Thread
Menü

Glasfaser ist teuer!


09.05.2023 22:26 - Gestartet von ServoAntonio
2x geändert, zuletzt am 09.05.2023 22:30
Ich sehe bei Glasfaser keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber anderen Verbindungstechnologien. Alle machen genau dasselbe, eine Verbindung zum Internet herstellen.
Vielleicht ist Glasfaser stabiler oder hat einen höheren Datendurchsatz, aber ich habe in der Praxis weder bei DSL noch bei Kabel irgendwelche Probleme gehabt. Das größtenteils bezogen zur Stabilität.

Auch wenn es beim Glasfaser einen höheren Datendurchsatz gebe (mal abgesehen für Servereinsatz) frage ich mich, welcher Otto normal nutzt denn diese Bandbreite wirklich voll aus?

Und dann wäre da noch der Preis: Wir bezahlen eine Monatliche Gebühr für etwas, das eine Verbindung zum Internet herstellt. Bei Glasfaser ist das nochmal etwas teurer. Und das was eigentlich DSL und Kabel auch macht, und das genauso gut.

Im Prinzip hört sich das wie für mich an "Ja, ich hab dir Blattgold auf deinen Döner getan, gib mir mehr Geld!"

Für mich alles Marketing, um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf ServoAntonio
09.05.2023 23:38
Benutzer ServoAntonio schrieb:
Ich sehe bei Glasfaser keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber anderen Verbindungstechnologien. Alle machen genau dasselbe, eine Verbindung zum Internet herstellen.
Vielleicht ist Glasfaser stabiler oder hat einen höheren Datendurchsatz, aber ich habe in der Praxis weder bei DSL noch bei Kabel irgendwelche Probleme gehabt. Das größtenteils bezogen zur Stabilität.


Kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse an. Ich muss im Homeoffice öfters mal mehrere GB große Dateien auf den Firmenserver uppen. Da wären 100 oder 200 Mbit/s im Upload mittels Glasfaser schon eine super Sache. Bei DSL/Kabel ist man von solch einem Upload leider weit entfernt. Was aber so Sachen wie Downloadspeed (1GB/s bei Vodafone) , Ping oder Dual-Stack angeht, wüsste ich jetzt auch nicht, was bei Glasfaser so viel besser sein soll, da hast du nicht ganz Unrecht.
Menü
[1.1] ServoAntonio antwortet auf hotte70
10.05.2023 00:30

einmal geändert am 10.05.2023 00:30
Kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse an. Ich muss im Homeoffice öfters mal mehrere GB große Dateien auf den Firmenserver uppen. Da wären 100 oder 200 Mbit/s im Upload mittels Glasfaser schon eine super Sache.

Auch eine Frage, ob das ganze unbedingt schnell gehen muss.
Aber hast recht, dass das auf die persönlichen Bedürfnisse ankommt. :)
Menü
[1.2] Wechseler antwortet auf hotte70
11.05.2023 18:51
Benutzer hotte70 schrieb:
Ich muss im Homeoffice öfters mal mehrere GB große Dateien auf den Firmenserver uppen. Da wären 100 oder 200 Mbit/s im Upload mittels Glasfaser schon eine super Sache.

Du hast mittels Glasfaser 1,5 Gbit/s Upload, die werden dann aber hinter der GPON-Strecke auf 100 oder 200 Mbit/s gedrosselt.