Thread
Menü

Und die Telekom so...


10.10.2023 14:57 - Gestartet von DABplus
einmal geändert am 10.10.2023 14:58
.... "brauchen unsere Kunden nicht."

Danke, liebe Telekom, aber ich kann für mich selbst sprechen und es wird - auch wenn das Netz mit Abstand an der Spitze steht - Zeit, dass die Telekom nun endlich nachzieht.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf DABplus
10.10.2023 15:34
die müssen endlich mal nachziehen und 5G SA anbieten, das müsste doch drin sein, bei den preisen die verlangt werden!
Menü
[1.1] MachineGunJOE antwortet auf marcel24
10.10.2023 22:47
Benutzer marcel24 schrieb:
die müssen endlich mal nachziehen und 5G SA anbieten, das müsste doch drin sein, bei den preisen die verlangt werden!
Genau aus dem Grund bin ich zu Congstar gewechselt.
Ich habe jahrelang meinen Teil für den Netzausbau in den Magenta Mobil-Tarifen beigetragen!
5G-SA bekomme ich als Kunde nicht und somit kann ich auch einen LTE-Tarif optional mit 5G-NSA bei Congstar entspannt nutzen.
Vom Empfang her bislang keine gravierenden Unterschiede.
Dafür zahle ich jetzt monatlich effektiv 37,50€ weniger - jeden Monat!
Bei Bedarf kann ich mir für die Schweiz eine eSIM von einer Prepaidkarte im 5G-Netz von Sunrise entspannt für 10,- CHF pro 30 Tage mit unlimited 10 MBits reaktivieren. Da kann man dann sogar auf das CH-Roaming bei Magenta Mobil noch locker verzichten.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf MachineGunJOE
11.10.2023 08:29
dann ist congstar für dich die bessere wahl, warum man allerdings für 5G noch einen aufpreis verlangt, ist mir schleierhaft! das bringt bei begrenztem datenvolumen kaum was, es sei denn mit 5G auf einer anderen frequenz ist der empfang vor ort besser, als mit LTE! und 5G macht erst mit unlimited so richtig "spaß"
Menü
[1.1.1.1] tha1212 antwortet auf marcel24
11.10.2023 09:24
Benutzer marcel24 schrieb:
dann ist congstar für dich die bessere wahl, warum man allerdings für 5G noch einen aufpreis verlangt, ist mir schleierhaft! das bringt bei begrenztem datenvolumen kaum was, es sei denn mit 5G auf einer anderen frequenz ist der empfang vor ort besser, als mit LTE! und 5G macht erst mit unlimited so richtig "spaß"

Ich denke das größte Problem der Telekom ist, dass für das Image nicht förderlich wäre wenn man in nächster Zeit 5G-SA aktiviert - während O2 die letzten Monate und Jahre massiv überall 700er ranghängte, sah das bei der Telekom bisweilen spärlicher aus... Die Telekom hat bei mir in der Kleinstadt einen Sender mit N78/N28 und neun mit N1 (die eigentlich schon seit der UMTS Abschaltung existieren), O2 hat auf gleicher Fläche neun Standorte mit sowohl N3/N28... Während O2 (sofern Smartphone vorhanden) auf ein Mal die 5G-Abdeckung verbessert wenn kein LTE-Träger nötig ist, sieht es bei der Telekom oft genau andersherum aus... Der N1-Pegel wird alleine nicht mehr die gleiche Versorgung bieten (das 5G im Display auftauchen lassen), vor allem indoor wo die Telekom sowieso oftmals nicht viel reiß kann...
Menü
[2] Larcifer antwortet auf DABplus
10.10.2023 17:21
Benutzer DABplus schrieb:
.... "brauchen unsere Kunden nicht."

Danke, liebe Telekom, aber ich kann für mich selbst sprechen und es wird - auch wenn das Netz mit Abstand an der Spitze steht - Zeit, dass die Telekom nun endlich nachzieht.

Telekom hat doch 5G selbst die Prepaid Tarife.
Congstar auch als Option, gut jetzt nicht SA aber kommt ja Auch noch
Menü
[3] Telekom und 5G-SA
hrgajek antwortet auf DABplus
12.10.2023 10:13
Hallo,

Benutzer DABplus schrieb:
.... "brauchen unsere Kunden nicht."

So krass würde ich das nicht sehen.

Danke, liebe Telekom, aber ich kann für mich selbst sprechen und es wird - auch wenn das Netz mit Abstand an der Spitze steht - Zeit, dass die Telekom nun endlich nachzieht.

Die Telekom hat 5G-SA im Netz implementiert, aber das Grundproblem ist nicht gelöst:

Es gibt zu wenig Geräte, die mit 5G-SA was anfangen können, das sehen wir ja auch bei Vodafone (wobei dort gar nicht alle aktiven 5G-Sender auch 5G-Sa können)

Es gibt noch weniger Geräte, die 5G-CA können. (Carrier Aggregation, "Zusammenkleben" von Frequenzbändern, um mehr Bandbreite zu bekommen)

Also sagt sich "T" wir warten noch.

Wo 5G-Sa punkten könnte, wäre in der Provinz, wo aus Reichweitengründen viel n28 aufgebaut wurde, wo aber es kaum Geräte gibt, die n28 (700) mit B20 (800) aggregieren können.

Wo die gesamte Branche große Hoffnungen hegt, ist 5G-Slicing, d.h. ein "priorisierter Kanal", an Stellen, wo das Netz "glüht" (z.B. Fußballstadion, Rockfestival), und wofür die Kunden extra zahlen müssten.
Aktuell gibts das bei T nur für Profi-Kunden von RTL, SAT1, ARD/ZDF für Live-Berichterstattung , ist wesentlich günstiger, als teure Ü-Wagen mit Sat-Anbindung.

Die Frage ist, was der Regulierer dazu sagt, weil die Netzneutralität berührt sein könnte.

Und am Ende "muss" man dann Slicing buchen, um in solche Situationen noch "Netz" zu bekommen. Das gefällt auch nicht jedem.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)