Thread
Menü

Telekom Netz


10.03.2023 19:40 - Gestartet von Kabelanschluss
Seit mein Vertrag von Otelo ausgelaufen ist und unter anderem Norma Connect und Kaufland mobil nutze funktioniert eigentlich nur der Outdoor Empfang. In 41466 Neuss ist mit Telekom nichts in Innenräumen zu machen. Drinnen ein Balken LTE und springt sofort auf Edge um mit der Meldung kein Internet verfügbar. Mit o2 ist der Empfang am besten, Vodafone hat auch keine Probleme. In meinem Fall sind die Telekom Discounter aber die mit den besten Konditionen. Der Empfang ist sehr schlecht.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Kabelanschluss
10.03.2023 20:32
Hallo,

Benutzer Kabelanschluss schrieb:
>In 41466 Neuss ist mit Telekom nichts
in Innenräumen zu machen.

In der ganzen Stadt oder nur bestimmten Stadtteilen?

In meinem Fall sind die Telekom Discounter aber die mit den besten Konditionen. Der Empfang ist sehr schlecht.

Wenn Du uns ein paar Stadtteile, Straßen nennst, können wir mal nachfragen. Vielleicht geht die Telekom davon aus, dass man zu Hause (pardon indoor) bestes WLAN hat? :-)
Menü
[1.1] Muraun antwortet auf hrgajek
10.03.2023 20:42
Benutzer hrgajek schrieb:
Wenn Du uns ein paar Stadtteile, Straßen nennst, können wir mal nachfragen. Vielleicht geht die Telekom davon aus, dass man zu Hause (pardon indoor) bestes WLAN hat? :-)

Hey hrgajek, super wenn ihr da mal nachfragen könnt.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit vor Ort mal zu testen? Bitte bleibt da dran und geht der Ursache auf die Spur.
Menü
[1.2] Kabelanschluss antwortet auf hrgajek
10.03.2023 23:32
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Wenn Du uns ein paar Stadtteile, Straßen nennst, können wir mal nachfragen. Vielleicht geht die Telekom davon aus, dass man zu Hause (pardon indoor) bestes WLAN hat? :-)

In 41466 Neuss Reuschenberg läuft die 477 durch. Dort steht das große Hochhaus der Sparkasse wo wahrscheinlich auch Telekom LTE (+) herkommt. Dort ist der Empfang auch bestens. In Seitenstraßen wie Narzissen Straße, Iris oder Rosenstraße ist es schwierig mit dem LTE Empfang. Ich vermute das es noch einen Sender gibt der nicht LTE tauglich ist da Edge und 2G zum telefonieren mit vollem Empfang funktioniert. Internet ist dann leider nicht möglich sagt mir mein Smartphone. Wäre natürlich interessant Mal nachzuforschen. Gruß
Menü
[1.2.1] unixasket antwortet auf Kabelanschluss
10.03.2023 23:55
Benutzer Kabelanschluss schrieb:

In 41466 Neuss Reuschenberg läuft die 477 durch. Dort steht das große Hochhaus der Sparkasse wo wahrscheinlich auch Telekom LTE (+) herkommt. Dort ist der Empfang auch bestens. In Seitenstraßen wie Narzissen Straße, Iris oder Rosenstraße ist es schwierig mit dem LTE Empfang. Ich vermute das es noch einen Sender gibt der nicht LTE tauglich ist da Edge und 2G zum telefonieren mit vollem Empfang funktioniert. Internet ist dann leider nicht möglich sagt mir mein Smartphone. Wäre natürlich interessant Mal nachzuforschen. Gruß

Da gibt auch ein Blick auf Cellmapper gute Informationen her: Ja, der Telekom Standort für Reuschenberg ist tatsächlich das Dach der Sparkasse. Dort ist GSM und LTE (und 5G DSS) vorhanden, aber LTE nur Band 1 (2100 MHz zusammen mit 5G DSS, eher ungewöhnlich für die Telekom das ohne weitere Frequenzen zu verwenden). Das hat natürlich keine so gute Reichweite wie GSM900. Von daher ist es gut erklärbar das es Bereiche gibt in denen 2G noch gut geht, während 4G gar nicht mehr geht. Eventuell sollte die Telekom dort auch Band 8 für LTE aktivieren (wie sie es inzwischen oft machen).

Die nächsten Telekom Standorte von dort aus sind in Holzheim und an der Autobahn. Diese haben Band 8 und weitere Frequenzen aktiv.
Menü
[1.2.1.1] hrgajek antwortet auf unixasket
14.03.2023 15:02

einmal geändert am 14.03.2023 16:41
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer Kabelanschluss schrieb:

In 41466 Neuss Reuschenberg läuft die 477 durch. Dort steht das große Hochhaus der Sparkasse wo wahrscheinlich auch Telekom LTE (+) herkommt. Dort ist der Empfang auch bestens. In Seitenstraßen wie Narzissen Straße, Iris oder Rosenstraße ist es schwierig mit dem LTE Empfang. Ich vermute das es noch einen Sender gibt der nicht LTE tauglich ist da Edge und 2G zum telefonieren mit vollem Empfang funktioniert.

Hier die offizielle Antwort der Telekom

"Wir haben dort erst einen Standort in Betrieb. Es handelt sich um einen „komplexen Dachstandort“, also um ein Dach mit mindestens zwei Netzbetreibern.
Telefónica hat die Federführung für den Umbau, so dass wir von deren Zeitplan abhängig sind. Eine Erweiterung um LTE900 und LTE1800 ist vorgesehen, wahrscheinlich noch in diesem Jahr.
Zusätzlich haben wir die zuständigen Funknetzplaner gebeten, neue Standorte zu prüfen."

Hoffe, das hilft weiter. Wer einen Standort vermieten mag--> www.dfmg.de