Thread
Menü

Stadt Northeim: "Erschließungsfirma muss für Ausbau sorgen"


17.08.2023 21:44 - Gestartet von Arno Nym
Ziemlich seltsame Auffassung der Stadt Northeim. Die Erschließungsfirma kann bestenfalls Vorarbeiten erledigen. Das verlegen von Leerrohr wurde im Artikel bereits exemplarisch genannt erledigen. Für den Rest fehlt ihr das Know How. Das kann nur eine Telefongesellschaft leisten, und da sehe ich die teilstaatliche Deutsche Telekom in der Pflicht.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Arno Nym
18.08.2023 08:00
Benutzer Arno Nym schrieb:
Das kann nur eine Telefongesellschaft > leisten, und da sehe ich die teilstaatliche Deutsche Telekom in der > Pflicht.
So und nicht anders.
Menü
[1.1] foxtrot.kilo antwortet auf franjotilsch
18.08.2023 22:53
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Arno Nym schrieb:
Das kann nur eine Telefongesellschaft leisten, und da sehe ich die teilstaatliche Deutsche Telekom in der Pflicht.
So und nicht anders.

Falsch.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf foxtrot.kilo
19.08.2023 07:17
Benutzer foxtrot.kilo schrieb:
Falsch.
Falsch schreiben kann jeder. Wie wäre es mit einer ordentlichen Begründung.
Menü
[1.1.1.1] foxtrot.kilo antwortet auf franjotilsch
19.08.2023 11:00
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer foxtrot.kilo schrieb:
Falsch.
Falsch schreiben kann jeder. Wie wäre es mit einer ordentlichen Begründung.
Die Telekom ist nicht mehr zur Versorgung verpflichtet. Mittlerweile kann die Bundesnetzagentur einen geeigneten Netzbetreiber ihrer Wahl bestimmen, den sie zum Ausbau verpflichtet. Das kann also auch genau so gut Vodafone, Deutsche Glasfaser oder ein regional aktives Unternehmen sein.
Menü
[1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf foxtrot.kilo
19.08.2023 11:11
Benutzer foxtrot.kilo schrieb:
Das kann also auch genau so gut Vodafone, Deutsche Glasfaser oder ein regional aktives Unternehmen sein.
Das ist richtig. Dann habe ich das ganze falsch interpretiert. Ich fand es nur lustig, das "Erschließungsfirma muss für Ausbau sorgen“. Klar, wie auch jeder Bäckermeister Bremsanlagen am Auto reparieren kann. Es sollte schon eine Fachfirma sein.
Menü
[1.1.1.2] pk-actr antwortet auf franjotilsch
24.08.2023 07:37
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer foxtrot.kilo schrieb:
Falsch.
Falsch schreiben kann jeder. Wie wäre es mit einer ordentlichen Begründung.

Du könntest auch einfach mal im TKG nachschauen....
Immer besser als vermuten und Standard Fragen zu stellen ;)
Menü
[1.1.1.2.1] franjotilsch antwortet auf pk-actr
24.08.2023 08:13
Benutzer pk-actr schrieb:
Du könntest auch einfach mal im TKG nachschauen.... Immer besser als vermuten und Standard Fragen zu stellen ;)
Kann man machen, wenn man Langeweile hat.
Menü
[2] flatburger antwortet auf Arno Nym
19.08.2023 08:21
Benutzer Arno Nym schrieb:
Ziemlich seltsame Auffassung der Stadt Northeim. Die Erschließungsfirma kann bestenfalls Vorarbeiten erledigen. Für den Rest fehlt ihr das Know How.
Solche Montage-Tätigkeiten werden oft dann an Fachfirmen als Subunternehmen vergeben.
Menü
[3] pk-actr antwortet auf Arno Nym
24.08.2023 07:34
Benutzer Arno Nym schrieb:
Ziemlich seltsame Auffassung der Stadt Northeim. Die Erschließungsfirma kann bestenfalls Vorarbeiten erledigen. Das verlegen von Leerrohr wurde im Artikel bereits exemplarisch genannt erledigen. Für den Rest fehlt ihr das Know How. Das kann nur eine Telefongesellschaft leisten, und da sehe ich die teilstaatliche Deutsche Telekom in der Pflicht.

Da ist halt Unsinn - wie man auch im TKG lesen kann. Der Markt ist bunt (bitte mal Marktanteile Festnetzanbieter anschauen!) und alle Anbieter sind heute in der Pflicht, Bürgerinnen und Bürger zu versorgen.