Thread
Menü

Stromkosten beerdigen UKW


25.02.2023 18:32 - Gestartet von HabeHandy
Bei den stark steigenden Stromkosten und sinkenden Werbeeinnahmen wird der Betrieb eines UKW-Programms immer schwerer finanzierbar.

Neufahrzeuge haben DAB+ inzwischen als Serienausstattung und zuhause hören viele dank Smartspeaker inzwischen Streamingdienste.
Menü
[1] nurmalso antwortet auf HabeHandy
25.02.2023 19:40
Als Nutzer hätte ich mehr Stromkosten.
Die Stromkosten der Sender interessieren mich nicht.
Ich gehe jede Wette ein, das UKW den heutigen DAB+ Standard überlebt.
Ich besitze kein einziges DAB Gerät und das wird sich nie ändern
Menü
[1.1] Kuckucks Ei den deutschen Interessen gewidmet
Unkel Sam antwortet auf nurmalso
25.02.2023 20:56
Benutzer nurmalso schrieb:
Als Nutzer hätte ich mehr Stromkosten. Die Stromkosten der Sender interessieren mich nicht. Ich gehe jede Wette ein, das UKW den heutigen DAB+ Standard überlebt.
Ich besitze kein einziges DAB Gerät und das wird sich nie ändern

Mittlerweile kratzt mich das Thema auch nicht mehr.
Eigentlich hätte mein letztes Auto DAB + EU Auto haben können, das hätte die EU Erwerber nicht interessiert.
Dafür war soviel Zeugs drinnen, das hatte noch nicht einmal ein für den deutschen Markt produziertes Auto.

Hauptsache für dieses deutsche vergleichbares Modell gleiches Baujahr, sage und schreibe eine Winterausrüstung Sitzheizung und DAB + Hauptsache deutsche Ausstattung DAB+ bis jetzt wüsste ich nicht welcher Japaner das in Serie hätte. !
Dieses Kuckucks Ei wurde doch mit Sicherheit den deutschen Interessen gewidmet. Bevor ich es vergesse, ich habe keine Außen Antenne, dafür haben die DAB+ Fahrzeuge ihre Verstümmelte Antennen.

Ich werde mir kein DAB + erwerben und oder umbauen.
Und sollten sich einige Sender wie der SWR aus UKW verabschieden, ist ja bekannt, dann bitte sehr. Reisende soll man nicht aufhalten.
Menü
[1.2] mirdochegal antwortet auf nurmalso
25.02.2023 22:07
Benutzer nurmalso schrieb:
Als Nutzer hätte ich mehr Stromkosten.

Wie das?
Weil ein UKW-Radio vielleicht 5 Watt und ein DAB-Radio vielleicht 5,5 Watt braucht?

Die Stromkosten der Sender interessieren mich nicht.

Für die Sender sind die Verbreitungskosten aber schon relevant.

Ich gehe jede Wette ein, das UKW den heutigen DAB+ Standard überlebt.

Was spricht denn gegen den DAB+ Standard?

Ich besitze kein einziges DAB Gerät und das wird sich nie ändern

Geht klar, wird ja niemand gezwungen sich sowas zu kaufen.
Menü
[1.2.1] nurmalso antwortet auf mirdochegal
26.02.2023 02:26
Dagegen spricht die geringe Übertragungsrate (schlechte Qualität), die Sender Auswahl und die Empfangbarkeit.
Für mobile Geräte ist es nicht geeignet, - u.a. Wegen dem deutlich höheren Stromverbrauch.
Im Auto habe ich es nicht, finde die Vorgabe für die Hersteller absolut lächerlich.
Es ist durch Webradio längst obsolet.
Menü
[1.2.1.1] w64h885 antwortet auf nurmalso
26.02.2023 13:49
Benutzer nurmalso schrieb:
Dagegen spricht die geringe Übertragungsrate (schlechte Qualität)

Du willst mir doch jetzt wohl nicht erzählen, dass du ein großes Dolby Hifi System zu Hause zu stehen hast, mit dem du UKW Radio hörst. Für die Einsatzgebiete, wo Radio gehört wird, reicht die Bandbreite, die die Sender verwenden, vollkommen aus. Spiel Wer eine hochwertige Qualität hören möchte, wird dies nicht über Radioton. Schon gar nicht die große Masse.

die Sender Auswahl

Stimmt, nur sprich das für die RB. Mit DKB kannst du deutlich mehr Sender hören als im UKW Bereich.

und die Empfangbarkeit.

Was ist mit der Empfangbarkeit? Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass man mit UKW aufgrund der analogen Übertragung auch bei starkem Rauschen zumindest noch etwas von dem Gespielten oder Gesagten vernehmen kann. Weiter oben hattest du dich ja gerade über die tolle Qualität ausgelassen, die dir wichtig ist.

Für mobile Geräte ist es nicht geeignet, - u.a. Wegen dem deutlich höheren Stromverbrauch.

Würdest du diesen angeblich höheren Stromverbrauch bitte einmal beziffern? Ich habe nämlich sowohl UKW Geräte als auch neuere DAB Geräte zu Hause. Und da würde mich doch einmal sehr interessieren, anhand welcher Daten du diese Behauptung festmachst.

Im Auto habe ich es nicht, finde die Vorgabe für die Hersteller absolut lächerlich.

Ja, eine Vorgabe ist selbstverständlich vollkommen unnötig. Hersteller verbauen letztlich in ihren Autos das, was Kunden wünschen.

Es ist durch Webradio längst obsolet.

Im Auto? Und dann erzählst du etwas von niedrigen Stromverbrauch, guter Qualität und vielleicht auch noch besserer Empfangbarkeit? Könntest du dich bitte einmal entscheiden?