Thread
Menü

Kein Kündigungsbutton bei freenet


06.03.2023 08:53 - Gestartet von prostmahlzeit
Da ist Freenet aber nicht ganz unschuldig dran, den seit einigen Monaten gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsbutton suche ich immer noch vergebens im Kundenkonto. Gab's glaube ich auch schon einmal einen Artikel hier. Dagegen musste mal vorgegangen werden.
Menü
[1] 1franke antwortet auf prostmahlzeit
06.03.2023 09:02
Benutzer prostmahlzeit schrieb:
Da ist Freenet aber nicht ganz unschuldig dran, den seit einigen Monaten gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsbutton suche ich immer noch vergebens im Kundenkonto. Gab's glaube ich auch schon einmal einen Artikel hier. Dagegen musste mal vorgegangen werden.

Oder man sollte einfach nochmals GENAUER hinschauen, denn ich habe den Button innerhalb weniger Sekunden gefunden. Hier nochmals eine Step-by-Step-Anleitung:

1. Besuchen Sie https://www.freenet-mobilfunk.de/
2. Scrollen Sie ganz nach unten, bis Sie bei den "Hinweisen und Fußnoten" angekommen sind.
3. Oberhalb dieser, erscheint auf der rechten Seite der Button "Vertrag kündigen"
4. Klicken und ausfüllen.

PS: Hier ist der Direktlink zum Formular:

https://www.freenet-digital.de/onlineservice/kuendigung/freenet-mobilfunk?utm_source=freenet-mobilfunk&utm_medium=referral&utm_campaign=ref_kuendigungstraffic
Menü
[1.1] prostmahlzeit antwortet auf 1franke
09.03.2023 20:01
Benutzer 1franke schrieb:
Benutzer prostmahlzeit schrieb:
Da ist Freenet aber nicht ganz unschuldig dran, den seit einigen Monaten gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsbutton suche ich immer noch vergebens im Kundenkonto. Gab's glaube ich auch schon einmal einen Artikel hier. Dagegen musste mal vorgegangen werden.

Oder man sollte einfach nochmals GENAUER hinschauen, denn ich habe den Button innerhalb weniger Sekunden gefunden. Hier nochmals eine Step-by-Step-Anleitung:

1. Besuchen Sie https://www.freenet-mobilfunk.de/ 2. Scrollen Sie ganz nach unten, bis Sie bei den "Hinweisen und Fußnoten" angekommen sind.
3. Oberhalb dieser, erscheint auf der rechten Seite der Button "Vertrag kündigen"
4. Klicken und ausfüllen.

PS: Hier ist der Direktlink zum Formular:

https://www.freenet-digital.de/onlineservice/kuendigung/freenet-mobilfunk?utm_source=freenet-mobilfunk&utm_medium=referral&utm_campaign=ref_kuendigungstraffic

Na dann herzlichen Glückwunsch für den Adlerblick! So macht man es dem Kunden aber auch nicht leicht. Ich fände es logisch, wenn so ein Button z.B. unter "Meine Verträge" sichtbar wäre, am besten gleich noch mit Portierungsabsicht, sofern gewünscht. Finde es eine Zumutung danach noch bei der Hotline anrufen zu müssen, um die Kündigung und / oder Portierung zu bestätigen. So muss man sich immer noch bequatschen lassen, ob man nicht doch verlängern möchte.
Menü
[1.1.1] 1franke antwortet auf prostmahlzeit
09.03.2023 20:48

einmal geändert am 09.03.2023 20:50
Na dann herzlichen Glückwunsch für den Adlerblick!

Vielen Dank, Herr Doktor. Mann tut was Mann kann.

So macht man es dem Kunden aber auch nicht leicht. Ich fände es logisch, wenn so ein Button z.B. unter "Meine Verträge" sichtbar wäre, am besten gleich noch mit Portierungsabsicht, sofern gewünscht.

Gegenfrage: Wann macht man es dem Kunden jemals leicht? Als "Laie" wirkt das ganze sehr kompliziert und wird als unzumutbar abgestempelt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sprechen, dass bei meinem Anbieter ein Button zum Kündigungsformular sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Log-In Bereichs aufzufinden sind.
Bezüglich der Portierungsabsicht würde ich diese nur hinterlegen, wenn ich die Nummer schnellstmöglichst portieren will. Bin ich aber gewillt, im Fall der Fälle für zwei Verträge parallel zu bezahlen? Nein! Durch die Kündigung wäre die Portierungsabsicht unnötig und ich gebe beim neuen Anbieter an dass erst zu Vertragsende die Rufnummernübertragung stattfinden soll und das wars.

Finde es eine Zumutung danach noch bei der Hotline anrufen zu müssen, um die Kündigung und / oder Portierung zu bestätigen. So muss man sich immer noch bequatschen lassen, ob man nicht doch verlängern möchte.

Der eigentliche Sinn und Zwecks des Buttons ist ja indirekt, dass man sich solche Anrufe direkt sparen kann. Wozu muss ich da noch anrufen wenn ich durchs Formular ohne jegliche mündliche Kommunikation lösen kann? Und wenn ich eine Kündigung ausspreche, dann habe ich immer noch am Ende das Zepter in der Hand, und kann entscheiden ob ich gehen oder bleiben will.

In diesem Sinne, Prost und Mahlzeit.
Menü
[1.2] Anonymer Mobilfunker antwortet auf 1franke
10.03.2023 08:19
Kündigungsbutton und gesetzlich hin oder her:

Ist die Menschheit einfach sooo faul geworden, um mal eine ordentliche Kündigung zu schreiben?
Das ist m.E. auch eine Wertschätzung dem Vertragspartner gegenüber, wenn man in Schriftform kündigt. Eine Kündigung zu schreiben ist nicht schwer!
Menü
[1.2.1] 1franke antwortet auf Anonymer Mobilfunker
10.03.2023 08:32
Benutzer Anonymer Mobilfunker schrieb:

Ist die Menschheit einfach sooo faul geworden, um mal eine ordentliche Kündigung zu schreiben?

Ich kann das nicht für die gesamte Menschheit direkt beantworten, würde aber eher zu einem "Ja" tendieren. Stichwort: Bequemlichkeit!

Das ist m.E. auch eine Wertschätzung dem Vertragspartner gegenüber, wenn man in Schriftform kündigt.

Klar, das kann man so sehen, aber Wertschätzung sollte mMn auf Gegenseitigkeit beruhen, und wenn das nicht der Fall ist, dann wird es schon etwas komplexer.

Eine Kündigung zu schreiben ist nicht schwer!

Nein, notfalls eine Vorlage verwenden um sich ein wenig "inspirieren" zu lassen. ;-)