Thread
Menü

Richtung und wichtig


25.05.2023 04:02 - Gestartet von maffle
Es kann nicht sein, dass diese ganzen Typen das Mobilfunk ausnutzen als DSL Ersatz und damit die "Leitung" verstopfen. Selber schuld, wenn man auf dem Bauernhof wohnt.
Menü
[1] somkiat antwortet auf maffle
25.05.2023 07:42
Benutzer maffle schrieb:
Selber schuld, wenn man auf dem Bauernhof wohnt.

Juser , selber schuld wenn man im 1 Zimmer Apartment in irgendeiner Kreisstadt wohnt und auf dem Bauernhof dann Ferien machen muss , um selbst mal rauszukommen .
Menü
[2] krassDigger antwortet auf maffle
25.05.2023 08:40
Benutzer maffle schrieb:
Es kann nicht sein, dass diese ganzen Typen das Mobilfunk ausnutzen als DSL Ersatz und damit die "Leitung" verstopfen. Selber schuld, wenn man auf dem Bauernhof wohnt.

Zumindestens bei O2 werden die ortsfesten LTE/5G-Tarife mit Router für den Kunden so vermarktet werden, als wäre das ein gleichwertiges Angebot zum DSL oder FTTH-Anschluss. Das die DSL-Zugangsnetze heute üblicherweise für eine 80-fache höhere Trafficmenge als im Mobilfunk ausgelegt sind, erfährt der Kunde dort nicht, und kann daher ohne Branchenkenntnisse gar nicht einschätzen, ob sein Verhalten durchschnittlich ist oder er das Netz exorbitant belastet.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf krassDigger
25.05.2023 11:25

3x geändert, zuletzt am 25.05.2023 11:32
Benutzer krassDigger schrieb:

Zumindestens bei O2 werden die ortsfesten LTE/5G-Tarife mit Router für den Kunden so vermarktet werden, als wäre das ein gleichwertiges Angebot zum DSL oder FTTH-Anschluss.

So ganz stimmt das aber nicht.
Es wird immer vor Vertragsabschluß die Verfügbarkeit geprüft.
Wenn DSL oder Glasfaser anliegt, bekommt man keinen LTE/3G als Ersatz für einen "Hausanschluß".

Das gibt es nur an Orten, an denen kein (annehmbar schnelles) DSL anliegt *und* genügend mobile Bandbreite verfügbar ist.



Das die DSL-Zugangsnetze heute üblicherweise für eine 80-fache höhere Trafficmenge als im Mobilfunk ausgelegt sind, erfährt der Kunde dort nicht

Muss er auch nicht. Was soll ihm diese Information nützen?
Außer, er ist interessiert. Dann weiß er da aber auch in der Regel.


und kann daher ohne Branchenkenntnisse gar nicht einschätzen, ob sein Verhalten durchschnittlich ist

Das sollte ein normal intelligenter Kunde aber schon abschätzen können. Da reicht gesunder Menschenverstand.

Die meisten können das auch.



oder er das Netz exorbitant belastet.

Darum geht es eigentlich nicht.
Es geht um die übermäßige Dauer-Belastung.
Ich kann mich noch an die "Schmalbandflatrate" der Telekom für 79.-DM erinnern.
Die war dafür gedacht, dass man "drin" sein konnte, wann immer man musste und wollte. Ohne Zeitdruck.

Und leider gab es auch damals schon Zeitgenossen, die sich auf einem ISDN-Kanal eingewählt hatten und dauerhaft verbunden blieben. Rund um die Uhr, auch wenn sie im Bettchen lagen und am Daumen nuckelten.
Sie hatten ja eine Flat bezahlt, also mussten sie auch Flat sein.....
Kurioserweise waren die auch noch besonders stolz darauf.


Die Schmalbandflat gab es dann auch nicht lange.
Menü
[2.2] Wechseler antwortet auf krassDigger
25.05.2023 12:31
Benutzer krassDigger schrieb:
Benutzer maffle schrieb:
Es kann nicht sein, dass diese ganzen Typen das Mobilfunk ausnutzen als DSL Ersatz und damit die "Leitung" verstopfen. Selber schuld, wenn man auf dem Bauernhof wohnt.

Zumindestens bei O2 werden die ortsfesten LTE/5G-Tarife mit Router für den Kunden so vermarktet werden, als wäre das ein gleichwertiges Angebot zum DSL oder FTTH-Anschluss.

Diese Tarife sind allerdings auf typische DSL-Raten wie 50 oder 100 Mbit/s beschränkt. 300 oder 500 Mbit/s gibt es nur in den Mobilfunktarifen.

Auch "Freenet Internet" mit 1000 GB pro Monat gibt es nur mit LTE und 100 Mbit/s.
Menü
[3] machtdochnichts antwortet auf maffle
25.05.2023 11:09
Benutzer maffle schrieb:
Es kann nicht sein, dass diese ganzen Typen das Mobilfunk ausnutzen als DSL Ersatz und damit die "Leitung" verstopfen.

Das sehe ich ähnlich.

Selber schuld, wenn man auf dem Bauernhof wohnt.

Hier muss man aufpassen.
Warum?

Der Artikel suggeriert uns hier Dinge, die wir gar nicht kennen! Wir bilden uns Meinungen, für die wir keinerlei Hintergrundinformationen haben.
Teltarif benutzt im Artikel den Konjunktiv: Kunden sollten betroffen sein, Kündigungen sollen versandt worden sein, Kunden sollten Kündigungsbriefe erhalten, möglicherweise keine Neubestellungen mehr, möglicherweise "Heavy User" ........

Nichts genaues weiß man nicht. ;-)
Warten wir doch einfach mal ab.

Aber zum Bauernhof.
Ich denke, um den geht es gar nicht wirklich. Gegenden ohne annehmbar schnelles DSL oder Glasfaser existieren. Ja, aber sie sind selten. Sehr selten. Es gibt genügend Bauernhöfe mit schnellen Anbindungen. Ich selber wohne auch ländlich und wir haben locker 100 Mbit/s. Selbst Glasfaser gibt es hier, welches aber kaum jemand schalten läßt, weil zu teuer.

Ich sehe da viel eher die wirklichen "Ausnutzer". Schmarotzer will ich nicht schreiben, dies trifft auch nicht immer.
Mir ist zum Beispiel eine "Kommune" bekannt, die aus 3 Personen in einer Wohngemeinschaft besteht. Diese 3 nutzen einen (1) Datenvertrag in einem (1) Router und teilen sich die geringen Kosten durch 3. Zusätzlich surfen Freunde und Freundesfreunde fleißig mit.

Das ist keine normale Nutzung, wenn auch ebenso keine sehr seltene.

Ich kenne mehrere ähnliche Beispiele.

O2 hat ein preiswertes "Unlimited-Angebot" gemacht und geliefert.
Die Zeit hat gezeigt, ob sich ein solches Angebot zu diesen Konditionen "rechnet" oder nicht. Man kann ein Angebot nutzen und auch ausnutzen.
Und als Anbieter kann man ein solches Angebot auch zurückziehen.

Ob das Angebot nun grundsätzlich zurückgezogen wird, oder nur bestimmte Personen gekündigt werden, oder die Konditionen sich für Neuverträge ändern - wir wissen es nicht.

Ich halte den Artikel für verfrüht. Da hätte es mehr Butter bei die Fische benötigt.
Menü
[3.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf machtdochnichts
25.05.2023 11:17
Stimme allem zu. Deine Theorie ist auch schlüssiger mit dem Ausnutzen. Das kenne ich zb auch aus dem Post hier:

https://www.telefon-treff.de/forum/thread/130043-allgemeiner-thread-f%C3%BCr-vertragsverl%C3%A4ngerungsangebote-bei-telef%C3%B3nica-o2/?postID=10005761#post10005761

Da ist es schon seit Jahren gang und gebe unter o2 Kunden, dass sie unlimited über Kontakte mit starken Vergünstigungen und multisim gebucht bekomm haben, also auch unlimited mit 10 zusatz sims.
Menü
[4] diggerbarnes antwortet auf maffle
25.05.2023 21:50
Benutzer maffle schrieb:
Es kann nicht sein, dass diese ganzen Typen das Mobilfunk ausnutzen als DSL Ersatz und damit die "Leitung" verstopfen. Selber schuld, wenn man auf dem Bauernhof wohnt.

DSL Ersatz oder nicht...ich könnte bei o2 LTE rein technisch beim unlimited Tarif ca. 60TB im Monat ziehen.
Ja, mein Mast ist recht nahe und kaum frequentiert, ich ziehe aber ca. "nur 1 TB" und werde von denen gekündigt.
Schon etwas kurios...aber so Etwas hatten wir auch schon vor über 20 Jahren, da waren Flatrates auch keine "echten" Flatrates.
Menü
[5] christian_koehler antwortet auf maffle
26.05.2023 10:50
Nehmen Sie meine Situation als Beispiel:
Hochhaus in Berlin, gegenüber hält die U-Bahn alle 5 Minuten, Einkaufszentrum+diverse Geschäfte und Gastronomie auf der anderen Straßenseite. Ich behaupte, noch urbaner kann man in Deutschland kaum wohnen. Unter einem Bauernhof stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor.

Verfügbar ist DSL16000, real 11 Mbit. Das ist noch knapp über dem aktuellen Mindestwert der Grundversorgung. Vermutlich bald darunter, weil der Wert im Sommer wohl auf 15 Mbit erhöht wird.

Ich nutze unlimited max, als Single. Nur eine Sim, im Smartphone, zahle 52 Euro im Monat. Unterwegs normale Smartphone Nutzung, daheim WLAN Hotspot für Notebook, PC und TV. TV wird nur wenig genutzt, keine Zeit
Manchmal USB tethering für einen großen Download von Steam. Hin und wieder habe ich von daheim Livestreams gemacht (als social Event vor allem während Corona). Ca 10 GB upstream in 2 Stunden. Das würde der lahme DSL Anschluss nicht schaffen.

Kapazität scheint da zu sein, ich bekomme über 5G regelmäßig über 400 MBit/s down, 50 Mbit/s up.

Ich komme auf 150-200 GB im Monat. Bisher hat sich niemand beschwert. Aber für mich hat das einen sehr üblen Beugegeschmack. Ich weiß nicht, ob man sich auf O2 noch verlassen kann.

Christian



Benutzer maffle schrieb:
Es kann nicht sein, dass diese ganzen Typen das Mobilfunk ausnutzen als DSL Ersatz und damit die "Leitung" verstopfen.
Selber schuld, wenn man auf dem Bauernhof wohnt.