Thread
Menü

Niemals!


26.02.2023 16:54 - Gestartet von BjWei
Jeder elektronisch Versierte weiß, daß diese Geräte optimal zum einmaligen Zusammenbau konstruiert sind, d.h. jedes Öffnen und Drinherumfummeln (selbst WENN es gute Fachleute sein sollten, was auch oft nicht der Fall ist!) ist problematisch.
Also kaufe ich doch lieber ein nagelneues Chinatelefon (jüngst Doogee mit guter Erfahrung) für z.B. 120 € (ok, kein Spielehandy, aber Prozessor reicht, 64+3 GB und HD-Display auch) inklusive neuem Akku, Ladegerät und Silikonhülle.
Menü
[1] Muraun antwortet auf BjWei
27.02.2023 11:56
Benutzer BjWei schrieb:
Jeder elektronisch Versierte weiß, daß diese Geräte optimal zum einmaligen Zusammenbau konstruiert sind, d.h. jedes Öffnen und Drinherumfummeln (selbst WENN es gute Fachleute sein sollten, was auch oft nicht der Fall ist!) ist problematisch.
Das stimmt nicht. All die Handyläden in den Innenstädten bekommen funktionierende Geräte und wenn man den Laden verlässt, dann ist das Gerät nur Schrott??

Die modernen Smartphone sind teilweise gut zu reparieren, wenn man Kenntnisse hat. Sie sind innen verklebt und das kann man mit einem Föhn und dem passenden Werkzeug leicht öffnen. Und später wird wieder alles verklebt und das Gerät ist dann auch wasserdicht.

Erwartest du Schrauben bei deinem 800+ Euro Gerät zum Öffnen?
Menü
[2] Blödsinn und sehr bedenklich
s10t2z3r antwortet auf BjWei
02.03.2023 07:24
Benutzer BjWei schrieb:
Jeder elektronisch Versierte weiß, daß diese Geräte optimal zum einmaligen Zusammenbau konstruiert sind, d.h. jedes Öffnen und Drinherumfummeln (selbst WENN es gute Fachleute sein sollten, was auch oft nicht der Fall ist!) ist problematisch.

Für Apple mag das zutreffen, und für einige Chinakracher auch. Aber hier sämtliche Hersteller und Geräte unter Generalverdacht zu stellen, ist völlig verfehlt. Bei vielen kann man, mit ein bisschen Geschick, sogar selber den Akku austauschen. Anleitungen, Ersatzteile und evtl. Spezialwerkzeuge gibt es bei ifixit oder bei kaputt.de

Also kaufe ich doch lieber ein nagelneues Chinatelefon (jüngst Doogee mit guter Erfahrung) für z.B. 120 € (ok, kein Spielehandy, aber Prozessor reicht, 64+3 GB und HD-Display auch) inklusive neuem Akku, Ladegerät und Silikonhülle.

Diese Haltung finde ich höchst bedenklich. Das ist genau die Mentalität, die uns Umwelt- und Rohstoffkrisen beschert. Mal ganz abgesehen von den Bedingungen, unter denen die Rohstoffe gewonnen werden (Blutmineralien) und unter denen die Geräte hergestellt werden.
Menü
[2.1] nurmalso antwortet auf s10t2z3r
03.03.2023 08:44
Man kann, aber wasserdicht ist es dann garantiert nicht mehr.
Menü
[2.1.1] s10t2z3r antwortet auf nurmalso
03.03.2023 09:42
Benutzer nurmalso schrieb:
Man kann, aber wasserdicht ist es dann garantiert nicht mehr.

War es vorher auch nicht.

Welches Standard-Smartphone ist denn wasserdicht? Das kenne ich nur von den wenigen Geräten, die als "rugged" bezeichnet werden.

Dein "Argument" zieht nicht. :-(
Menü
[2.1.1.1] nurmalso antwortet auf s10t2z3r
03.03.2023 10:50
Mein "Argument" zieht sehr wohl.
Mittlerweile sind sehr viele Smartphones Wasserdicht. Ich habe ja nur ein albernes Samsung A52.