Thread
Menü

Bundesnetzagentur sollte bei 1&1 die Leine kürzer nehmen


08.01.2023 16:29 - Gestartet von rudiruessel
3x geändert, zuletzt am 08.01.2023 16:53
Hallo teltarif,
danke für die umfangreichen Eräuterungen in eurem Podcast.
Ich finde ihn zwar doch ziemlich langatmig, aber auch als Halb-/Viertel/Fast-Laie bekommt man das Gefühl die Einschätzung der Profis verstanden zu haben und nachvollziehen zu können.
Was ich nicht ganz verstehe, warum die Bundesnetzagentur 1&1 diese Verzögerungen offenschtlich so einfach durchgehen lässt?
Zum einen geht es um Verbraucherschutz, schliesslich sind die an 1&1 vergebenen Frequenzen ein knappes Gut und sollten auch tatsächlich genutzt werden und für den Verbraucher verfügbar sein.
Andererseits geht es auch um die Authorität und Glaubwürdigkeit der Behörde selbst, dass Vorgaben durchgesetzt bzw. Verfehlungen entsprechend sanktioniert werden. Die USA könnten hierfür durchaus ein Vorbild sein. Es ist ja auch klar, dass wenn jetzt bei 1&1 lax vorgegangen wird, alle anderen Provider bei anderen zukünftigen Vorgaben auch eine dementsprechende Behandlung erwarten.

In den USA gilt der Grundsatz, dass gesetzliche Vorgaben einzuhalten sind. Wer das nicht tut, für den wird es teuer und zwar so teuer, dass es auf alle Fälle billiger ist, alles dafür zu tun, die behördlichen/gesetzlichen Vorgaben doch einzuhalten.
Das sollte auch bei uns so gelten.

Nachsatz:
Für Privatbürger gilt dieser Grundsatz übrigens durchaus, oder versuchen sie mal beim Finanzamt ihre Steuern einfach etwas später zu bezahlen.