Thread
Menü

Aber wo liegt das Problem?


30.05.2023 21:47 - Gestartet von mirdochegal
Mal davon abgesehen, dass ich sowas nicht "an der Haustür" abschließen würde ohne vorher schon informiert zu sein, sehe ich nicht ganz wo hier das Problem liegen soll. Wenn man bei FTTH vom Frühbucherrabatt profitieren will (keine Kosten für Erdarbeiten und Montage, kostenlose Fritzbox und sowas) dann kann man nur vorher abschließen. Habe ich neulich auch so gemacht.

Natürlich weiß man nicht, ob die Leitung recht bald oder erst nächstes Jahr geschaltet wird aber solange zahlt man auch noch nichts.
Menü
[1] niknuk antwortet auf mirdochegal
31.05.2023 11:08
Benutzer mirdochegal schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich sowas nicht "an der Haustür" abschließen würde ohne vorher schon informiert zu sein, sehe ich nicht ganz wo hier das Problem liegen soll. Wenn man bei FTTH vom Frühbucherrabatt profitieren will (keine Kosten für Erdarbeiten und Montage, kostenlose Fritzbox und sowas) dann kann man nur vorher abschließen. Habe ich neulich auch so gemacht.

Natürlich weiß man nicht, ob die Leitung recht bald oder erst nächstes Jahr geschaltet wird aber solange zahlt man auch noch nichts.

Das Problem liegt darin, dass es im Artikel gar nicht um solche Verträge geht. Was du abgeschlossen hast, ist ein Erschließungsvertrag, also ein Vertrag über die Bereitstellung eines (physikalischen) Anschlusses. Bei solchen Verträgen zahlt man tatsächlich erst, wenn der Anschluss geschaltet ist.
Im Artikel geht es dagegen um Zugangsprodukte, die eine vorhandene Technik voraussetzen. Bei denen zahlt man ab Wirksamwerden des Vertrags, egal ob die nötige Technik vorhanden ist oder nicht. Im letzteren Fall kann man das bestellte Produkt gar nicht oder nur eingeschränkt nutzen, zahlt aber trotzdem. Die Warnung, derlei Verträge unüberlegt abzuschließen, ist also berechtigt.

Gruß

niknuk
Menü
[2] TheArtist antwortet auf mirdochegal
01.06.2023 08:31
Benutzer mirdochegal schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich sowas nicht "an der Haustür" abschließen würde ohne vorher schon informiert zu sein, sehe ich nicht ganz wo hier das Problem liegen soll. Wenn man bei FTTH vom Frühbucherrabatt profitieren will (keine Kosten für Erdarbeiten und Montage, kostenlose Fritzbox und sowas) dann kann man nur vorher abschließen. Habe ich neulich auch so gemacht.

Auf meine Rückfrage, was denn Besser sei als Glasfaser von den Stadtwerken bis ins Haus (FTTH) und 1&1 und Co. kam als Antwort "Die kommen gar nicht direkt zu Ihnen, die kommen nur mit Kupfer zum Verteilerkasten und auch mit Kupfer zu Ihnen"

Die Ranger-Mitarbeiter kommen einfach mit diversen falschen Fakten auf die vermeintlichen Kunden zu. Verkauft werden normale VDSL-Anschlüsse bis 250MBit/s. Die Glasfaser geht nur bis zum Verteilerkasten, die letzte Leitung zum Endkunden bleibt Kupfer. Es ist FTTC und wird als FTTH angepriesen.

Unsere Stadtwerke schliessen alle Einwohner nach und nach mit Galsfaser bis in jede Wohnung an, wenn Telekom das tun würde, könnte man auch dieses Angebot ernst nehmen.