Thread
Menü

Was für ein Gefrickel


28.01.2023 11:04 - Gestartet von niknuk
einmal geändert am 28.01.2023 12:13
Ich hatte mal LTE-Hybrid mit dem Speedport Pro (DSL lieferte nur 6Mbit/s, mit LTE kam ich auf ca. 80 Mbit/s, Großstadt!). Der Speedport war ein miserables Gerät mit geringem Funktionsumfang und regelmäßigen Abstürzen. Außerdem war ich gezwungen, das Ding im Interesse eines bestmöglichen LTE-Empfangs an einer Stelle zu platzieren, wo ich es gar nicht haben wollte und wo es maximal störte, nämlich im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich Strippen vom Telefonanschluss im Wohnzimmer ins Schlafzimmer und dann wieder zurück zum Telefon im Wohnzimmer verlegen musste.

Irgendwann hatte die Telekom ein Einsehen und hat unsere Gegend mit SVDSL ausgebaut. Jetzt habe ich 175 Mbit/s ohne LTE. Der Speedport wurde durch eine erheblich hochwertigere Fritzbox ersetzt, die ohne Strippensalat direkt neben dem Telefon und dem Telefonanschluss im Wohnzimmer steht.

Das Hybrid-Gefrickel will ich nie wieder haben. In anderen Ländern lacht man sich auch schlapp über sowas: da kommt schon seit Jahren Glasfaser in fast jedes Haus und gut ist.

Und jetzt mutet man den Leuten auch noch zu, Antennen außen zu montieren. Das stelle ich mir besonders in Eigentums- und Mietwohnungen spaßig vor. Und selbst wer vom Eigentümer die Genehmigung bekommt, schaut möglicherweise immer noch in die Röhre, und zwar dann, wenn alle Außenwände seiner Wohnung vom nächsten 5G-Funkmast abgewandt sind. "Das beste Netz"? So ganz bestimmt nicht.

Gru

niknuk