Thread
Menü

Im Ausland ist die MMS wesentlich beliebter


01.12.2022 13:49 - Gestartet von DurdenTyler
Zb in Italien oder Frankreich wurde MMS wesentlich mehr genutzt als in Deutschland. Das liegt daran das die Betreiber dort den selben Preis wie für eine sms verlangen und MMS in der Regel auch in Flatrates inkludiert sind.

Aber in Deutschland wollten sich die Betreiber die Möglichkeit ordentlich Cash zu machen nicht entgehen lassen und verlangten 39Cent - 79Cent in Deutschland und das vielfache davon im Roaming.

Es scheint auch so als hätten sich die Betreiber abgesprochen, weil ich finde es schon komisch das kein einziger Netzbetreiber oder Provider jemals den Preis von 39Cent unterboten hat. Auch in keine einzige Flatrate hat es die MMS je geschafft und das obwohl die kosten für die Betreiber ja super gering sind.
Menü
[1] iphone antwortet auf DurdenTyler
01.12.2022 14:38
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Zb in Italien oder Frankreich wurde MMS wesentlich mehr genutzt

Kann ich bestätigen. In einigen Ländern sind MMS meist als Flatrate im Tarif enthalten, weshalb man dort z.B. Whatsapp erst gar nicht benötigte: Fotos, kurze Videos und Sprachnachrichten gehen damit auch wunderbar. Und der SMS/MMS-Nachfolger RCS funktioniert (außerhalb Apple) auch wunderbar.

Hätten unsere Netzbetrieber ebenso handhaben können, statt mit Joyn, "immmr" und weiteren teuren Eigenentwicklungen (die niemand genutzt hat) den Markt vollständig Facebook/Whatapp zu überlassen.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf iphone
02.12.2022 06:18
Benutzer iphone schrieb:

Hätten unsere Netzbetrieber ebenso handhaben können, statt mit Joyn, "immmr" und weiteren teuren Eigenentwicklungen (die niemand genutzt hat) den Markt vollständig Facebook/Whatapp zu überlassen.

Verbockt hatte es die Telekom. Die hatte nämlich Preise für Joyn veröffentlicht und damit war das Ding tot.

Die Telekom hatte den Schritt gewagt, der noch offen im Raum stand, was wird es kosten, da es ja schon WhatsApp gab SMS Flats waren ja nicht in jedem Tarif seiner Zeit. Damit starb der Dienst bevor er startete.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, wenn es RCS gäbe, so richtig und nicht nur so ein wenig hier und dort, ich würde What’s App kaum noch nutzen.

Mal sehen was das iMessage Update nächstes Jahr so bringt. Ich nutze ja auch viel lieber iMessage als WhatsApp.