Thread
Menü

Elektroschrott


04.09.2023 21:03 - Gestartet von TechNick
"Geräte, die nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden, sind unsicher und sollten durch neue, sichere Geräte ersetzt werden." Diese pauschale Aussage ist nicht nur unwahr, sondern fordert eindeutig zum Erzeugen von noch mehr Elektroschrott auf.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf TechNick
05.09.2023 06:47
Benutzer TechNick schrieb:
"Geräte, die nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden, sind unsicher und sollten durch neue, sichere Geräte ersetzt werden." Diese pauschale Aussage ist nicht nur unwahr, sondern fordert eindeutig zum Erzeugen von noch mehr Elektroschrott auf.

Was soll meine 70 jährige Mutter jetzt machen? Irgendeine Open Router Software aufspielen?

Demnach ja, wäre der Router Elektroschrott. Selbst ich Käme mangels Lust, Zeit, mittlerweiliges Interesse nicht auf die Idee.

Wird der Router nicht mehr unterstützt oder tausche den aus, tja ist halt Schrott. Wobei es immer eine Frage auch vom Geld ist. Geld knapp? Doof jetzt für den Verfassungsschutz und dessen Behörden, die denen so am Herzen liegen.
Menü
[1.1] Sittkomm antwortet auf Mister79
05.09.2023 08:36

einmal geändert am 05.09.2023 08:37
Doof jetzt für den Verfassungsschutz und dessen Behörden, die denen so am Herzen > liegen.

Dieses "die da oben, wir hier unten" ist so nervend. Was ist ihr Vorschlag? Die sagen nichts zu dem Thema? Oder schicken am besten Bundesservicetechniker raus, die ihren Internetzugang auf dem laufenden halten?
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf Sittkomm
05.09.2023 08:56
Benutzer Sittkomm schrieb:
Dieses "die da oben, wir hier unten" ist so nervend.
Recht hat Mister79 aber. Sie benehmen sich doch so, und behandeln uns auch so. Die tun doch so, als hätten die, die Weisheit mit dem Löffel gegessen, und wir sind die armen kleinen dummen unmündigen Kinder.
Menü
[1.1.1.1] Sittkomm antwortet auf franjotilsch
05.09.2023 09:01
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Sittkomm schrieb:
Dieses "die da oben, wir hier unten" ist so nervend.
Recht hat Mister79 aber. Sie benehmen sich doch so, und behandeln uns auch so. Die tun doch so, als hätten die, die Weisheit mit dem Löffel gegessen, und wir sind die armen kleinen dummen unmündigen Kinder.

Wer sind jetzt "die"?
Die vom Verfassungsschutz zur Verfügung gestellten Informationen entmündigen sie inwiefern?
Hat Mister79 nicht gerade dargelegt, warum er sich nicht kümmern kann/kümmern will? Was wäre denn mündiges Verhalten?
Menü
[1.1.2] Mister79 antwortet auf Sittkomm
05.09.2023 09:27
Benutzer Sittkomm schrieb:
Doof jetzt für den Verfassungsschutz und dessen Behörden, die denen so am Herzen > liegen.

Dieses "die da oben, wir hier unten" ist so nervend. Was ist ihr Vorschlag? Die sagen nichts zu dem Thema? Oder schicken am besten Bundesservicetechniker raus, die ihren Internetzugang auf dem laufenden halten?

Auf der einen Seite nerven die oben unten, auf der anderen Seite nerven die anderen.

Am Ende ist es ohne Wertung zu sehen, um genau zu sein, ist mir latten.

Es kommt am Ende a darauf an wie weit man überhaupt als sterblicher und nicht als Technik interessierter davon Wissen erlangt. Dann b, kann ich es überhaupt umsetzen und beziehe es wie weit auf meine Technik? Dann kommt, habe ich überhaubt das Wissen um einen neuen Router in Betrieb zu nehmen? Meine Mutter könnte es nicht. Selbst wenn Sie den Bezug herstellen könnte oder überhaubt auf die Idee kommt, was ein Router ist, welchen sollte Sie kaufen? Die Acer oder TP Link Geräte welche im Regal vom Media Markt schon veraltet sind?
Also vom Regen in die Traufe oder von der Traufe in den Regen?

AVM hat Sie schon gehört, immer gutes, würde also vermutlich auf die Idee kommen und so einen Router kaufen. Jetzt müsste Sie den Router zuhause anschließen. Uhhhh, wenn ich hier an die Hürden so denke, nehmen wir mal O2 als Beispiel, Sie würde den Router wohl nicht weiter anschließen, hätte diesen aber Hauptsache Sie kann wieder telefonieren.

Mein O2 halte ich jetzt nicht gerade für wirklich übersichtlich. Dazu kommt, wie viele Leute schon dran scheitern bei einem Tarifwechsel zu erkennen, uhhhhh ich habe neue Zugangsdaten bekommen. Manchmal auch Tage später im Portal. Es geht hier nicht um O2, es geht um das einrichten. Andere Anbieter sind da nicht besser. Also völlig ohne Wertung was O2 betrifft.

Inflation schon gehört? Ich denke das hier auch ein großer Teil der Bürger sicher andere Interessen hat als nach so einer Meldung einen Router zu kaufen. Gut, ich gebe zu, vorher war das Interesse dann sicher auch nicht größer aber es verbessert es sicher nicht.

Ich müsste jetzt noch mal nachlesen aber gab es Vorschläge vom Verfassungsschutz? Wobei ich mich frage, was hat der Verfassungsschutz damit zu tun?

Gab es von Teltarif Vorschläge? Ja es gab für Insider den Satz zwischen den Zeilen, Geräte mit langem Support zu kaufen. Insider wissen das hier Fritzboxen gemeint sind oder gemeint sein könnten. Welche denn? In der Regel sind es die hochpreisigen Boxen. Ich meine so einen Router für rund 360 Euro muss man sich auch erst mal leisten oder, wenn der veröffentlich ist zum kaufen? Eine 7590 zwischen 180 und 220 Euro sind jetzt auch nicht ohne, diese Patronen müssen auch erst mal vorhanden sein oder? Eine 7490? Welche gerade aus dem Support läuft? Eine 7590 die auch schon viele Jahre auf Buckel hat und somit sicher auch keine 8 Jahre mehr bekommen wird.

7530? So zwischen 150 und 180 Euro? Ja ist im Vergleich zur 7590 recht günstig und zum neuen Modell der Glasfaser, VDSL, WAN All in Box ein Schnäppchen. Da spart man sich ja reich.

Die Provider Boxen? Ne, an dieser Stele bin ich raus. O2 kämpft selbst bei seinen Boxen mit Telefonieproblemen und bekommt das aufhängen des Routers nicht in den Griff oder wollen es nicht in den Griff bekommen. Telekom, Vodafone haben mit Ihren Geräten auch schon häufig eine Bruchlandung hingelegt.

1 u 1 sind vermutlich überwiegend Fritten im Umlauf und ich kenne keinen der das minderwertige Standard Ding nimmt. Mag es sicher geben, kennen tu ich nur keinen.

Kommen wir also zu deiner eigentlichen Frage zurück, erstens frag ich mich was der Verfassungsschutz damit an der Mütze hat. Kann mir sicher jemand erklären aber wäre diese Warnung nicht Aufgabe der Bundesnetzagentur?

Zweitens, was soll man also tun? Warnen ist sicher nicht verkehrt aber ohne Angabe von Lösungen oder Vorschlägen ist die Warnung völlig für die Tonne. So meine Sicht, dann kann ich mir die auch klemmen, in so einem Massenmedium wie Teltarif. Wobei eine großer Nutzerschaft sicher auch in der Lage ist es zu deuten und eine richtige Entscheidung zu treffen. Ich bin aber auch der Meinung das die Nutzerschaft von dieser Seite generell auf seine Hardware achtet und bei EOS und EOL Maßnahmen ergreifen wird. Hier gibt es eine große Nutzerschaft die z.B. Fritten besser kennen als AVM selbst.

Der 0815 Mensch wie meine Mutter, Schwester, Frau, Onkel, Nichte usw. würden also ggf. nach Media Markt gehen, kurz schildern was man möchte und würde mit einem veralteten Gerät wieder gehen. Also doch vom Regen in die Traufe, so vermutlich aber hey, man fühlt sich sicher.

Bei den Preisen von den AVM Geräten muss eine große Nutzerschaft auch erst mal die Kohle haben. An dieser Stelle wird es dann etwas politisch, also vorsicht vor dem weiteren lesen.

15 Millionen bezahlen die Party, der Rest bekommt Bezüge aus anderen Quellen. Grüne faseln gerade von Kinderarmut wenig Geld, wir reden von hohen Mieten und das viele diese nicht mehr bezahlen können, wir reden von Inflation, steigenden Strom und Gas Kosten, Wärempumpen und Haussanierungen von mehreren 100K Kosten....

Stellt sich also die Frage, a erreiche ich überhaupt Leute die das juckt und zwar in einer nennenswerten Art und Weise? B wenn ja, haben die überhaupt das Geld um sich um das belanglose Thema zu kümmern? Verstehe mich nicht falsch, es ist nicht belanglos aber aus den Augen von den Leuten die gerade ganz andere Dinge um die Ohren haben?!?!?!?!?!?!

Demnach können die ja gerne darüber berichten, wird am Ende aber keine nennenswerte Zahl von Leuten erreichen. Verkehrt ist es also nicht, Hoffnung auf eine Besserung der Situation? Nein, habe ich absolut nicht.

Gehen wir Richtung Smartphones. Wie viele Leute hier auf Teltarif berichten stolz das Ihr Smartphone mit original Android vom Hersteller noch so toll funktioniert? Man macht ja nichts damit, kein Banking, kein surfen, nichts, es wird nur telefoniert und ganz stolz von dem Satz gefolgt: Warum soll ich mein S2 zum Elektroschrott bringen, läuft doch noch und das neue Android ist auch nicht besser. Ja gut, S2 ist recht übertrieben aber es zeigt den Kern. S2 ist überwiegend noch in der Custom Rom Szene unterwegs.

Also mein Vorschlag, der Verfassungsschutz veröffentlicht erst mal einen Artikel in der Bild auf der Startseite. Unsere Bundesregierung beschließt innerhalb von 2 Tagen eine Unterstützung und wer sich sich vom Verfassungsschutz vorgeschlagene Geräte kauft, bekommt das Geld zurück?!?! Gute Idee oder? Passt doch gerade in die Zeit. Aber nicht wie beim Strom nur für Firmen, sondern für den Bürger auch. Oder wir zahlen zu Weihnachten pauschal 250 Euro an jeden Bürger als Routersicherheit aus. Dann aber auch wirklich dann, sehe ich das plötzlich viel mehr Leute damit was anfangen können.
Menü
[1.1.2.1] Sittkomm antwortet auf Mister79
05.09.2023 09:38
Ich fasse zusammen:
Ich konnte nicht weil, ich würde ja wenn.

Die Klage über Entmündigung, die Begründung warum man nicht mündig handeln kann.

Darauf habe ich auch keine Antwort.
Menü
[1.1.2.1.1] Mister79 antwortet auf Sittkomm
05.09.2023 09:49

einmal geändert am 05.09.2023 09:57
Benutzer Sittkomm schrieb:
Ich fasse zusammen:
Ich konnte nicht weil, ich würde ja wenn.

Die Klage über Entmündigung, die Begründung warum man nicht mündig handeln kann.

Darauf habe ich auch keine Antwort.

Erstaunlich wie gut du zwischen den Zeilen bei Artikeln auf Teltarif lesen kannst aber um so erschreckender wie schlecht es dann bei Beiträgen läuft, welche nicht in deine Ansichten passen.

Erstens hab ich gar nichts dargelegt, ich hatte auf den Beitrag nach Elektroschott meine Meinung geäußert warum es in so einem Fall definitiv zu Elektroschrott wird, bei einer nennenswerten Zahl von Menschen. Das schon mal zum einen.

Zum anderen habe ich einen sarkastischen Beitrag zur Meldung und deiner Frage erstellt. Ich sehe schon das du a nicht gewillt bist den Sarkasmus zu erkennen oder definitiv daran interessiert bist Gründe, warum es keine Änderung in nennenswerten Zahlen geben kann, durch so eine Meldung nicht sehen willst oder klein reden möchtest.

Um es am Ende mal wirklich auf den Punkt zu bringen, ich hatte nicht vor mit Dir eine tiefgreifende Diskussion zu führen, mit einem Schlagabtausch an Quellen. Sollte ich diesen Eindruck erweckt haben, möchte ich mich höflichst bei Dir entschuldigen.

Ich hatte lediglich vor meine Gedanken sarkastisch formuliert in die Runde zu werfen, um daran zu verdeutlichen, warum eine Warnung vom Verfassungsschutz nicht mehr wert ist als das Klopapier heute morgen und das bezogen auf die Masse, von 85 Millionen Bürger in Deutschland oder sind es schon 90 Millionen. Auch egal.

Dazu habe ich sarkastische aber generell nicht ganz unrealistische Beispiele gebracht. Gibt sicher bessere aber auch schlechtere. Ob du es anerkennst oder darauf eingehst oder dir das eine oder andere rauspickst um es durch den Dreck zu ziehen oder ggf. tiefgründiger darüber zu sprechen. Da muss ich Dir ganz ehrlich sagen, der deutschen Sprache fehlen die Worte um auszudrücken, wie egal mir das ist. Weil glaub mir, dass Wort egal * 100 mal egal drückt nicht aus wie wenig mich das interessiert.

Edit:

Eine Sache zu kritisieren, auch ohne einen Gegenvorschlag zu bringen, macht eine Sache dadurch nicht besser.

Anders gesagt, weil ich sage: Ich habe keinen besseren Vorschlag und darum ist so ein Artikel gut, weil es gibt ja keine Vorschläge zu einer besseren Lösung....

Nein, eine Aktion wird nicht automatisch gut nur weil es gerade keine bessere Lösung gibt. Trotzdem kann die Umsetzung Sch... sein.

Und so eine Sache vom Verfassungsschutz ist Sch... weil es auf diese Weise keine nennenswerten Mengen erreicht oder Mengen die danach eine Umsetzung durchführen.
Menü
[1.1.2.1.1.1] Sittkomm antwortet auf Mister79
05.09.2023 09:58
Ich habe schon an deinen wortreichen Beiträgen zwischen den Zeilen lesen können, wie sehr egal dir das ist.
Menü
[1.1.3] Mister79 antwortet auf Sittkomm
05.09.2023 10:43

2x geändert, zuletzt am 05.09.2023 10:53
Benutzer Sittkomm schrieb:
Doof jetzt für den Verfassungsschutz und dessen Behörden, die denen so am Herzen > liegen.

Dieses "die da oben, wir hier unten" ist so nervend. Was ist ihr Vorschlag? Die sagen nichts zu dem Thema? Oder schicken am besten Bundesservicetechniker raus, die ihren Internetzugang auf dem laufenden halten?

Und hier noch mal was zu sagen.

Generell sehe ich wenn überhaupt die Netzagentur in der Pflicht so eine Warnung auszusprechen. Das der Verfassungsschutz sich dazu herablässt, hier so eine Meldung zu verfassen und auch Beispiele gebracht hat:

Wechselrichter
Router
iot Geräte u.s.w

und auch zu Papier gebracht hat, dass darüber Netzwerke geöffnet werden, die dazu führen, dass Behörden angegriffen werden, hier aus meiner kurzen Interpretation auch der Kern der Sache liegt. Dem Verfassungsschutz interessiert doch nicht die Bohne ob darüber auch ich als generell geschädigter auch eventuell Schäden erleide, z.B. über abgreifen von Kontodaten. Das haben die mal mit aufgenommen um der Sache ein Bild für den normal sterblichen zu geben. Diese Behörde ist daran interessiert andere Behörden zu schützen und versucht über diesen Weg Leute zu erreichen, ganz nach dem Motto, erreichen wir nur 10 Leute, sind es 10 Angriffspunkte weniger.

Das generelle Thema vor Sicherheitslücken und Co. im Bereich der Telekommunikation zu informieren und Warnungen auszusprechen, liegt aus meiner Sicht bei der Netzagentur. Wurde in der Vergangenheit ja auch schon des öfteren gemacht.

Meine Desinteresse liegt definitiv daran, für den Verfassungsschutz ein Investment zu tätigen, besonders wenn keine Vorschläge kommen. Ganz nach IT liegt die Verantwortung beim Land oder beim Bund und nicht bei mir.

Wenn aber jeder einen noch so unsupporteten Müll auf den Markt werfen darf, es hier keine Vorgaben gibt, wie lange definitiv ein Gerät XY mit Support versorgt werden MUSS, hab ich als Verbraucher doch wenig Möglichkeiten das im Fall eines Investments zu lösen. Das AVM hier sich im überwiegenden Teil der Bevölkerung rumgesprochen hat, lange Updates zu liefern und generell schnell reagieren ist auch nur ein Teil der Wahrheit. Das Thema hatte ich sarkastisch ja mit den Preisen von AVM beschrieben und ja, es spielt eine Rolle ob man sich so ein Ding leisten kann oder nicht. Denn AVM ist nur bei seinen Schlachtschiffen und hochpreisigen Geräten mit langem Support dabei. Es gab in der Vergangenheit schon oft genug Geräte, welche schneller im EOL gelandet sind als die Einführung am Markt dauerte.

Also ja, auch wenn du es sarkastisch meintest, wenn der Verfassungsschutz das wirklich ändern möchte, dann sollte er Bundestechniker rausschicken. Vorher eine Empfehlung geben welche Geräte wie lange noch Support vom Hersteller bekommen oder vielleicht mit AVM vertraglich vereinbaren das Gerät XY noch ab heute 10 Jahre bekommt und dann gekoppelt mit meinem Vorschlag der stattlichen Subvention über den Verfassungsschutz diese Geräte zum Erwerb anbieten.

Damit dann nicht die Käule der manipulierten Geräte kommt, sollten diese dann auch im freien Handel erhältlich sein und über das einrichen einer Quittung mit Erstattungen angeboten werden.

Wobei ich auch sage, wenn der Verfassungsschutz oder auch unser Nachrichtendienst eine Lücke in AVM Router möchte, dann benötigt es so eine Aktion nicht.

Wo die Reise ja teilweise hingeht sieht man ja in GB und deren wahnsinnigen Vorschläge zum Thema Updates.

Also ja, im großen und ganzen, wenn die Behörde es so möchte, dass diese Netzwerke geschlossen und verkleinert werden, dann wird die Regierung wohl handeln müssen. Man kann natürlich auch gesetzlich zur Wärmepumpe einen Routeraustausch alle 4 Jahre veranlassen. In diesem Fall, ganz nach dem Motto, weil man es kann. Dann kann das wieder im Namen der KInder, Schwerverbrecher, zum Schutz der Bürger vor den richtigen schweren Kriminellen argumentiert werden, China wäre auch noch ein Grund den man bringen kann. Lösungen gibt es da viele.

Kern der Sache ist aber, durch so einen Artikel von wem auch immer, wird keine nennenswerte Zahl an Netzwerken geschlossen.

Andersrum müsste man aber TP LINK, Acer und die Konsorten dann verbieten oder verpflichten bei den Updates. Besser wäre aber Waren außerhalb der EU im Bereich Telekommunikation in Netzwerken direkt verbieten.

Ab hier Sarkasmus und nur weiterlesen, wenn man Sarkasmus versteht. Es könnte sonst dazu führen das die weiteren Zeilen nicht mit dem eigenen Weltbild und Lage der Nation übereinstimmt. Definitiv Sarkasmus, keine Volksverhetzung, keine Verleugnung von irgendjemanden, etwas oder rechts gemeinte Äußerungen, lediglich ein wenig Sarkasmus

Verbieten ist gut, hier muss nur ausgeklammert werden, dass die USA weiter in der Zone EU als vertrauenswürdiges Land der Telekommunikation selbstverständlich weiter Techniken liefern darf und auch vorwiegend soll. Das ist ganz wichtig an der Sache. Alles andere verbieten aber die USA definitiv weiter mit einbeziehen. Wir wollen Herrn Biden ja nicht verärgern und das Herr Scholz wieder CO2 mäßig in die Staaten fliegen muss. Bei so einem Thema muss ja auch ein wenig auf die Umwelt geachtet werden. Daher können wir ja vorher diesen Flug ausklammern, in dem die USA als vorwiegender Lieferant definitiv mit im Boot ist. Da wird dann eine Teams als Dankeschön kommen und fertig.