Thread
Menü

SIM Karten Wechsel


26.06.2023 15:09 - Gestartet von unixasket
Derzeit sind meine mehreren Smartphones ausschliesslich nur mit physischen SIM Karten nutzbar, insofern stellt sich mir aktuell das Problem noch nicht. Wie das zukünftig weitergehen soll, weiß ich allerdings nicht, denn: Ich bin regelmäßiger SIM-Wechsler mit eben mehreren Smartphones und mehreren SIM Karten. Da wandert schon mal die eine oder andere SIM öfter mal in ein anderes Telefon. Mit Nano-SIMs kein Problem (habe auf meinem Schreibtisch eine richtig gute SIM-Nadel mit Griff liegen). Aber mit eSIMs wäre das was ich derzeit mache unmöglich! Ich gebe dem Autor völlig recht: Im Prinzip sind eSIMs eine gute Idee, aber so wie es derzeit umgesetzt ist, sind eSIMs umständlicher und schlechter als physische SIM Karten.

Es scheint aber ein genereller Trend mit technischen Weiterentwicklungen zu sein: Vieles ist ein echter Fortschritt und bietet in der Theorie tolle Möglichkeiten. Bei der Umsetzung in der Praxis werden dann aber durch Regularien, BWLer, Bedenkenträger, Firmenprozesse, etc. so viele Hürden eingebaut, dass mindestens die Hälfte der Vorteile weg ist, bzw. die alte Technik noch Möglichkeiten bietet, die die Neue in der Praxis gar nicht mehr hat.