Thread
Menü

Wozu?


08.06.2023 10:21 - Gestartet von TKEDM
Wozu brauchte es diese Regel?
War es nicht immer so, dass zumindest hierzulande immer ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben usw. vorne lagen? Sogar gefühlt immer in der gleichen Reihenfolge, egal, welcher Hersteller.
Menü
[1] w64h885 antwortet auf TKEDM
08.06.2023 11:57
Benutzer TKEDM schrieb:
Wozu brauchte es diese Regel? War es nicht immer so, dass zumindest hierzulande immer ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben usw. vorne lagen? Sogar gefühlt immer in der gleichen Reihenfolge, egal, welcher Hersteller.

Natürlich braucht es diese Regelung nicht. Es geht auch keinen Politiker etwas an, wie die Belegung der Programmspeicherplätze in meinem Gerät ist. Genauso gut könnte ein Politiker mir Vorschriften für die täglich notwendige Darmentleerung machen.

Es gibt aber diese Regelung, weil Politiker halt glauben, sie könnten über unser Leben bestimmen. Und leider können sie das auch, solange wir sie lassen.

Man erinnere sich noch an die Aussage eines ehemaligen EU Kommissionspräsidenten, der insbesondere für seine nicht stark ausgeprägte Abneigung zu Alkohol bekannt wurde. Man beschließt einfach irgendetwas und wartet dann. Und wenn es dann keinen Protest gibt, dann ist es halt beschlossene Sache und bleibt auch so. Und bekanntlich heißt ja von der EU lernen, siegen lernen. Zumindest glaubt dass die EU. Also gibt es das auf nationaler Ebene natürlich auch.
Menü
[1.1] franjotilsch antwortet auf w64h885
09.11.2023 10:17
Benutzer w64h885 schrieb:
Es gibt aber diese Regelung, weil Politiker halt glauben, sie könnten über unser Leben bestimmen. Und leider können sie das auch, solange wir sie lassen.
Wir sind da doch selber schuld daran. Wo das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet herrscht Freiheit. Zitat Thomas Jefferson.
Menü
[2] t-berndt antwortet auf TKEDM
08.06.2023 21:34
ohne diese Regeln können wir sicher sein, dass sich meistens jene Sender prominent am Anfang finden, für die jemand mit ganz dickem Portemonnaie am meisten gezahlt hat - gerne auch fremde staatliche Akteure. Programme mit Inhalten, die vielleicht wertvoller sind, aber kein Geld bringen, wird man dann so unsichtbar wie möglich am Ende finden - oder besser garnicht.
Das Wichtigste ist die Freiheit: dass man genug Auswahl hat und nach Belieben umsortieren kann.
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf TKEDM
09.11.2023 09:46
Benutzer TKEDM schrieb:
Wozu brauchte es diese Regel? War es nicht immer so, dass zumindest hierzulande immer ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben usw. vorne lagen? Sogar gefühlt immer in der gleichen Reihenfolge, egal, welcher Hersteller.

War nicht immer so. Typischerweise hatten im Kabel nach der Kanalsuche ARD und ZDF stets zweistellige Nummern. Wusste gar nicht, dass das inzwischen anders wäre.

Liegt es denn nicht am Fernseher, in welcher Reihenfolge er Kanäle durchsucht und demnach auch Programme findet? Dass sich z.B. Samsung da nach deutschen Regeln richtet. wäre mir neu.
Menü
[3.1] TKEDM antwortet auf helmut-wk
09.11.2023 10:15
Benutzer helmut-wk schrieb:
War nicht immer so. Typischerweise hatten im Kabel nach der Kanalsuche ARD und ZDF stets zweistellige Nummern. Wusste gar nicht, dass das inzwischen anders wäre.

Liegt es denn nicht am Fernseher, in welcher Reihenfolge er Kanäle durchsucht und demnach auch Programme findet? Dass sich z.B. Samsung da nach deutschen Regeln richtet. wäre mir neu.

Die Nummern an sich habe ich grad nicht auf dem Schirm, lediglich die Reihenfolge. Und da hatte ich es (egal welcher Hersteller und Empfangsart) nie anders, dass ARD und ZDF an erster und zweiter Stelle und die privaten RTL, Sat.1 folgend. Danach konnte es variieren, aber ProSieben, VOX, RTL II kamen direkt danach.

Ich gehe davon aus, dass die Sortierung nicht allein das Gerät festlegt, sondern vom Kabelbetreiber oder IPTV-Anbieter da eine gewisse Vorgabe gemacht wird.
Menü
[3.1.1] helmut-wk antwortet auf TKEDM
09.11.2023 11:23
Benutzer TKEDM schrieb:
Und da hatte ich es (egal welcher Hersteller und Empfangsart) nie anders, dass ARD und ZDF an erster und zweiter Stelle und die privaten RTL, Sat.1 folgend. Danach konnte es variieren, aber ProSieben, VOX, RTL II kamen direkt danach.

Hab ich in Berlin anders erlebt (DVBT und Kabel).