Thread
Menü

Erfahrungen


12.05.2023 22:34 - Gestartet von wolfbln
5x geändert, zuletzt am 12.05.2023 22:54
Ich habe in den letzten Wochen mehrere Prepaid SIMs und Tagesgeldkonten registriert.

Da ist etwas dran, aber ganz stimmt es nicht. Ich habe nicht so lange Wartezeiten beim PostID (über Web) als beim Konkurrenten WebID erlebt, den mehr Banken benutzen.

Beim PostID über die App ist es sehr nervig, dass minutenlang gar nix passiert. Man gibt alles ein und dann .... starrt man Minuten auf einen Split Screen links mit seinen Live Bild und rechts ein schwarzer Bildschirm. Keine Zeitleiste, vorraussichtliche Wartezeit oder etwa Countdown. Nix. Könnte ja auch eingefroren sein. Nach 10 Minuten Dunkelheit taucht dann ohne Vorwarnung jemand aus der Dunkelheit auf. Das könnte man besser machen....

Dass die Agents wohl meist im (osteuropäischen) Ausland sitzen und ihr Deutschkurs nicht so spannend gewesen sein muss, merkt man. Finde das aber jetzt nicht so das Problem. Wer will bei uns schon diesen Job machen? Wenn die dann aber ausgewiesene deutsche Namen haben, wird es schon absurd, denn man soll ja seine Identität verifizieren und die Rumänin oder Polin gegenüber heißt etwa Jutta oder Heidi. Das ist irgendwie asymmetrisch.

Die technischen Probleme bleiben. Neben der stabilen Leitung auch die Kamera. Bei mir in Berlin ist etwa die ausstellende Behörde "BA Tempelhof-Schöneberg BÜA2". Das ist so lang, dass es kleiner geschrieben ist und von den Kameras extremes Makro erfordert, was manche Handys oder Webcams nicht können. Die werden einfach unscharf.

Nebenbei ist der Anmeldeboom von den Banken selbst verursacht. Nicht nur das Zinshoch ist dafür zuständig, sondern auch die kurze Laufzeit der Aktionszinsen beim Tagesgeld bei 4 oder 6 Monaten. Und die Tatsache, dass viele konventionelle Banken und Sparkassen eben noch sehr geringe Zinsen zahlen und man das Geld woanders anlegen muss. Das heißt, das Problem wird uns noch länger verfolgen.
Menü
[1] horstchen antwortet auf wolfbln
18.05.2023 08:59
Benutzer wolfbln schrieb:
Ich habe in den letzten Wochen mehrere Prepaid SIMs und Tagesgeldkonten registriert.

Für ein paar Kröten mache ich nicht den Zirkus und hinterlasse bei den Banken auch noch meine Daten.

Ich musste neulich eine SIM registrieren und mir fiel nachträglich siedendheiß ein, dass während des ganzen Zirkus zwar mein Perso und ich vorturnten und jede Menge Fragen beantworteten, der Identzweck und Provider aber nicht genannt wurden.

Das ist m.E. ein eklatantes SICHERHEITSRISIKO, denn diese komischen Identanbieter mit unbekanntem Personal und Arbeitsort könnten am Ende genauso behaupten, ich hätte mit diesem Videokontakt ein Konto bei einer Bank einrichten und daraus einen 1a-Identitätsdiebstahl produzieren.

Oder ist das nur wieder meine Paranoia???