Thread
Menü

wieso so wenige den nPA akzeptieren ist mir ein Rätsel


04.12.2022 17:53 - Gestartet von Vodka-Redbull
der elektronische Perso fristet seit Jahren ein Schattendasein, weil es nur eine Handvoll sinnvoller Nutzungsmöglichkeiten gibt. Dabei hat inzwischen fast jeder ein NFC fähiges Handy und hat somit ein Lesegerät in der Tasche.
Handy- und Bankgeschäfte sind wahrscheinlich noch die häufigsten Verwendungsmöglichkeiten für den Perso, warum man ausgerechnet hier nicht die elektronische Identifikations mittel nPA anbietet begreife ich nicht!
Menü
[1] wayne_757 antwortet auf Vodka-Redbull
04.12.2022 18:45
Danke. Dieser ganze Videoidentquatsch wäre gar nicht notwendig.
Habe neulich ein Tagesgeldkonto bei der Renault Bank direkt eröffnet.
Ging ohne Probleme am Smartphone mit dem Ausweis über die PostidentApp.
Das sollte 2022 Standard sein.
Menü
[1.1] Vodka-Redbull antwortet auf wayne_757
05.12.2022 10:44
Benutzer wayne_757 schrieb:
Danke. Dieser ganze Videoidentquatsch wäre gar nicht notwendig. Habe neulich ein Tagesgeldkonto bei der Renault Bank direkt eröffnet.
Ging ohne Probleme am Smartphone mit dem Ausweis über die PostidentApp.
Das sollte 2022 Standard sein.
tja leider ist es das nicht.
Ich hab vor 1-2 Jahren mal auch etwas eröffnet, da hat PostIdent den nPA auch schon als Option angeboten. Nur die Firma wo ich was eröffnen wollte irgendwie nicht. die Option nPA war nicht möglich. verstehe wer will.
Menü
[2] chrisild antwortet auf Vodka-Redbull
04.12.2022 23:27
Benutzer Vodka-Redbull schrieb:
der elektronische Perso fristet seit Jahren ein Schattendasein, weil es nur eine Handvoll sinnvoller Nutzungsmöglichkeiten gibt. Dabei hat inzwischen fast jeder ein NFC fähiges Handy und hat somit ein Lesegerät in der Tasche.

Zum einen hat der Anbieter, um den es hier geht, durchaus auch die Identitäts-Feststellung via eID (Personalausweis) im Angebot: https://www.idnow.io/de/produkte/idnow-eid/ Möglicherweise (da bin ich überfragt) reicht in bestimmten Fällen diese Art der Prüfung nicht aus.

Zum anderen ist es leider so, dass längst nicht jede/r die eID-Funktion des Ausweises nutzt. Entweder weil es so wenige Services gibt, bei denen das geht, oder weil man die PIN irgendwo "vergraben" hat, sie nicht weiß usw. Vermutlich eine Kombination beider Aspekte - was eh kaum Akzeptanz findet, wird eben auch nicht aktiviert ...
Menü
[2.1] Uwe 64 antwortet auf chrisild
05.12.2022 06:13
Benutzer chrisild schrieb:
Zum anderen ist es leider so, dass längst nicht jede/r die eID-Funktion des Ausweises nutzt. Entweder weil es so wenige Services gibt, bei denen das geht, oder weil man die PIN irgendwo "vergraben" hat, sie nicht weiß usw. Vermutlich eine Kombination beider Aspekte
Na ja man bekommt doch eigentlich nur eine Transport-PIN die man in eine selbstgewählte Geheimnummer (PIN) andern soll. Außerdem kann man ja noch den Pinrücksetzbrief bestellen.
Menü
[2.2] Vodka-Redbull antwortet auf chrisild
05.12.2022 10:46
Benutzer chrisild schrieb:
Zum einen hat der Anbieter, um den es hier geht, durchaus auch die Identitäts-Feststellung via eID (Personalausweis) im Angebot: https://www.idnow.io/de/produkte/idnow-eid/ Möglicherweise (da bin ich überfragt) reicht in bestimmten Fällen diese Art der Prüfung nicht aus.

Zum anderen ist es leider so, dass längst nicht jede/r die eID-Funktion des Ausweises nutzt. Entweder weil es so wenige Services gibt, bei denen das geht, oder weil man die PIN irgendwo "vergraben" hat, sie nicht weiß usw. Vermutlich eine Kombination beider Aspekte - was eh kaum Akzeptanz findet, wird eben auch nicht aktiviert ...

scheinbar nutzen aber nicht alle Firmen diesen Service, jedenfalls hat man bei vielen Anbietern nicht die Wahlmöglichkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kostengründe hat und IDNow vielleicht dafür extra Gebühren haben will.
Menü
[2.3] wayne_757 antwortet auf chrisild
05.12.2022 15:19

einmal geändert am 05.12.2022 15:21
Muss eventuell vom Diensteanbieter bestellt/freigeschaltet werden. Konnte im Februar eine Identifizierung nur über Videocall machen, obwohl eID damals angeblich schon unterstützt.

Edith: Sorry war webid, nicht idnow.
Menü
[3] EnnoH antwortet auf Vodka-Redbull
05.12.2022 08:04
Benutzer Vodka-Redbull schrieb:
... warum man ausgerechnet hier nicht die elektronische Identifikations mittel nPA anbietet begreife ich nicht!
Das begreife ich auch ich.
Seit Jahren habe ich einen ePA mit Online. Als ich den bekam, gab es einige Anwendungen, auch wenn es sich meist nur um sichere Logins bei DE-Mail- oder Versicherungsanbietern handelte. Nach und nach wurde die Liste der Anbieter immer kleiner und kleiner und mein ePA und der zugehörige Leser fristen das besagte Schattendasein.

Ich verstehe nicht, wieso viele Firmen immer wieder viel Geld und Zeit investieren um sich neue Identifikationsverfahren auszudenken, wenn man schon ein funktionierendes Produkt zur Verfügung hat.

Bestes Beispiel:
Kreditkarte für Muttern beantragt. Tolles Viodeident mit irgendwelchen bulgarisch-indischen Leuten, die kein Wort verstanden haben. Muttern war total überfordert, weil Ausweis dann in der Webcam nicht zu lesen war, gespiegelt hat und und und.
Letztlich mussten wir dann in die Postfiliale und das PostIdent direkt vor Ort machen.

Wir sind hier in D wirklich sowas von rückständig.
Menü
[3.1] Uwe 64 antwortet auf EnnoH
07.12.2022 06:51
Benutzer EnnoH schrieb:
Kreditkarte für Muttern beantragt. Tolles Viodeident mit irgendwelchen bulgarisch-indischen Leuten, die kein Wort verstanden haben. Muttern war total überfordert, weil Ausweis dann in der Webcam nicht zu lesen war, gespiegelt hat und und und.
Letztlich mussten wir dann in die Postfiliale und das PostIdent direkt vor Ort machen.
Dienstleister die auf ein Videoident bestehen, scheiden bei mir aus. Mir braucht kein Hamuckel in die Bude gucken. Entweder Postident, oder eID-Karte.