Thread
Menü

Ein großen Netzbetreiber


10.11.2023 09:53 - Gestartet von InMyMind2.0
Was wir wirklich brauchen ist ein großer Netzbetreiber oder noch besser die Verpflichtung zum NationalRoaming. Was bringt es mit als Kunde wenn ich überall überall ein Netz habe, aber an unterschiedlichen Standorten verschiedene Netze.
Menü
[1] Muraun antwortet auf InMyMind2.0
10.11.2023 10:00
Benutzer InMyMind2.0 schrieb:
Was wir wirklich brauchen ist ein großer Netzbetreiber oder noch besser die Verpflichtung zum NationalRoaming. Was bringt es mit als Kunde wenn ich überall überall ein Netz habe, aber an unterschiedlichen Standorten verschiedene Netze.
Dommi, bist du es wieder?
Und wer ist wir? Nur 1&1 will National Roaming haben, damit er kein großes Netz ausbauen will. Ergo, National Roaming ist für die Investionsfaulen.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Muraun
10.11.2023 13:32

2x geändert, zuletzt am 10.11.2023 13:38
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer InMyMind2.0 schrieb:
Was wir wirklich brauchen ist ein großer Netzbetreiber oder noch besser die Verpflichtung zum NationalRoaming. Was bringt es mit als Kunde wenn ich überall überall ein Netz habe, aber an unterschiedlichen Standorten verschiedene Netze.
Dommi, bist du es wieder? Und wer ist wir? Nur 1&1 will National Roaming haben, damit er kein großes Netz ausbauen will. Ergo, National Roaming ist für die Investionsfaulen.

Nein. Auch viele Kunden der 3 großen Anbieter würden sich gerne nationales Roaming wünschen. Wir haben in Deutschland 5-10x so viele graue Löcher wie weiße. Was hilft mir Anbieter XY, wenn er genau da, wo ich es brauche, nicht funkt? Ich benutze eine SIM die in alle 3 Netze kommt (aus dem Ausland) und das hat mich schon öfter gerettet.

Es spricht hier nicht jemand über Roaming für lau. Alleine der nationale Roamingvertrag von 1&1 mit o2 hat über 500 Mio € Geldfluss jedes Jahr vorgesehen. Der mit Vodafone soll laut Dommermuth nicht günstiger sein (aber 5G beinhalten). Damit kann o2 oder jetzt Vodafone schon etwas bauen. Auch könnte man beim Kunden für besondere extra Roamingleistungen kassieren.

Es muss nicht sein, dass man faul ist, wenn man roamt. Genauso könntest du sagen, Freenet (oder andere Provider) seien faul, denn die haben kein Netz und verkaufen nur die anderen. Ein Netz-Neueinsteiger ist zunächst weitgehend auf Roaming angewiesen und sollte das dann aus Kostengründen allmählich reduzieren.
Menü
[1.2] DeiM0dder antwortet auf Muraun
16.11.2023 11:20
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer InMyMind2.0 schrieb:
Was wir wirklich brauchen ist ein großer Netzbetreiber oder noch besser die Verpflichtung zum NationalRoaming. Was bringt es mit als Kunde wenn ich überall überall ein Netz habe, aber an unterschiedlichen Standorten verschiedene Netze.
Dommi, bist du es wieder? Und wer ist wir? Nur 1&1 will National Roaming haben, damit er kein großes Netz ausbauen will. Ergo, National Roaming ist für die Investionsfaulen.

:D Wer oder was ist Dommi?

Prinzipiell sehe ich aber auch überwiegend Vorteile für National Roaming, besonders im Notfall.

Keiner der bisherigen Anbieter kriegt ein anständiges Netz hin, das ist leider alles Pest vs Cholera, mal mehr, mal weniger.

Das Argument "Investitionsfaulheit" ist keines - es gibt ja auch MVNO, die sowas anbieten. Von mir aus auch gerne gegen Entgelt, aber es ist schon blöd, wenn in der Pampa ADAC nicht angerufen werden kann, weil die falsche SIM-Karte drin ist.

Überhaupt muß mal gefragt werden, warum Anbieter und Infrastruktur nicht getrennt werden - der Service ist überall gleichermaßen schlecht und dessen Güte hängt eher von der Uhrzeit ab.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf InMyMind2.0
13.11.2023 09:05
Benutzer InMyMind2.0 schrieb:
Was wir wirklich brauchen ist ein großer Netzbetreiber
Na ja ist dir die Telekom, Vodafone und Telefónica nicht groß genug? Was möchtest du denn für einen Giganten?
oder noch besser die Verpflichtung zum National Roaming.
National Roaming ist der Tod des Netzausbau. Nach dem Motto, warum sollten wir noch ausbauen, wenn XY schon vor Ort ausgebaut hat. Siehe Kanada.