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20.07.2023 17:09 - Gestartet von Mister79
Cloud Gaming.

Hat O2 nicht gerade intensive Nutzer gekündigt?

Warum sollte man jetzt wieder oder zukünftig große Datenmengen über o2 transportieren wollen? Die Angst vor Kündigung schwimmt mit
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[1] whoiam317 antwortet auf Mister79
21.07.2023 08:14
Benutzer Mister79 schrieb:
Cloud Gaming.

Hat O2 nicht gerade intensive Nutzer gekündigt?

Warum sollte man jetzt wieder oder zukünftig große Datenmengen über o2 transportieren wollen? Die Angst vor Kündigung schwimmt mit

Homeoffice, z.B. über einen Citrix VPN, zeigt ja, dass Cloud-Computing die Zukunft ist. Lokal winzige Rechner und die Cloud übernimmt die Rechenarbeit. Dies ist skalierbar, Leistung pro Watt deutlich besser, günstiger und Ressourcenschonender.

Wir sehen es bei Entertainment, Netflix statt DVD. Der Trend ist nicht mehr umkehrbar. Selbst im Büro wird mittlerweile viel über die Cloud gearbeitet.

Im Gaming Bereich krankt es aktuell noch an zu hohen Ping-Zeiten und mangelnder Leistung. Selbst die Top Pakete hängen an Leistung (FPS) und Geschwindigkeit (Ping) modernen Gaming-PCs (2000Euro aufwärts) deutlich hinterher. Man erkauft sich diese Leistung jedoch mit einem lokal sehr hohen Stromverbrauch im Desktop-Betrieb.

Cloud-Computing ist für viele Dinge eine Lösung, jedoch benötigt es dafür schnelle und vor allem hoch zuverlässige Netze. Die aktuelle Entwicklung ist auf jeden Fall schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Meiner Meinung nach wird "die Cloud" in 10-20 Jahren sehr vieles verändert haben, was für uns heute "nie anders gehen kann".

Vor Corona war es üblich ein dutzend Leute quer durch das Land zu fliegen um sich gegenseitig eine Powerpoint-Präsentation zu zeigen. 2 Jahre später -> Teams/Skype.