Benutzer MaWa schrieb:
Ja, da steht Vodafone vor einer Herausforderung. Nichtzahlende "Kunden" sind kein neues Phänomen, werden aber nun sicherlich mehr werden. Wir werden sehen, wie Vodafone damit umgeht. Millionen Anschlüsse einzeln zu sperren dürfte mittelfristig schon an den Personalkapazitäten scheitern.
Das habe ich bereits vor Jahren bei Kabel Deutschland erlebt. Da werden ganz einfach im Keller von einem Techniker alle Anschlüsse abgeklemmt. Und dann wird der Reihe nach bei den Mietern geklingelt, die lt. Datenbank einen Vertrag haben. Und da wird dann wieder angeklemmt. Und wer nicht Zuhause ist findet einen Zettel, dass er wo anrufen soll um es wieder freizuschalten.
Das Anklemmen funktioniert auch sehr einfach: an der Kabeldose in der Wohnung wird ein Tongenerator angeschlossen und im Keller dann mit einem Sucher über die Kontakte vom Anschlussverteiler „gezogen“ bis die Leitung mit dem Ton gefunden ist. Eine Sache von wenigen Minuten.
Das stellt Vodafone vor keine große Herausforderung. Wenige Monate und alle sind einmal durch.