Thread
Menü

Komplette Absage an Auktion lese ich nicht daraus


19.06.2023 20:29 - Gestartet von wolfbln
4x geändert, zuletzt am 19.06.2023 20:57
Wenn man sich die verlinkte Originalquelle anschaut und durchliest: So eine totale Absage an eine Auktion wie Henning in der Überschrift und im Artikel geschrieben hat, kann ich aus der Beiratsentscheidung jetzt nicht unbedingt herauslesen.

Sie sagen, dass man die Alternativen sich genau anschauen soll und miteinander abwägen. Auch eine Negativauktion ist immer noch eine Auktion, wenn auch unter anderen Vorzeichen.

Die Empfehlung lieber auf staatl. Einnahmen zu verzichten und den Firmen mehr Erlöse für den Ausbau zu lassen gibt es schon länger. Dann muss der Ausbau aber besser werden mit härteren Auflagen und genauerer Überwachung und höheren Strafen. Etwas wie die MIG mit Masten aus Steuergeldern wäre überflüssig und die Cellcos dürften nicht sagen, da oder dort lohnte sich der Ausbau nicht.

1&1 braucht als Newcomer nächstes Jahr Lowband, sonst können sie ihr Netz vergessen. Wenn die 800er Frequenz (B20) dann an die großen 3 vergeben statt versteigert wird, braucht es eine Lösung für #4. Die könnte etwa im 900er Frequenzbereich liegen, wie Malik Rao CTO von o2 auch begrüßt hat mit der gemeinsamen 2G Dachgesellschaft. Die Frage ist aber, wie lange es dann dauert, diese gemeinsame 2G Sache zum Laufen zu bringen und etwa 10 MHz Bandbreite an 1&1 abzugeben.

Wenn Telekom und VF dagegen lieber den Anbieter #4 um jeden Preis verhindern wollen, lehnen sie weiter jede andere Lösung ab. Auch eine Netzkooperation wäre ja machbar etwa mit Sharing (MOCN) auf 800 MHz.

Sonst werden alle eine ziemlich teure Auktion dann letztendlich bekommen, trotz aller gegenteiliger Versprechungen. 1&1 würde gegen Vergabe des Lowbands an die anderen 3 klagen, hätte gute Chancen das zu gewinnen und dieses Risiko will kein Beamter in Kauf nehmen. Die treffen lieber schlechte Entscheidung als alles nochmal aufrollen zu müssen. Eigentlich liegt aber der Ball bei Telekom und Vodafone, o2 kann sich ja für 800/900 Option wohl begeistern, wenn das was der CTO in Dresden sagte, mit dem Management abgestimmt war, wovon ich ausgehe.
Menü
[1] anotherplayer antwortet auf wolfbln
20.06.2023 03:02
Die Mafia (mit Krawatte) wird doch wohl nicht von ihrer Zuhälterfrequenzauktion freiwillig absehen wollen, wo kämen wir denn da hin?!