Thread
Menü

ich hab da mal ne Frage / n kleines bissi o.T.


05.04.2023 17:40 - Gestartet von mersawi
Guten Tag liebe TT Gemeinde!

Wir lesen ja hier oft das die 5G Nutzung noch keinen großen Vorteil bringen soll. Wegen Anker usw...
Hier im Forum schreib letzten jemand das er mit 5G in Bremen ein mega Netz Erlebnis hatte und im Jahr davor mit nur 4G am selben Ort eben nicht.
Das veranlasst mich zur Frage....

Bringt 5G aktuell was oder eben nicht ?
Hat der geneigte Kunde in Ballungsräumen was davon ?
Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist zwar der 5G Ausbau seitens o2 im 700 Mhz Bereich löblich , nur kann keiner was mit anfangen...
Wer kann helfen ?
Frohe Ostern
Menü
[1] wolfbln antwortet auf mersawi
05.04.2023 18:10

einmal geändert am 05.04.2023 18:15
Benutzer mersawi schrieb:
Guten Tag liebe TT Gemeinde!

Wir lesen ja hier oft das die 5G Nutzung noch keinen großen Vorteil bringen soll. Wegen Anker usw...
Hier im Forum schreib letzten jemand das er mit 5G in Bremen ein mega Netz Erlebnis hatte und im Jahr davor mit nur 4G am
selben Ort eben nicht.
Das veranlasst mich zur Frage....

Bringt 5G aktuell was oder eben nicht ?
Hat der geneigte Kunde in Ballungsräumen was davon ? Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist zwar der 5G Ausbau seitens o2 im 700 Mhz Bereich löblich , nur kann keiner was mit anfangen...
Wer kann helfen ?
Frohe Ostern

Also das hängt davon ab, mit wem du sprichst und wo du bist und wofür du 4G bzw. 5G konkret nutzt.

Beschränken wir uns zunächst auf die Ballungsgebiete. Dort hat o2 relativ weit n78 ausgebaut. Damit sind wirklich sehr hohe Datenraten möglich, aber nur ziemlich kleinräumig.

Jetzt kommt es etwas darauf an, wie bei dir vor Ort ausgebaut ist. Hängen n78 Antennen (das sind diese kleinen fast quadratischen am Mast?) an den Sendern, die du benutzt. Ich habe die in Sichtweite und die geben wirklich 500 Mbit/s. Solche Erfahrungen werden gerne gepostet. Aber braucht man das als Normalnutzer?

Der Haupteffekt von 5G bei o2 in Städten ist eine gewisse Entlastung vom LTE. D.h. wenn LTE nur noch langsam geht, dann ist ein n78 ein Segen. Das findet bei o2 meistens abends und bei Veranstaltungen statt wie Volksfesten oder Silvester.

Daneben bauen sie auch etwas n3, aber als DSS und das bringt nicht viel wie man an der Telekom sieht. Das n28 ist vor allen auf dem Land relevant, aber das ist durch die geringe Verfügbarkeit an 5G-Handys die damit umgehen können sehr limitiert.

Also 5G schließt kein Funkloch. Gehst du aber gerne auf Großveranstaltungen in Städten oder ist lokal dein LTE überlastet (und gibt es 5G nicht nur im Display) oder hast du besonders hohe Ansprüche an die Geschwindigkeit etwa als Home DSL-Ersatz, dann ist 5G für dich eine Option.

Dazu brauchst du aber 5G Handy (was bestenfalls auch n28 aggregieren kann), eine reale 5G Abdeckung (und nicht nur im Display) und einen 5G Vertrag, den es nur als Postpaid von o2 (oder Resellern) gibt.

Du kannst das aber mit einer o2-Testkarte testen, ob du darin einen Gewinn siehst. Die ist kostenlos und pro forma Postpaid, daher mit 5G Zugang.
Menü
[1.1] little-endian antwortet auf wolfbln
06.04.2023 10:42

einmal geändert am 06.04.2023 11:29
Benutzer wolfbln schrieb:

Also das hängt davon ab, mit wem du sprichst und wo du bist und wofür du 4G bzw. 5G konkret nutzt.

Und auch, mit welchem Tarif. Mit diesen Bamperlvolumina in den in dem Artikel besprochenen Tarifen braucht 5G sicherlich niemand (da 5G SA mit nominell niedrigeren Latenzzeiten von O2 sowieso bislang nicht angeboten).

Die Kritik, es bestünde bei diesen immer noch kein Zugang zum 5G-Netz ist zwar formal berechtigt, andererseits aber auch ein wenig wie zu beklagen, dass auf Blu-ray xy wieder mal kein Lossless-Ton drauf ist, wo in seriösen Blindtests sowieso kein Schwein, geschweige denn ein Mensch den Unterschied zum PCM-Master hört, doch ich schweife ab ...

Der Haupteffekt von 5G bei o2 in Städten ist eine gewisse Entlastung vom LTE. D.h. wenn LTE nur noch langsam geht, dann ist ein n78 ein Segen.

Vor allem merklich ist die höhere Lastreserve, wenn man neben 4CA LTE dann noch n78 zugeschaltet hat; das macht schon Freude.

Das n28 ist vor allen auf dem Land relevant, aber das ist durch die geringe Verfügbarkeit an 5G-Handys die damit umgehen können sehr limitiert.

Yep, wobei sie das in München in der Stadt auch einsetzen. Ob nur 10 MHz Bandbreite allerdings nur mäßig interessant. Vereinzelt hatte ich auch mal n3.


Du kannst das aber mit einer o2-Testkarte testen, ob du darin einen Gewinn siehst. Die ist kostenlos und pro forma Postpaid, daher mit 5G Zugang.

Die empfehle ich auch immer, wobei in meinen Tests diese gegenüber einer Business Multi-SIM priorisiert zu sein scheint. Forensisch ausreichend waren meine Tests sicherlich nicht, doch ich hatte mit mehreren Endgeräten sowie Kreuztausch der Karten fast immer leicht höhere Datenraten, obwohl der Business-Tarif nominell ebenfalls 500 Mbps im Downstream haben sollte.
Menü
[2] grexxN78 antwortet auf mersawi
05.04.2023 22:18

einmal geändert am 05.04.2023 22:18
5G ist auf jeden Fall ein weiterer Träger der aggregiert werden kann und best Case den LTE Speed damit verdreifacht.