Thread
Menü

Hoffentlich


21.08.2023 12:57 - Gestartet von janton2000
einmal geändert am 21.08.2023 12:59
werden sowohl iPhone 15 und Pixel 8 nur noch eSIM haben. Dann würde das Thema endlich mal richtig in Fahrt kommen und von den Providern nicht mehr so stiefmütterlich behandelt werden.
Menü
[1] Telfer antwortet auf janton2000
21.08.2023 13:25
eSIM only wäre schon cool.
Endlich nicht mehr dieses blöde Kartengefriemel

Voraussetzung wäre, dass man die einfach zwischen Geräten hin- und herschieben kann.
(Aber da werden die Provider bestimmt was dagegen haben...)
Menü
[1.1] Faerdder antwortet auf Telfer
21.08.2023 13:37
Was ist an eSIM only cool?
Wenn ich eine eSim und einen Nano SIM Slot habe ist das doch ideal, dann hab ich die freie Auswahl und kann sowohl eSim als auch Nano SIM verwenden.
Ich hab ein Pixel 7 Pro und meine primäre SIM ist auch eine eSim, aber da ich gerne auch außerhalb der EU verreise und es oft wirklich einfach und günstig ist sich vor Ort eine lokale pre-paid SIM zu holen (oft nicht als eSim verfügbar) würde ich mir zumindest im Moment kein eSIM only Smartphone kaufen.
Menü
[1.2] franjotilsch antwortet auf Telfer
21.08.2023 14:06
Benutzer Telfer schrieb:
eSIM only wäre schon cool. (Aber da werden die Provider bestimmt was dagegen haben...)
Kommt drauf an. Ich nutze eSIM Karten von Vodafone. Ich kann die von einem Gerät zum nächsten Gerät verschieben, ohne das ich eine neue Karte zu bestellen.
Menü
[1.2.1] Thimen antwortet auf franjotilsch
21.08.2023 14:26

einmal geändert am 21.08.2023 14:26
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Telfer schrieb:
eSIM only wäre schon cool. (Aber da werden die Provider bestimmt was dagegen haben...)
Kommt drauf an. Ich nutze eSIM Karten von Vodafone. Ich kann die von einem Gerät zum nächsten Gerät verschieben, ohne das ich eine neue Karte zu bestellen.


Was kann man hier verschieben? Eine SIM kann ich aus dem einen Gerät herausnehme und in ein anderes einsetzen. Bei einer eSIM brauche ich einen neuen Code. Oft fällt eine Gebühr an. Gelegentlich gibt es Probleme bei der Provisionierung. Eine gute Idee. Aber es hakt noch.

Der QR-Code nur einmal (oder mehrmals) für die Aktivierung eines Geräts nutzbar. Für ein neues Gerät wird immer ein neuer QR-Code benötigt.

"Nein, den QR-Code können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Endgerät nutzen möchten, benötigen Sie einen neuen QR-Code."
https://www.telekom.de/unterwegs/esim
Menü
[1.2.1.1] franjotilsch antwortet auf Thimen
21.08.2023 14:38
Benutzer Thimen schrieb:
"Nein, den QR-Code können Sie nur einmal verwenden.
Bei Vodafone kann man den QR-Code dauerhaft nutzen. Nicht wie bei der Telekom, wo man jedesmal einen neuen Code braucht. Vodafone ist zur Zeit das einzige Unternehmen, die diesen Service anbietet. Auf dem einem Gerät löschen und auf dem neuen Handy installieren.