Thread
Menü

Hybrid 5G VPN / Z Scaler fähig?


11.02.2023 11:49 - Gestartet von jvk76
Hallo,

ich überlege auch den Hybrid 5G der Telekom zu buchen. Bei mir ist aktuell nur ADSL mit 6,0 MBit (down) und 2,4 MBit (up) bei der Telekom verfügbar (regionaler Anbieter hat beim Vectoring-Verfahren den Zuschlag 2015 erhalten und hat bei mir nun VDSL 50 im Angebot; das ich auch nutze; PLZ: 83457; Vorwahl: 08651).

Da ich im Home Office arbeite muss ich wissen, ob VPN mit Z Scaler (Aufsplittung des Traffics in die Firma zu den Servern und teilweise direkter Internetzugang ohne VPN Tunnel für Aufruf von z.B. regulären Internetseiten) mit Hybrid 5G ein Problem ist.
Ich habe in einem Beitrag auf telekom.hilft genau diese Situation von einem Kunden gelesen, welcher von Performance-Einbußen von 90 % spricht. Dies ist wohl mit den MTU Einstellungen im VPN begründet. Aber die Telekom hat sich noch nicht dazu geäußert. Wenn also 90 % Speed-Einbußen zu befürchten sind (via Hybrid 5G) und ich somit mehr oder weniger auf den reinen ADSL Zugang zurückfalle (mit 6,0 MBIT down und 2,4 Mbit up), dann überlege ich mir stark, den Hybrid 5G zu buchen.

Weiß hier jemand mehr zu diesem Thema?

Besten DANK und viele Grüße!