Thread
Menü

UKW endlich abschalten!


27.07.2023 20:02 - Gestartet von donrizzi
Meine Güte, schaltet UKW endlich ab. Ich heule auch nicht der Mittelwelle hinterher. DAB+ ist der Standard der Zukunft. Irgendwann haben sich auch Autos gegen Kutschen durchgesetzt,
Menü
[1] Radiowaves antwortet auf donrizzi
27.07.2023 23:31
Benutzer donrizzi schrieb:

DAB+ ist der Standard der Zukunft.

Wenn, dann ist IP der Standard der Zukunft, mit welchem Codec und auf welchem Wege zu uns gebracht, lasse ich mal offen. DAB+ ist ein Übergangskonstrukt mit so wie es meist angeboten wird minderwertiger Audioquaität (weit unterhalb guten UKW-Empfangs) und regional teils absolut unberiedigendem Programmangebot (wenn man an hochwertigen Programmen nur den DLF, DLF Kultur und eine ARD-Kulturwelle bekommt, ist das nicht allzu viel).
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf Radiowaves
28.07.2023 09:13
Benutzer Radiowaves schrieb:
Benutzer donrizzi schrieb:

DAB+ ist der Standard der Zukunft.

Wenn, dann ist IP der Standard der Zukunft, mit welchem Codec und auf welchem Wege zu uns gebracht, lasse ich mal offen. DAB+ ist ein Übergangskonstrukt mit so wie es meist angeboten wird minderwertiger Audioquaität (weit unterhalb guten UKW-Empfangs) und regional teils absolut unberiedigendem Programmangebot (wenn man an hochwertigen Programmen nur den DLF, DLF Kultur und eine ARD-Kulturwelle bekommt, ist das nicht allzu viel).

Wenn das Angebot bei DAB+ schon unbefriedigend ist, wie ist es dann erst auf UKW? DAB+ wird doch weiter ausgebaut, es will ja niemand UKW schon nächste Woche abschalten. Aber irgendwann, in ein paar Jahren wäre das sinnvoll.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf donrizzi
28.07.2023 09:03
Benutzer donrizzi schrieb:
Meine Güte, schaltet UKW endlich ab. Ich heule auch nicht der Mittelwelle hinterher. DAB+ ist der Standard der Zukunft.
Schwachsinn, nur weil du DAB+ nutzt. Wer sagt denn das DAB+ denn die Zukunft ist. Wer sagt denn das Streaming ist, oder eine Radio App. Mir reicht UKW vollkommen aus. Nur weil du UKW hasst, soll aus meinen UKW Radio Elektroschrott werden. Sehr Umweltfreundlich.
Menü
[2.1] mirdochegal antwortet auf franjotilsch
28.07.2023 09:14
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer donrizzi schrieb:
Meine Güte, schaltet UKW endlich ab. Ich heule auch nicht der Mittelwelle hinterher. DAB+ ist der Standard der Zukunft.
Schwachsinn, nur weil du DAB+ nutzt. Wer sagt denn das DAB+ denn die Zukunft ist. Wer sagt denn das Streaming ist, oder eine Radio App. Mir reicht UKW vollkommen aus. Nur weil du UKW hasst, soll aus meinen UKW Radio Elektroschrott werden.

Nur weil dir UKW ausreicht, soll ich unterwegs keine Sendervielfalt haben?
Ist ja auch nicht so nett.
Menü
[2.1.1] franjotilsch antwortet auf mirdochegal
28.07.2023 09:20
Benutzer mirdochegal
Nur weil dir UKW ausreicht, soll ich unterwegs keine Sendervielfalt haben?
Warum nicht, du kannst gerne hören was du willst. Warum nicht. Warum kann denn nicht DAB+ und UKW nebeneinander laufen, wie jetzt schon?
Menü
[2.1.1.1] mirdochegal antwortet auf franjotilsch
28.07.2023 13:50
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer mirdochegal
Nur weil dir UKW ausreicht, soll ich unterwegs keine Sendervielfalt haben?
Warum nicht, du kannst gerne hören was du willst. Warum nicht. Warum kann denn nicht DAB+ und UKW nebeneinander laufen, wie jetzt schon?

Von mir aus. Aber irgendwann wird man natürlicherweise auf die Idee kommen, das ältere und nicht-digitale Medium abzuschalten, wenn die Durchdringung von DAB+ groß genug ist.
Menü
[2.2] marcel24 antwortet auf franjotilsch
28.07.2023 09:23
radio? schon ewig keins mehr gehört, warum auch? da läuft nie die musik, die ich hören möchte, nachrichten entweder im fernsehen, oder in der mediathek oder online, musik nur über spotify, dann kostet es eben mtl.! das gedudel was im radio läuft, kann man sich doch nicht freiwillig antun, wenn dann noch mal ein gutes lied kommt, wird dazwischen reingequatscht, als gäbe es kein morgen, wieviel kaffee die moderator*innen schon hatten, was es zum mittag gibt und und und! radio ist für mich keine option!
Menü
[2.2.1] flatburger antwortet auf marcel24
28.07.2023 10:15
Benutzer marcel24 schrieb:
radio? schon ewig keins mehr gehört, warum auch? da läuft nie die musik, die ich hören möchte, nachrichten entweder im fernsehen, oder in der mediathek oder online, musik nur über spotify, dann kostet es eben mtl.!
Und so lebt halt Jeder in seiner Blase, nur nichts anderes hören.
Menü
[2.2.1.1] marcel24 antwortet auf flatburger
28.07.2023 10:59
warum soll ich mir musik anhören, die ich nicht hören will, sinn????? und auf das nervige gesabbel der moderator*innen kann ich auch getrost verzichten! zu neuer musik komm ich schon, wenn ich "bedarf" habe und man hat ja so seine lieblingskünstler die man gerne und oft hört, da führt nichts dran vorbei, neue haben es da schwer gegen anzukommen! und radio als hintergrundberieselung bei jeder gelegenheit, nein danke! die 10 euro pro monat sind mir das für spotify auf jeden fall wert, das man soviel musik hören kann, wie man möchte!
Menü
[2.2.1.2] marcel24 antwortet auf flatburger
28.07.2023 11:05
"ich lebe gerne in meinem schneckenhaus, hab da noch einen salatvorrat für 14 tage"