Thread
Menü

SMS Festnetz Nachtrag (etwas wichtiges vergessen)


24.03.2023 11:23 - Gestartet von Dnreb
Das war die Antwort auf meine Frage wegen der vorherigen Antwort der T-kom
worin stand das SMS weiter funktioniert, Antwort war auch vom 23.03.2023

Hab die fürs abschalten ins Herz geschlossen (.-)

Alles nur mit der Wirtschaftlichkeit begründen und wo bleiben beiu denen die Menschen?
Wenn es nach den Telefonanbietern ginge würden die jede Buslinie streichen, wenn nur 13 Leute drinsitzen oder Theater u.v.m.............­..................
Menü
[1] marcel24 antwortet auf Dnreb
24.03.2023 12:04
das scheint eine ausrede zu sein, das es sich wirtschaftlich nicht lohnt, sms im festnetz weiterhin zu unterstützen! kann mir das kaum vorstellen, das man dafür keinen server mehr hat am laufen halten können. nun ist der dienst eingestellt, wurde wohl von zu wenigen leuten genutzt! was haben diese sms vom festnetz in andere netze eigentlich gekostet?
Menü
[1.1] Dnreb antwortet auf marcel24
24.03.2023 13:49
Benutzer marcel24 schrieb:
das scheint eine ausrede zu sein, das es sich wirtschaftlich nicht lohnt, sms im festnetz weiterhin zu unterstützen! kann mir das kaum vorstellen, das man dafür keinen server mehr hat am laufen halten können. nun ist der dienst eingestellt, wurde wohl von zu wenigen leuten genutzt! was haben diese sms vom festnetz in andere netze eigentlich gekostet?
---------------­----------­----------­----------------------
Die T-kom z.B. will ja ihrem Vorstandschef wie voriges Jahr, auch dieses Jahr 7,6 Millionen zahlen und von irgendwoher muss das Geld ja kommen, am besten von denen die keins haben und angewiesen sind auf SMS ins Festnetz (.-).
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf Dnreb
24.03.2023 15:01
die darauf angewiesen sind, schauen jetzt in die röhre, bleibt nur eins, zum smartphone greifen und darüber sms verschicken! 7,6 millionen euro? nicht schlecht!
Menü
[1.1.1.1] Dnreb antwortet auf marcel24
24.03.2023 16:11

7x geändert, zuletzt am 24.03.2023 16:21
Benutzer marcel24 schrieb:
die darauf angewiesen sind, schauen jetzt in die röhre, bleibt nur eins, zum smartphone greifen und darüber sms verschicken! 7,6 millionen euro? nicht schlecht!
------------------­----------­----------­----------­--------------------------
Ich kann z.B. wegen der Feinmotorik kein "altes" Handy richtig nutzen und ein Smartphone erst recht nicht (Krankheiten) und besonders wichtig, war das Optische Signal beim empfangen einer SMS im Festnetz, dass blinken gibt es ja beim Handy nicht.

Was machen eigentlich Taube Menschen, die auf diese SMS angewiesen sind.

Bloß gut das die Telefonanbieter nicht im Gesundheitswesen arbeiten,
dann würden die, die Behandlungen an denen Menschen seltener erkranken abschaffen, weil die Behandlungen von zu wenig "Nutzern" .......äh........Patienten beansprucht werden, den aus Gründen der Wirtschaftlichkeit lohnt sich das ja nicht............
Menü
[1.1.1.1.1] Dnreb antwortet auf Dnreb
24.03.2023 18:23
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Dnreb schrieb:
Ich kann z.B. wegen der Feinmotorik kein "altes" Handy richtig nutzen und ein Smartphone erst recht nicht (Krankheiten) und besonders wichtig, war das Optische Signal beim empfangen einer SMS im Festnetz, dass blinken gibt es ja beim Handy nicht.

Was machen eigentlich Taube Menschen, die auf diese SMS angewiesen sind.

Die beantragen Hilfsmittel bei Ihrer Krankenkasse. Selbst vollblinde Menschen nehmen inzwischen dank Smartphone am vielfältig am Leben teil. Richtig gehört, man kann ein Smartphone sogar dann bedienen, wenn man überhaupt nichts auf dem Bildschirm sehen kann.

Und das ist letztlich, woran im Alter kein Weg vorbei führt: Sich helfen zu lassen, wenn man nicht mehr alles allein kann. Es stehen zahlreiche Hilfsmittelanbieter für alle Arten von Einschränkungen bereit, so daß niemand mit einer 20 Jahre alten Technik-Antiquität SMS im Festnetz machen muss. Vielleicht möchte man ja auch mal eine WhatsApp schreiben...
------------------­----------­--------------------------
Ich bin die wie Sie sagen die "SMS - Antiquität" gewohnt zu nutzen, nur weil etwas keinen Profit mehr bringt muss es nicht abgeschafft werden, habe auch kognitive Einbußen, weiss noch immer nicht nicht was eine Whats App ist und wie ich sie nutzen kann mit einem Smartphone von meiner Tochter hab ich viele Jahre umsonst versucht zu trainieren und da helfen einem auch die vielen Hilfsmittelanbieter keine Deut.!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!Es sei denn man (kann) wirft mit 500,-€ Scheinen um sich!

Vor vielen Jahren hab ich selbst alles angeschlossen und eingestellt, geht aber nun nicht mehr und da hat mir die Festnetz SMS geholfen ohne Whats App zurechtzukommen.­................
Menü
[1.1.1.1.1.1] Dnreb antwortet auf Dnreb
24.03.2023 18:34
Benutzer Wechseler schrieb:
Immerhin ist ja genug passiert, damit es einen Internetzugang gibt und man sich auf teltarif.de beschweren kann. Wenn das schon möglich ist, dann stehen einem auch alle anderen Möglichkeiten offen, so daß es keine technische Notwendigkeit für SMS im Festnetz mehr gibt.

Dabei muß man sich dann ggf. helfen lassen oder auch mal bereit sein, eine Suchmaschine zu bedienen.
-----------------­-------------------------
"Danke" Ihnen für die Antwort, Sie scheinen einer der Menschen zu sein denen man gern Verbal in den Hintern treten würde.
Die Bereitschaft eine Suchmaschine zu bedienen besteht bei mir schon seit Jahren und ich nutze die auch hilft einem aber nicht immer..................
Menü
[1.1.1.1.2] marcel24 antwortet auf Dnreb
27.03.2023 12:04
was machst du dann jetzt ohne die sms im festnetz? die müssen sich eine alternative suchen, handys mit großen tasten mit denen man sms schreiben kann, wäre eine lösung, ich habe mal eins rausgesucht, das sieht einem schnurlosen festnetztelefon ähnlich, käme das für dich infrage? https://beafon.com/produkt/modell-al560/
Menü
[1.1.1.1.2.1] Dnreb antwortet auf marcel24
27.03.2023 12:28
Benutzer marcel24 schrieb:
was machst du dann jetzt ohne die sms im festnetz? die müssen sich eine alternative suchen, handys mit großen tasten mit denen man sms schreiben kann, wäre eine lösung, ich habe mal eins rausgesucht, das sieht einem schnurlosen festnetztelefon ähnlich, käme das für dich infrage?
https://beafon.com/produkt/modell-al560/
Versuche (!!!) nochmit dem jetzigen klar zu kommen ein Nokia 150,
deinen Vorschlasg schaue ich mir gerne an und vielleicht bestelle ich mir das----------------DANKE DIR, (nach einem Handy sehen--das ist wirkliche Hilfe)
hätte mir gern eins im Laden ausgesucht, aber kann die Wohnung nicht verlassern, auch nicht mit dem Rolli. Bin allein in der Stadt Tochter wohnnt in einer anderen Stadt......
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] marcel24 antwortet auf Dnreb
27.03.2023 12:46
ja schau dir das mal an, das beafon scheint mir etwas geeigneter zu sein für dich! es ist robuster, hat etwas größere tasten. und ein smartphone das man auf eine einfache menüführung einstellen kann, kommt nicht infrage? vorteil hier, ein großes display! oder sind die smartphones zu unhandlich für dich?
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Dnreb antwortet auf marcel24
27.03.2023 14:17
Benutzer marcel24 schrieb:
ja schau dir das mal an, das beafon scheint mir etwas geeigneter zu sein für dich! es ist robuster, hat etwas größere tasten. und ein smartphone das man auf eine einfache menüführung einstellen kann, kommt nicht infrage? vorteil hier, ein großes display! oder sind die smartphones zu unhandlich für dich
----------------------------
das Smartphone das ich zum probieren nutze, ist nicht unhandlich
werden jetzt enden müssen, nutzen das Teltarif - Forum schon sehr zweckentfremdet?­????????????????

wünsche dir `ne schöne Woche
ebeil eßürg Bernd

Ps. Muß jetzt zum HMD (Horchmatratzendienst) nach ca. 4 h ist mein personlicher Akku Total leer und nichts geht mehr
-----------------------------------
Hatte vorige Woche gedacht Hinweis: Beim Zitieren ist es sinnvoll, unwichtige Absätze zu streichen und ggf.als Auslassung zu kennzeichnen, z.B. durch die Ausdrücke (...) oder [...].
------------------­-------------------------
steht in einer Antwort an mich, dabei sehen es alle-------------tschuldigung.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Dnreb
28.03.2023 08:30
dann musst du mal schauen, ob du dir so ein beafon holst, oder doch beim smartphone bleibst, wieso zweckentfremdet? also ich streiche das immer komplett, ist mir sons zu unübersichtlich und ich schreibe hier lieber klein, geht schneller! danke, dir auch eine schöne woche!
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Dnreb antwortet auf marcel24
28.03.2023 11:03
Benutzer marcel24 schrieb:

und ich schreibe hier lieber klein, geht schneller! danke, dir auch eine schöne woche!
---------------­----------­----------------------
mach ich mit vor jahren war ich in `nem chat und sort ist ja auch so.

mit zweckentfremdet (?) meinte ich vielleicht das schreiben hier im forum über allgemeine dinge wo es doch hier bestimmt vor allem ums telefon geht
was streichst du hier immer?
Menü
[1.2] marcel24 antwortet auf marcel24
24.03.2023 15:14
ja das haben wirklich die wenigsten endgeräte unterstützt das stimmt, 19 cent pro sms ist zu teuer! festnetztelefondienst? ich vermute das privat noch viele über das festnetz telefonieren, andere wiederum haben überhaupt keins mehr und sind mit mobilfunk (verfügbarkeit vorausgesetzt) gut bedient! wer glaubt, der festnetzanschluss habe noch einen "wert", lebt hinter dem mond, aber ganz weit :-) warum soll man anbieter xy grundgebühren von mtl. über 20 euro auf den tisch legen, nur um telefonieren zu können? ja, reine telefonanschlüsse gibts bestimmt auch noch! ich bin eher so der, der sein smartphone ausgiebig nutzt,- damit andere geräte wie den fernseher via tethering verbindet und so weiter, da kommt ordentlich was an datenvolumen zusammen im monat! tja die sms im festnetz, das wars dann und die mms gibts auch nicht mehr!
Menü
[1.3] Dnreb antwortet auf marcel24
24.03.2023 16:33
Benutzer marcel24 schrieb:

festnetz in andere netze eigentlich gekostet?

hab ich vergessen zu antworte, SMS aus dem Festenertz wear teuer, hab ich aber trotzdem genutz, vor allem ging es mir aber ums empfangen von SMS und die hab ich täglich bekommen (war toll und wichtig) manchmal mehrere SMS.

Wegen dem Preis vom Festnetz muß ich noch mal nachsehen, antworte bald.

Gab "natürlich" keine Flatrate

Beim Handy vertippe ich mich oft bei den Zeichen wg. der Feinmotorik u.a. "Dingen".
Menü
[1.3.1] marcel24 antwortet auf Dnreb
27.03.2023 12:09
19 cent ist schon recht teuer für so wenig text den man verschicken konnte! man hat da als anbieter die vergessen, die darauf angewiesen sind. aber hauptsache denen die schon genug haben, dividenden ausschütten, ich meine, jede/r soll sein geld haben, aber 7,6 mio. euro jährlich ist schon ein bisl viel, aber einen dienst der vermutlich nicht viel kostet, abschaffen!
Menü
[1.4] Dnreb antwortet auf marcel24
24.03.2023 16:38
Benutzer marcel24 schrieb:

festnetz in andere netze eigentlich gekostet
-------------------­---------------------------
vorhin vergessen uns jetzt finde ich die Antwort von mir nicht mehr.

Waren glaub ich 0,19 € pro SMS vom Festnetz,