Thread
Menü

3 %, und wir reden überhaupt darüber?


16.10.2023 12:20 - Gestartet von Thomas_Frost
Wenn alle Rechenzentren, also der Großteil der IT-Infrastruktur, die nicht beim Endverbraucher oder Endanwender steht, zusammen 3 % der Energie des Landes verbrauchen, dann ist der gesammte streit doch lächerlich. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Wege ich mir erspare, wenn ich es elektronisch erledige ... Außerdem: die nächste Generation von rechnern ist, gemessen auf seine Leistung, um mehr als 3 % effizienter, die 3 %, um die es geht, lösen sich da selber in Wohlgefallen auf.
Menü
[1] Robby555 antwortet auf Thomas_Frost
16.10.2023 18:12
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Wenn alle Rechenzentren, also der Großteil der IT-Infrastruktur, die nicht beim Endverbraucher oder Endanwender steht, zusammen 3 % der Energie des Landes verbrauchen, dann ist der gesammte streit doch lächerlich. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Wege ich mir erspare, wenn ich es elektronisch erledige ... Außerdem: die nächste Generation von rechnern ist, gemessen auf seine Leistung, um mehr als 3 % effizienter, die 3 %, um die es geht, lösen sich da selber in Wohlgefallen auf.

Als ob diese 3 % CO2 Verbrauch irgendeinen Streamingkunden außerhalb der deutschen Umweltblase überhaupt interessiert. Die große Mehrheit der weltweiten User erwartet gute Inhalte und ist bereit einen bestimmten Preis dafür zu bezahlen. Mehr wird da nicht erwartet.

Wie wäre es wenn man mal den Strom- und CO2 Verbrauch der alten Röhrenfernseher und der analogen Kabelnetze von früher gegenrechnen würde .
Menü
[2] w64h885 antwortet auf Thomas_Frost
17.10.2023 10:51
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Wenn alle Rechenzentren, also der Großteil der IT-Infrastruktur, die nicht beim Endverbraucher oder Endanwender steht, zusammen 3 % der Energie des Landes verbrauchen, dann ist der gesammte streit doch lächerlich.

Absolut korrekt! Aber Deutschland glaubt ja auch Maßnahmen hier hätten irgendwelche Auswirkungen auf den globalen CO2-Ausstoß. Dafür wird auch gerne die ganze Wirtschaft an die Wand gefahren. Und solche Dummheit ist halt nicht nur ausschließlich bei Politikern verbreitet.