, VoWiFi oder App.

Last Not Least - man sollte ( gerade wenn man wie ich derzeit ) im Ausland überwintert auch daran denken, das es einige Situationen gibt, wo Messengertelefonie nicht weiterhelfen kann, weil z.b. der Arzt, die Krankenvereicherung, die Oma im Altersheim oder die Stadtverwaltung in Deutschland nicht per WhatsApp Telefonie erreichbar sind.

Das ist nur ein Problem für Leute, die aus Deutschland kommen, aber die Lebensqualität so gruselig finden, dass sie sich regelmäßig ins Ausland verkrümeln müssen, während sie gern Leistungen deutscher Sozialversicherungen beziehen möchten. Das wird natürlich auch nur noch so lange laufen, bis auch alle Leute, die Sozialversicherungsbeiträge zahlen, selbst im Ausland sind.

Den Rest der Welt juckt das in der Tat nicht, weil Oma, Arzt und öffentliche Verwaltung natürlich auch per Messenger, RCS oder SMS erreichbar sind. Auch in sogenannten "Entwicklungsländern".
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf Wechseler
23.11.2023 08:40
@Wechseler

Das interessiert eigentlich nur Deutsche, die Mondpreise für Datenvolumen zahlen müssen, schon in Italien ist das egal.


Das ist nur ein Problem in Ländern.... wie beispielsweise Deutschland eines ist...

GSM haben die meisten Länder längst abgeschaltet. Für das Telefonieren benötigst du dort immer eine stabile Datenverbindung, egal ob VoLTE, VoNR, VoWiFi oder App.

Das ist nur ein Problem für Leute, die aus Deutschland kommen, aber die Lebensqualität so gruselig finden, dass sie sich regelmäßig ins Ausland verkrümeln müssen, während sie gern Leistungen deutscher Sozialversicherungen beziehen möchten. Das wird natürlich auch nur noch so lange laufen, bis auch alle Leute, die Sozialversicherungsbeiträge zahlen, selbst im Ausland sind.

in diesem Abschnitt meine ich etwas sozialneid zu erkennen. Diejenigen die es geschafft haben ihr Arbeitsleben zu überstehen und jetzt ihre Rente oder Pension auch gerne in der Sonne anderer Länder genießen....

...während du noch eine Weile darauf warten musst, bis die von dir eingezahlten Sozailbeiträge sich irgendwann mal für dich auszahlen ?

Wenn dir das deutsche sozialsystem nicht gefällt....warum entfliehst du ihm nicht ? Wenn in Italien doch die mobilfunkwelt so toll funktioniert....dort hast du Sonne, lt. deiner Aussage funktionierenden günstigen Mobilfunk, aber eben vermutlich auch andere Probleme.

Den Rest der Welt juckt das in der Tat nicht, weil Oma, Arzt und öffentliche Verwaltung natürlich auch per Messenger, RCS oder SMS erreichbar sind. Auch in sogenannten "Entwicklungsländern".
Natürlich...hat eine fast blinde 102 Jahre alte Frau im Entwicklungsland immer ein Smartphone mit Touchscreen und messenger um mit ihren jüngeren Kindern und Enkeln zu kommunizieren...

Oder versuche mal in Thailand bei der Immigration Police eine Visa extension per Messenger zu machen. Auch dort bekommst du nur telefonisch eine Auskunft aber niemand per Messenger der mit dir über sein privates Smartphone kommunizieren will.

----

Tja....wenn in Deutschland alles SOOO schlecht ist, warum bleibst du nicht dort, wo alles ( Mobilfunktechnisch ) so gut läuft ?

Ich bin auch gerne, besonders wenn es in Deutschland kalt wird, im Ausland. Aber ich lebe trotzdem etwas mehr als 6 Monate in Deutschland und muss die Situation dann bestmöglich bewältigen.

Natürlich fallen im Vergleich öfter mal Dinge auf die in dem einen oder anderen Land besser oder schlechter laufen...aber immer nur sagen - Problem in Deutschland - hilft keinem weiter.

Im übrigen....in Deutschland wurde gerade GSM nicht abgeschaltet sondern UMTS.

Dazu gehört, daß man eine Situation auch akzeptieren muss und eben versuchen sollte sich so gut wie möglich darauf einzustellen.
Menü
[1.2] iphone antwortet auf Wechseler
23.11.2023 14:22
Was für ein merkwürdiger Kommentar.
Menü
[2] Kuch antwortet auf chickolino1
23.11.2023 11:06
Hallo,

Benutzer chickolino1 schrieb:
Dann schlägt die Stunde für Dienste wie Skype Out, Lineal Out, Viber Out oder reine Telefonie Apps wie Satellite.me oder auch VoIPMove.com

ja, Line hatte auch mal so eine Funktion für Anrufe zu regulären Festnetz- und Mobilfunknummern. Der Dienst Line Out wurde aber am 31. Mai 2023 eingestellt, weil Line in Japan nicht mehr als TK-Provider aktiv sein wollte.

https://linecorp.com/en/pr/news/en/2023/4529

Alexander Kuch
Menü
[2.1] chickolino1 antwortet auf Kuch
23.11.2023 11:15
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer chickolino1 schrieb:
Dann schlägt die Stunde für Dienste wie Skype Out, Lineal Out, Viber Out oder reine Telefonie Apps wie Satellite.me oder auch VoIPMove.com

ja, Line hatte auch mal so eine Funktion für Anrufe zu regulären Festnetz- und Mobilfunknummern. Der Dienst Line Out wurde aber am 31. Mai 2023 eingestellt, weil Line in Japan nicht mehr als TK-Provider aktiv sein wollte.

https://linecorp.com/en/pr/news/en/2023/4529

Alexander Kuch

Oh...ich hatte noch im April 23 mit line Out telefoniert.

Aber damals festgestellt, daß es keine datenpakete für Europa bzw. Deutschland gab.

Danke für die info.

Letztendlich bin ich mit satellite.me derzeit für die Telefonie aus dem Ausland nach Deutschland gut versorgt....weil ich unter der deutschen Satellite.me Mobilfunknummer auch aus deutschland erreichbar bin....und auch in Deutschland meine satellite.me Rufnummer korrekt angezeigt wird.

Bei Skype Out...habe ich zwar meine deutsche Mobilfunknummer für abgrhende Telefonate registriert als absendernummer.....aber seit 12..2022 als eine neue EU.ragelung in Kraft getreten ist, wird beim angerufenen deutschen Teilnehmer nur noch unbekannt angezeigt.

Skype ( Out ) ist daher derzeit nur zweite Wahl....aber Skype ist eben wichtig für Anrufe von alexa Usern.
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf chickolino1
01.12.2023 08:40
Benutzer chickolino1 schrieb:
Derzeit bin ich in Asien unterwegs.

Asien ist groß, 60&% aller Menschen wohnen in Asien, und die Lage ist von Land zu Land unterschiedlich.

Hier laufen 99% der Telefonate über Messenger ( Europäer untereinander eher WhatsApp zu Asiaten gern auch Line ).

Tja, wärst du in Korea, würdest du nicht Line erwähnen, sondern CatCall (oder Katok, wie die Koreaner sagen), denn dort nutzt »jeder« diesen Messenger. Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, ist Line in Thailand der beliebteste Messenger. Und wie ist das in Indien oder Israel (oder in Afghanistan)? Wie gesagt, Asien ist groß!

Man hört immer wieder....das ist ja GRATIS. ABER das stimmt nur bedingt. Jeder Teilnehmer zahlt mit seinem Datenvolumen und damit wird ein in Europa wichtiges Konzept ( der Anrufer zahlt ) durchbrochen.

Erstens geht sowas auch über WLAN, wer das meist zur Verfügung hat kommt mit dem »kostenlosen« Basisvolumen aus. Also wer nicht zu extensiv messengert, der zahlt wegen der Messenger-Anrufe keinen Cent zusätzlich.

Zweitens hat du die Bezahlung vergessen, die in Form von Daten erfolgt ...

Auch hier schlägt dann wieder die Stunde der Telefonie über das Mobilfunknetz notfalls mit GSM-Empfang.

Na ja, in Korea ist GSM sviw schon ausgeschaltet. Dürfte in anderen Ländern ebenfalls so sein.
Menü
[3.1] chickolino1 antwortet auf helmut-wk
01.12.2023 10:44
@ helmut-wk

Man hört immer wieder....das ist ja GRATIS. ABER das stimmt nur bedingt. Jeder Teilnehmer zahlt mit seinem Datenvolumen und damit wird ein in Europa wichtiges Konzept ( der Anrufer zahlt ) durchbrochen.

Erstens geht sowas auch über WLAN, wer das meist zur Verfügung hat kommt mit dem »kostenlosen« Basisvolumen aus. Also wer nicht zu extensiv messengert, der zahlt wegen der Messenger-Anrufe keinen Cent zusätzlich.

Der angerufene weiss doch gar nicht wann er angerufen werden wird....und ist nunmal nicht immer im wlan...

Entsprechend zahlt man doch oftmals mit gekauften Datenvolumen vom dat3ntarif....

Zweitens hat du die Bezahlung vergessen, die in Form von Daten erfolgt ...

Stimmt natürlich...das hatte ich vergessen mit zu erwähnen
Menü
[3.1.1] helmut-wk antwortet auf chickolino1
01.12.2023 15:33
Benutzer chickolino1 schrieb:
Der angerufene weiss doch gar nicht wann er angerufen werden wird....und ist nunmal nicht immer im wlan...

Je nachdem mit wem er Kontakt hat, weiß er vielleicht Uhrzeiten, an denen typischerweise angerufen wird. Und hin und wieder ein Gespräch übers Mobilnetz ist in den meisten »Flatrates«» inbegriffen.

Meine Frau nimmt ihr Smartie praktisch nie,als mit, wenn sie ihr Haus verlässt, hat im Ausland Roaming ausgeschaltet - das reduziert die Erreichbarkeit, aber damit kann sie leben. besser als viel Datenvolumen zu verbrauchen.
Menü
[3.1.1.1] chickolino1 antwortet auf helmut-wk
02.12.2023 04:39
@helmut-wk
Benutzer chickolino1 schrieb:
Der angerufene weiss doch gar nicht wann er angerufen werden wird....und ist nunmal nicht immer im wlan...

Je nachdem mit wem er Kontakt hat, weiß er vielleicht Uhrzeiten, an denen typischerweise angerufen wird. Und hin und wieder ein Gespräch übers Mobilnetz ist in den meisten »Flatrates«» inbegriffen.

Wow....das erinnert mich etwas an die Zeiten wenn man von Westdeutschland nach Ostdeutschland in die DDR anrufen wollte und ein Zeitfenster vom Osten mitgeteilt bekommen hat, zu dem man durchgestellt werden würde.

Danach das ganze per Brief mitgeteilt...Damit auch im Osten jemand am Telefon bereit war, daß Gespräch anzunehmen.

Willst du wirklich vorschlagen, das man das Rad der Zeit in der Telefonie um 35...40 Jahre zurückdrehen sollte und sich für Telefonate in bestimmten Zeitfenstern verabredet ?

Meine Frau nimmt ihr Smartie praktisch nie,als mit, wenn sie ihr Haus verlässt, hat im Ausland Roaming ausgeschaltet - das reduziert die Erreichbarkeit, aber damit kann sie leben. besser als viel Datenvolumen zu verbrauchen.

Ja, so etwas ähnliches kenne ich von meiner Mutter noch. Sie hatte ihr Tasten.Handy zwar mit dabei, aber natürlich ausgeschaltet, damit es keinen Strom verbrauchen sollte.

Es wurde dann nur angeschaltet, wenn sie selbst telefonieren wollte. Hatte sie niemand erreicht, half es auch nicht 5 Minuten später zurückrufen zu wollen, denn dann hatte sie ihr Tastenhandy ja längst wieder ausgeschaltet zum stromsparen.

Aber genau da liegt dann der ...Denkfehler...

Stromsparen ...an sich toll

Aber was man damit auslöst, wird nicht überblickt.

Auch das abschalten der mobilen Daten löst ( heutzutage ) mehr aus, als nur das Sparen des eigenen Datenvolumen.

Denn mittlerweile rufen ( meiner Meinung nach viel zu viele ) nur noch per Messenger an und dann werdendie entgangenen Anrufe beim Messenger oftmals leider nicht korrekt angezeigt.

Der Anrufer über Messenger erhält aber eben oftmals auch kein echtes besetztzeichen, aber eben auch keinen Rückruf, weil der angerufene es ja nicht signalisiert bekommen hatte.

In letzter zeit erlebe ich es im Bekanntenkreis sogar immer häufiger, das ABSICHTLICH ( teilweise auch aus unwissenden) die datenspendende simkarte gewechselt wird und das im Messenger absichtlich oder aus unwissendheit nicht
umgestellt wird.

Einige fürchten sich anscheinend sogar beinahe, wenn Anrufe ( über die Simkarte
) hereinkommen.

Ob die Telefonie über Messenger nun ein Segen ( kostentechnisch für den anrufenden ) ist oder eher ein Fluch ? Da sind wohl die Grenzen bei den Auswirkungen von vielen nicht zu überblicken. Das sehe ich als das größte Problem der Messengertelefonie an.
Menü
[3.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf chickolino1
02.12.2023 16:15
Benutzer chickolino1 schrieb:
Wow....das erinnert mich etwas an die Zeiten wenn man von Westdeutschland nach Ostdeutschland in die DDR anrufen wollte und ein Zeitfenster vom Osten mitgeteilt bekommen hat, zu dem man durchgestellt werden würde.

Darum gings aber nicht. Sondern darum, dass wer nicht zu extensiv telefoniert auch mit dem Datenvolumen des Mobilfunkanbieters auskommen kann. Wer das nicht kann - z.B. weil er meist unterwegs ist, wenn Leute ihn typischerweise anrufen, der kann das eben nicht.

Es wurde dann nur angeschaltet, wenn sie selbst telefonieren wollte. Hatte sie niemand erreicht, half es auch nicht 5 Minuten später zurückrufen zu wollen, denn dann hatte sie ihr Tastenhandy ja längst wieder ausgeschaltet zum stromsparen.

Aber genau da liegt dann der ...Denkfehler...

Stromsparen ...an sich toll

Aber was man damit auslöst, wird nicht überblickt.

Klar, man kanns auch übertreiben.

Aber grundsätzlich kann das jeder selber entscheiden, wie er es macht. Und ausschalten wegen Strom sparen war nicht mein Thema gewesen ...
Menü
[3.1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf helmut-wk
03.12.2023 04:14
@helmut-wk

Klar, man kanns auch übertreiben.

Aber grundsätzlich kann das jeder selber entscheiden, wie er es macht. Und ausschalten wegen Strom sparen war nicht mein Thema gewesen ...

Ich habe dir ...absichtlich... Beispiele aus der Vergangenheit genannt.

Telefonate in die DDR mit Anmeldung sind minimal gut 30 Jahre her....

Von wegen zeitlich verabreden

Meine Mutter lebt seit rund 15 Jahren nicht mehr ( das konntest du jetzt nicht wissen - aber vielleicht am Verhalten zumindest erahnen ). Sie hat diese Verhaltensweise aber noch in Ihren Leben dann abgelegt. Somit dürfte das Beispiel ebenfalls bereits rund 20 Jahre her sein.

Heutzutage kommt es einem schon befremdlich vor, da noch Strom sparen zu wollen - zumal man weiss das das anschalten eine erheblich hohe Belastung für den Akku ist uns stattdessen einige Stunden stand.By möglich wären.

Meine Intention ging dahin....warte mal 5 vielleicht 10 Jahre und auch deine Frau wird im Nachhinein belächelt werden, wenn ihr euch daran erinnert das sie ja ...damals... doch immer die mobilen Daten abgeschaltet hatte.

Die Zeit dafür die mobilen Daten aus spargründen abzuschalten ist ( mal abgesehen von Roaming - wo die Zeit etwas stehengeblieben ist Tariftechnisch ) überholt worden.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf chickolino1
06.12.2023 21:34
Benutzer chickolino1 schrieb:
Von wegen zeitlich verabreden

Was heißt verabreden, davon war keine Rede.

Du interpretierst was in meinen Text hinein was nicht gemeint war.

Es ging nicht um Strom sparen, sondern um Datentarifkosten (wg. zu viel Volumen) sparen.

Meine Intention ging dahin....warte mal 5 vielleicht 10 Jahre und auch deine Frau wird im Nachhinein belächelt werden, wenn ihr euch daran erinnert das sie ja ...damals... doch immer die mobilen Daten abgeschaltet hatte.

Wenn man stundenlang zuhause ist, so dass Daten über WLAN gehen, dazu noch Stunden, wo kein »Anruf« über den Messenger erwartet wird, lohnt sich das.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf helmut-wk
06.12.2023 22:07
@ helmut-wk
Benutzer chickolino1 schrieb:
Von wegen zeitlich verabreden

Was heißt verabreden, davon war keine Rede.

Du interpretierst was in meinen Text hinein was nicht gemeint

Wenn es so nicht gemeint war, so ist es doch zumindest so rübergekommen.

Was für dich ( mit deinem hintergrundwissen zu deiner Situation ) klar ist....muss nicht unbedingt für denjenigen klar sein, der deinen Eintrag liest.

Das sind dann Missverständnisse die es auszuräumen gilt. Entweder in dem man versucht seine Situation noch etwas mehr zu umkreisen...oder eben durch nachfragen seitens des Lesers.

war.

Es ging nicht um Strom sparen, sondern um Datentarifkosten (wg. zu viel Volumen) sparen.

Genau....wieder dasselbe Problem....

Es geht um sparen... ich habe es auf den Oberbegriff sparen gemünzt...und MIR war klar das es nur um Sparen an sich ging....egal ob man nun ( damals ) Strom gespart hat oder eben du oder deine Frau nun heutzutage eben Datenvolumen....

Du möchtest es nun auf reines datensparen begrenzt sehen.

Wir sind also nicht wirklich weit voneinander weg...,man sollte halt nur versuchen sich auch auf das einzulassen, was der andere vielleicht als Intention hatte.

Meine Intention ging dahin....warte mal 5 vielleicht 10 Jahre und auch deine Frau wird im Nachhinein belächelt werden, wenn ihr euch daran erinnert das sie ja ...damals... doch immer die mobilen Daten abgeschaltet hatte.

Ich denke...spätestens nach diesem Absatz hätte man wohl auch in die Richtung denken können, die von mir gemeint war..,nämlich das es für mich generell um sparen ging.

Wenn man stundenlang zuhause ist, so dass Daten über WLAN gehen, dazu noch Stunden, wo kein »Anruf« über den Messenger erwartet wird, lohnt sich das.

Auch hier wieder eine komplett andere Situation bei mir als bei euch.

Ich bin als singlehaushalt in Deutschland mit Wohnmobil im sommer und digitaler Nomade in Asien im winterhalbjahr unterwegs.....und entsprechend soooo selten zuhause in der wohnung, das es sich nicht lohnt dort eine DSL Anschluss vorzuhalten und jeden Monat zu bezahlen.

Momentan habe ich dort noch einen sehr günstigen ( 1,99 Euro zzgl. Märchensteuer ) Kabelanschluss über das Nebenkostenprivileg durch die Vermieternebenkosten abgerechnet ( beinhaltet ausser TV ohne HD auch eine Internetgrundversorgung mit 6000er Download und 425 er Upload ) - die aber ab Sommer 2024 leider wegfällt.

Daher nutze ich das Internet fast ausschließlich per Mobilfunk.....mit einem im Maximal.Speed ( auf 15.000er ) gedrosselten unlimited Tarif von Freenet Funk für 99 Cent pro Nutzungstag in Deutschland.

Insofern macht es für mich auch keinen Sinn, den Freenet Funk Tarif mit 15.000er speed abzuschalten um auf die kabelinternet.Grundversorgung mit nur 6000er speed umzuschalten...oder würdest du das in meiner Situation wirklich machen.

MÖGLICH....wäre es wohl sogar, das Freenet Funk auch tageweise von 99 Cent auf 69 Cent ( mit nur 1GB täglich anstatt unlimited ) reduziert werden könnte.

Über Freent Funk laufen in den Sommermonaten wenn ich in Europa bin rund 120...150 GB....Wohnmobil halt.

Entsprechend selten bin ich überhaupt in der in Deutschland vorgehaltener Wohnung, welche leider wegen Wohnsitz und Krankenversicherung nötig ist.

Im Winterhalbjahr wenn ich wetterbedingt in Asien unterwegs bin - nutze ich bei Freenet Funk nur die Telefonieflat für Deutschland und Erreichbarkeit auf meiner deutschen Telefonnummer per VoWLAN / VoWifi. Dafür sinkt die tägliche Grundgebühr ( ohne Internetzugang für Deutschland ) dann auf 29 Cent täglich.

Messenger sind für mich und meine Kommunikation immer wichtiger geworden....eben auch weil ich so viel unterwegs und so selten in meiner Deutschland Wohnung bin.