Thread
Menü

Vodafone hat ein Problem


20.05.2023 12:42 - Gestartet von Muraun
In den Städten ist nahezu flächendeckend Kabelinternet verbaut.
Wenn jetzt die Telekom in der ersten Phase bereits 10% der Leute auf ihr Glasfaser umsteigen lässt, dann verliert Vodafone weitere Marktanteile.

Ich glaube nicht, dass die Leute in den Städten auf Glasfaser warten, sie werden eher langsam aber kontinuierlich auf Glasfaser umsteigen. Und wenn es jedes Jahr nur 5% sein werden, so werden in 10 Jahren mehr als die Hälfte der Leute das Glasfasernetz nutzen.

Aber wer steigt dann noch auf Koaxkabel um? Nicht Telekom hat ein Problem, sondern Vodafone hat ein gewaltiges Problem.
Menü
[1] Chris111 antwortet auf Muraun
20.05.2023 13:10
Benutzer Muraun schrieb:
.
Ich glaube nicht, dass die Leute in den Städten auf Glasfaser warten, sie werden eher langsam aber kontinuierlich auf Glasfaser umsteigen. Und wenn es jedes Jahr nur 5% sein werden, so werden in 10 Jahren mehr als die Hälfte der Leute das Glasfasernetz nutzen.

Aber wer steigt dann noch auf Koaxkabel um? Nicht Telekom hat ein Problem, sondern Vodafone hat ein gewaltiges Problem.

Wer sagt denn dass Vodafone da wo das koaxialkabel in leerrohren liegt, nicht einfach Glasfaser einzieht?
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf Chris111
20.05.2023 14:20
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer Muraun schrieb:
Aber wer steigt dann noch auf Koaxkabel um? Nicht Telekom hat ein Problem, sondern Vodafone hat ein gewaltiges Problem.

Wer sagt denn dass Vodafone da wo das koaxialkabel in leerrohren liegt, nicht einfach Glasfaser einzieht?

Wird das denn bereits gemacht oder ist konkret in der Planung?
Und wurden die Koaxialkabel nicht normalerweise ohne Rohr verlegt?
Menü
[1.2] Muraun antwortet auf Chris111
20.05.2023 15:39
Benutzer Chris111 schrieb:
Wer sagt denn dass Vodafone da wo das koaxialkabel in leerrohren liegt, nicht einfach Glasfaser einzieht?
Welche Leerrohre bei Koaxkabel? In den Straßen gibt es die nicht.
Und Vodafone hat keinen großen Glasfaserausbau angekündigt, aber einen Stellenabbau.
Menü
[2] inmado antwortet auf Muraun
21.05.2023 01:49
Ich bin Kabelkunde. Und sehr zufrieden. Nun verlegt die Telekom Glasfaser in meiner Straße. Aber der vergleichbare Tarif ist teurer als mein bestehender. Warum sollte ich wechseln?!?
Die Telekom hat sich verkalkuliert wenn sie erwartet, dass Endkunden mehr Geld für mehr Bandbreite ausgeben würden. Niemand braucht einen Gigabit-Anschluss im Haushalt. Schön gar nicht für monatlich 80 Euro.