Thread
Menü

Größere Auswahl / Updatewahn


25.02.2023 23:00 - Gestartet von TechNick
Es gibt weitaus mehr brauchbare Refurbished Händler auf einer großen Autionsplattform. Ich habe dort ein iPhone SE (2016) 64GB für 71,10€ und eins für meine Frau zu 79€ gekauft. Heute, 3 Jahre später, laufen Beide noch einwndfrei und beherschen noch den "Höchleistungmodus" im Akkubetrieb. Ok, iOS 16 gibt es dafür nicht mehr, aber ich gehöre nicht zur Fraktion "updates first". Letzteres ist inzischen für Einige auch mehr zu einem Fetisch geworden. Warum sollte ich ein technisches Gerät nach seiner Updatefähigkeit beurteilen, wenn es zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert? Ob die Updates dann wirklich gut funktionieren, oder zusätzliche Probleme entsehen, sieht man ja auch erst am "lebenden Objekt".
Menü
[1] w64h885 antwortet auf TechNick
03.03.2023 19:25
Benutzer TechNick schrieb:
Warum sollte ich ein technisches Gerät nach seiner Updatefähigkeit beurteilen, wenn es zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert? Ob die Updates dann wirklich gut funktionieren, oder zusätzliche Probleme entsehen, sieht man ja auch erst am "lebenden Objekt".

Du solltest zwischen Updates und Upgrades unterscheiden. Upgrades bedeutet, dass neue Features eingeführt werden. Neue Funktionen, die dein Smartphone vorher nicht hatte oder konnte, werden bei einem Upgrade eingeführt. Das ist selbstverständlich optional. Wer die angebotenen neuen Funktionen gar nicht nutzen will oder braucht, für den wäre ein Upgrade natürlich sinnlos.

Davon zu unterscheiden sind Updates. Updates schließen Sicherheitslücken. Es ist grob fahrlässig, zumindest wenn du dein Smartphone auch zur Datenübertragung nutzt, solche Updates nicht einzuspielen. Die allermeisten Menschen nutzen ihre Smartphones entweder hauptsächlich oder zumindest auch zur Datenübertragung. Hier ist die Dauer des Zeitraums, für die ein Hersteller oder einen Provider Updates anbietet auf jeden Fall ein Kaufargument. Zumindest sollte es das sein.

Wenn dein iPhone also weiterhin Sicherheitsupdates bekommt, spricht absolut nichts dagegen, es weiter zu nutzen, so wie du das tust. Wenn das nicht mehr der Fall ist, werden bestehende Sicherheitslücken auf deinem Gerät nicht mehr länger geschlossen. Was das bedeuten kann, muss ich glaube ich nicht im Detail ausführen.