Thread
Menü

Frage


09.05.2023 13:39 - Gestartet von koelli
Welchen Sinn hat Glasfaser, wenn man nur 50 MBit bucht? Dann. Kann ich doch das billigere DSL nehmen mit der selben Geschwindigkeit
Menü
[1] mho73 antwortet auf koelli
09.05.2023 13:52
Benutzer koelli schrieb:
Welchen Sinn hat Glasfaser, wenn man nur 50 MBit bucht? Dann. Kann ich doch das billigere DSL nehmen mit der selben Geschwindigkeit

Glasfaser hat einen höheren garantierten Durchsatz, ist unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Einstrahlungen und läuft daher grundsätzlich stabiler. Bei VDSL kannst du Glück mit den Leitungswerten haben oder auch nicht, da wird teilweise auch sehr grenzwertig geschaltet.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf mho73
09.05.2023 14:10
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Welchen Sinn hat Glasfaser, wenn man nur 50 MBit bucht? Dann. Kann ich doch das billigere DSL nehmen mit der selben Geschwindigkeit

Glasfaser hat einen höheren garantierten Durchsatz

In Privatkundentarifen auf GPON bekommst du gar nichts "garantiert". Das geht technologiebedingt schon nicht.
Menü
[1.1.1] mho73 antwortet auf Wechseler
09.05.2023 14:27
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Welchen Sinn hat Glasfaser, wenn man nur 50 MBit bucht? Dann. Kann ich doch das billigere DSL nehmen mit der selben Geschwindigkeit

Glasfaser hat einen höheren garantierten Durchsatz

In Privatkundentarifen auf GPON bekommst du gar nichts "garantiert". Das geht technologiebedingt schon nicht.

Siehe z.B. hier:
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l.pdf
Wenn das dauerhaft nicht ankommt, besteht Anspruch auf Nachbesserung bzw. Schadensersatz oder Ausnahmekündigung.
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf mho73
11.05.2023 18:49
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
In Privatkundentarifen auf GPON bekommst du gar nichts "garantiert". Das geht technologiebedingt schon nicht.

Siehe z.B. hier:
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l.pdf Wenn das dauerhaft nicht ankommt, besteht Anspruch auf Nachbesserung bzw. Schadensersatz oder Ausnahmekündigung.

Nochmal: GPON ist Shared Medium, wo sich 32-64 Stationen 2,5 Gbit/s brutto teilen. Da ist nichts mit "garantiert", egal was in irgendeinem PDF steht!
Menü
[1.2] MachineGunJOE antwortet auf mho73
09.05.2023 15:25
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Welchen Sinn hat Glasfaser, wenn man nur 50 MBit bucht? Dann. Kann ich doch das billigere DSL nehmen mit der selben Geschwindigkeit

Glasfaser hat einen höheren garantierten Durchsatz, ist unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Einstrahlungen und läuft daher grundsätzlich stabiler. Bei VDSL kannst du Glück mit den Leitungswerten haben oder auch nicht, da wird teilweise auch sehr grenzwertig geschaltet.

Wenn ich sehe wie viele Probleme Kunden beim FTTH-Provider Stiegeler haben, dann verzichte ich lieber auf Glasfaser und nutze lieber VDSL mit 100 oder 250.
Menü
[1.2.1] mho73 antwortet auf MachineGunJOE
09.05.2023 15:32
Benutzer MachineGunJOE schrieb:

Wenn ich sehe wie viele Probleme Kunden beim FTTH-Provider Stiegeler haben, dann verzichte ich lieber auf Glasfaser und nutze lieber VDSL mit 100 oder 250.

Das darfst du gerne tun. Ich schrieb auch über die Zuverlässigkeit von Glasfaser an sich und nicht von irgendeinem FTTH-Provider, den keiner kennt.
Menü
[2] Soistes antwortet auf koelli
09.05.2023 13:53
Benutzer koelli schrieb:
Welchen Sinn hat Glasfaser, wenn man nur 50 MBit bucht? Dann. Kann ich doch das billigere DSL nehmen mit der selben Geschwindigkeit

Sehe ich genau so. Wenn eine 50MBit Leitung nicht über anderen Anwender überlastet ist (kann über Kabel passieren) und du z.B. Zuhause die 50MBit fast immer erreicht, gibt keinen Vorteil für GF.
Menü
[2.1] Fratoel antwortet auf Soistes
09.05.2023 14:47
Benutzer Soistes schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Welchen Sinn hat Glasfaser, wenn man nur 50 MBit bucht? Dann. Kann ich doch das billigere DSL nehmen mit der selben Geschwindigkeit

Sehe ich genau so. Wenn eine 50MBit Leitung nicht über anderen Anwender überlastet ist (kann über Kabel passieren) und du z.B. Zuhause die 50MBit fast immer erreicht, gibt keinen Vorteil für GF.

Grundsätzlich sollte Glasfaser der deutlich stabilere Anschluss sein. Wenn mein eigentlich recht stabiler DSL-Anschluss 1-2 Mal im Jahr wieder seine dollen 2-4 Wochen bekommt, mit regelmässigen Abbrüchen und langsamen Reconnects dann wünsch ich mir schon die Glasfaser ins Haus.
Menü
[2.2] hotte70 antwortet auf Soistes
09.05.2023 18:29
Benutzer Soistes schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Welchen Sinn hat Glasfaser, wenn man nur 50 MBit bucht? Dann. Kann ich doch das billigere DSL nehmen mit der selben Geschwindigkeit

Sehe ich genau so. Wenn eine 50MBit Leitung nicht über anderen Anwender überlastet ist (kann über Kabel passieren) und du z.B. Zuhause die 50MBit fast immer erreicht, gibt keinen Vorteil für GF.

Mir reichen 100 Mbit/s ebenfalls. Ich könnte auch schon GF buchen, aber ich sehe da nicht ein, warum ich fast das Doppelte an Grundgebühr gegenüber meinem Kabel-Internet zahlen sollte, für die gleiche Geschwindigkeit. Zugegeben, der Upload ist bei GF schon sehr interessant, zumal der bei mir häufig leider schwankt, aber das alleine ist mir dann für einen Wechsel zu wenig.
Menü
[3] Wechseler antwortet auf koelli
09.05.2023 14:10
Benutzer koelli schrieb:
Welchen Sinn hat Glasfaser, wenn man nur 50 MBit bucht?

Keinen? Selbst über Mobilfunk bekomme ich 300 Mbit/s. Und was soll dieser blödsinnige Clickbait "ab 9,99 €"?