Thread
Menü

Hauptsache jammern....


28.11.2002 14:15 - Gestartet von The_Real_Turok
nach diesem Motto scheinen hier einige zu leben. Egal was angeboten wird, man findet immer etwas, um die Sache schlecht zu reden.

Als die Tele-Komiker immer wieder die Planung von T-DSL-light abstritten, ärgerten sich viele (auch im Forum hier) darüber, dass die Light-Version nicht realisiert werden sollte. Und das, obwohl es technisch möglich ist und man dadurch weiteren Kunden, bei denen die bisherige Variante nicht ging, DSL anbieten konnte. Die meisten davon waren bereit, auch dafür den normalen Preis zu bezahlen. Schließlich ist diese Variante immer noch besser als Modem oder ISDN (schneller, Flatrate, keine belegten Telefonkanäle). Und jetzt, wo die Telekom die Light-Version anbietet, will man diese natürlich zu halben Preis haben und bezeichnet das Angebot als unverschämt. Nun, niemand muss ein solch unverschämtes Angebote annehmen. Tut es keiner, bleiben die Tele-Komiker halt darauf sitzen. Dass die Telekom aber keinen halben Preis anbieten wird, ist klar. Schließlich würden dann viele diese Variante wählen, um Kosten zu sparen. Und das ist nun mal nicht im Sinne eines Wirtschaftsunternehmens. Mal davon abgesehen, dass mit der Halbierung der Bandbreite die Kosten für den Anschluss nicht automatisch ebenfalls halbiert werden. Wer im Monat beispielsweise über eine Tauschbörse 20 GB per 768 kb/s saugt, wird mit der Lightversion diese ebenfalls saugen. Ganz einfach, weil die 768 kb/s nur sehr selten ausgenutzt werden, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Also dürfte ein Anschluss mit 384 kb/s im Mittel kaum weniger Traffic verursachen als einer mit 768 kb/s. Zumindest, wenn es um einen Privat-Anschluss mit ein oder halt auch zwei Rechnern geht. Die Kosten für den Port usw. bleiben aber. Natürlich ist es im Endeffekt nicht schön, für die halbe Bandbreite das gleiche zu zahlen. Andererseits ist es auch positiv zu betrachten, wenn man dadurch wenigstens die Chance auf eine bezahlbare Flatrate bekommt. Ich kenne genügend Leute, die eine DSL-Flat gar nicht brauchen, sondern sich mit einem preiswerterem Stundenkontigent bzw. Traffickontigent begnügen, eben weil sie nicht rund um die Uhr die neuesten Kinofilme saugen müssen. Und fürs das reine Surfen macht es keinen wirklichen Unterschied, um nun 768 oder 384 kb/s.

Das nur mal so zum nachdenken. Natürlich würde jeder gerne einen 10 Mbit-Anschluss haben, selbstverständlich für weniger als 20 EUR, aber unbegrenztem Traffic. Hätte ich auch gerne, geht aber (momentan) nicht. Jeder möchte am liebsten alles kostenlos oder spottbillig, will aber auch einen gutbezahlten Job.

Schimpft nicht auf die Telekom, sondern auf unsere tolle Regierung und die unfähigen Regulierer.

Turok
Menü
[1] CHEFE antwortet auf The_Real_Turok
28.11.2002 14:33
Ich geb Dir eigentlich von A bis Z recht.
Deswegen würd ich gerne mal Deine Argumentation hören, warum T-DSL 1500 dann das Doppelte kostet.
Der technische Aufwand ist da ja auch der Gleiche... ;-))
Menü
[1.1] bartd antwortet auf CHEFE
28.11.2002 14:53
Benutzer CHEFE schrieb:
Ich geb Dir eigentlich von A bis Z recht. Deswegen würd ich gerne mal Deine Argumentation hören, warum T-DSL 1500 dann das Doppelte kostet.
Der technische Aufwand ist da ja auch der Gleiche... ;-))

... vielleicht, weil man mit dem OFFIZIELL mit mehreren rechnern bzw. netz online gehen kann ??

bye bart
Menü
[1.1.1] CHEFE antwortet auf bartd
28.11.2002 14:57
... vielleicht, weil man mit dem OFFIZIELL mit mehreren rechnern bzw. netz online gehen kann ??

Nicht überzeugend - das hängt vom Tarif ab und hat mit der technischen Basis überhaupt nichts zu tun... ;-)
Menü
[1.1.1.1] superhase antwortet auf CHEFE
29.11.2002 11:55
Benutzer CHEFE schrieb:
... vielleicht, weil man mit dem OFFIZIELL mit mehreren rechnern bzw. netz online gehen kann ??

Nicht überzeugend - das hängt vom Tarif ab und hat mit der technischen Basis überhaupt nichts zu tun... ;-)

Falsch. Das hängt nicht vom Tarif ab. Alle verfügbaren Tarife mit T-Online kannst du mit Router bzw. mehreren Rechnern benutzen. Und die DSL Flat funktioniert auf einem 1500 Anschluß nicht!
Menü
[1.1.1.1.1] CHEFE antwortet auf superhase
29.11.2002 13:50
Falsch. Das hängt nicht vom Tarif ab. Alle verfügbaren Tarife mit T-Online kannst du mit Router bzw. mehreren Rechnern benutzen. Und die DSL Flat funktioniert auf einem 1500 Anschluß nicht!

Natürlich häng es vom Tarif ab, ob Router erlaubt sind oder nicht. Im Normalfall erlauben Volumentarife Router und Flats nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] sargon antwortet auf CHEFE
06.12.2002 13:54
Ich glaube ich bin mit dem Jammern gement gewesen.

Ich wohne mitten in Berlin in einem der beiden Innenstadtbezirke (12 Bezirke hat Berlin insgesamt). Eigentlich kann hier jeder DSL-normal haben. Ich muss mich irgendwie in einem Totenwinkel befinden, der nicht bei den wahrscheinlich ökonomisch gelegeten Knotenpunktkreisen nahe genug liegt. Da hat die Telekom sich das Geld gespart. War einfach nicht wirtschaftlich für uns einpaar hundert einen extra Knotenpunkt zu bauen oder einen näher an uns heranzulegen. Wahrscheinlich werden wir auch niemals mehr einen bekommen weil um uns herum schon alles strategisch abgedeckt ist und jetzt wirklich ein komplet eigener entstehen müsste.
Wenn wir alle oder nur ein paar auf dieses Angebot einlassen werden wir niemals einen echtes DSL bekommen. Nach dem Motto wer auch für die Hälfte das Volle zahlt bekommt auch nur die Hälfte und das bis zum Sanktniemehrleinstag - würde ich als Ab-zocker genauso tun.

Mein Vorschlag an die Telekom: man muss für DSL-light einen normalen DSL-765-Vertrag abschließen. Bis allerdings der geliefert werden kann gibt es einen Rabat der ein Drittel günstiger ist: also 19,95 EUR für die Flat und entsprechend 1/3 billiger für die DSL-Extraanteil-Grundgebühr (also dem DSL-Zuschlag nicht auf den normalen Anteil für den Telefonanschluß).
Das Argument, das sich jeder dann dieses DSL holen würde zieht nicht weil man ja nicht die Wahl hat. Und sobald es genug gibt, die in einem Konotenpunkteinzugsgebiet Light benutzen kann sich die DT überlegen ob sie das System ausbaut und denen ein echtes DSL gibt. Das muss man nicht mal mehr mit den Usern verhandeln, da sie ja einen normalen DSL-Vertrag unterzeichnet haben.

So jetzt Kritik
Menü
[1.2] Ed antwortet auf CHEFE
02.12.2002 18:42
Benutzer CHEFE schrieb:
Deswegen würd ich gerne mal Deine Argumentation hören, warum T-DSL 1500 dann das Doppelte kostet.
Der technische Aufwand ist da ja auch der Gleiche... ;-))

Fragt sich ob alle Modems in der Vermittlungsstelle DSL1500 fähig sind. Falls es nicht alle sind müßte da aufgerüstet werden was wiederum Geld kostet.

Aber auch wenn jedes im Moment verbaute DSL1500 fähig ist greift auch hier die Marktwirtschaft: Man nimmt was der Markt bereit ist zu zahlen. Bestellt mal ein neues Auto (am besten was mehr wollen als es gibt z.B. Mercedes SL) da gibts auch keinen Rabatt, auf eines wovon der Händler welche rumstehen hat dagegen schon. Beim Golf kostete ein Tempomat 330DM, der Nachrüstsatz incl. neuem Blinkerschalter 138DM. Wenn man also alles im Werk eingebaut hätte mit Sicherheit Kosten von unter 100DM. Da fragt man sich auch warum das so ist.
Und neue Handys kosten komischerweise auch besonders viel solange Lieferschwierigkeiten bestehen.

Grüße

Ed
Menü
[1.3] todix antwortet auf CHEFE
04.12.2002 08:30
Benutzer CHEFE schrieb:
Ich geb Dir eigentlich von A bis Z recht. Deswegen würd ich gerne mal Deine Argumentation hören, warum T-DSL 1500 dann das Doppelte kostet.
Der technische Aufwand ist da ja auch der Gleiche... ;-))

Der Aufwand ist eben nicht der gleiche. Wenn jeder DSL1500 statt der normalen Version hätte, müßte die Telekom ja schonmal die doppelten Resourcen bereitstellen. Darüber hinaus ist DSL1500 ein Wahltarif. Ich kann mich entscheiden, welche der beiden Versionen ich haben möchte. Und daher macht es marketingtechnisch durchaus Sinn, die bessere Variante teurer anzubieten. Das ist wie bei Schokolade, Keksen und so weiter. Mit Markenlabel drauf ist das Zeug teurer, als wenn da TIP, JA oder sonstwas draufsteht. Nicht weil die Produktion teurer ist, sondern weil der höhere Preis bezahlt wird. Und da meckert doch auch niemand, obwohl diese Preise offensichtlich willkürlich festgelegt werden.
Das DSL-Light dagegen ist ein Tarif, den Du Dir nicht aussuchen kannst. Wenn DSL-Normal geht, dann kriegst Du das. Wenn nicht kannst Du Dich entscheiden, ob die die Light-Version oder gar nichts haben willst.

Torsten
Menü
[1.3.1] hebbe_01 antwortet auf todix
04.12.2002 21:24
Da muss ich dir voll recht geben. Wie oft wurde im Internet gejammert: warum bekomme ich kein DSL. Ich wäre auch zufrieden, wenn es eine geringerere Bandbreite hätte. Jetz ist es da, jetzt wird schon wieder gejammert: warum muss ich gleich viel bezahlen wie bei einem schnellen Zugang ? Der Aufwand ist ja für die Telecom derselbe. Wir haben halt Pech, dass wir weiter weg vom Knotenpunkt wohnen und es aus technischen Gründen halt nicht schneller geht.

Manchen kann man es nie recht machen.

Ich freue mich, dass ich nach langem Warten DSL bekomme,schon auch deswegen, dass ich endlich wieder eine Flat erhalte.

MfG Herbert
Menü
[2] MartyK antwortet auf The_Real_Turok
02.12.2002 14:00
Benutzer The_Real_Turok schrieb:
>Wer im Monat beispielsweise über eine Tauschbörse 20 GB per 768 >kb/s saugt, wird mit der Lightversion diese ebenfalls saugen.
>Ganz einfach, weil die 768 kb/s nur sehr selten ausgenutzt
>werden, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Also
>dürfte ein Anschluss mit 384 kb/s im Mittel kaum weniger Traffic >verursachen als einer mit 768 kb/s.

Das stimmt! Allerdings ist es auch wahr, dass die Schwester der T-Kom einen hohen Traffic-Preis verlangt: Jedes weitere MB über den T-DSL 5000-Tarif (5 GB) hinaus kostet "nur" 1,59 Cent - das sind pro GB mehr happige 15,90 Euro!
Wenn man sich dagegen Anbieter wie Adnewmedia anschaut, kostet da in jedem Paket jedes GB mehr, das überschritten wird, nur 4,95 Euro! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Martin