Thread
Menü

Apple iPhone 12 Pro | 5G-SA: n28 700 MHz


01.12.2022 10:04 - Gestartet von MachineGunJOE
Durch eifriges Lesen auf mehreren Portalen wurde 5G-SA mit 700 MHz dieses Jahr von der Telekom aktiviert. Dies kann ich mit meinem iPhone 12 Pro allerdings nicht nutzen lt. Telekom.
Kann mir jemand den technischen Hintergrund erläutern?
Menü
[1] NumeroFox antwortet auf MachineGunJOE
01.12.2022 10:55
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Durch eifriges Lesen auf mehreren Portalen wurde 5G-SA mit 700 MHz dieses Jahr von der Telekom aktiviert. Dies kann ich mit meinem iPhone 12 Pro allerdings nicht nutzen lt. Telekom. Kann mir jemand den technischen Hintergrund erläutern?

Telekom hat kein 5G-SA. Alle 5G Stationen mit 700 und 3500 MHz sind für SA vorbereitet, können aber nicht von Privatkunden genutzt werden. Ebenso ist das iPhone 12 Pro nicht n28 SA fähig...
Menü
[1.1] MachineGunJOE antwortet auf NumeroFox
01.12.2022 11:29
Benutzer NumeroFox schrieb:
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Durch eifriges Lesen auf mehreren Portalen wurde 5G-SA mit 700 MHz dieses Jahr von der Telekom aktiviert. Dies kann ich mit meinem iPhone 12 Pro allerdings nicht nutzen lt. Telekom. Kann mir jemand den technischen Hintergrund erläutern?

Telekom hat kein 5G-SA. Alle 5G Stationen mit 700 und 3500 MHz sind für SA vorbereitet, können aber nicht von Privatkunden genutzt werden. Ebenso ist das iPhone 12 Pro nicht n28 SA fähig...

Danke für deine Infos! :-) Dann hab ich die Infos bei Apple falsch verstanden oder sind die Infos falsch dargestellt? Das ist natürlich praktisch, dass man die Privatkunden für 5G-SA außen vorlässt, die den Netzausbau über die Grundgebühr ebenfalls mitfinanzieren.


Apple iPhone 12 Pro:
https://support.apple.com/kb/SP831?locale=de_DE
Menü
[2] Michael antwortet auf MachineGunJOE
01.12.2022 13:59
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Durch eifriges Lesen auf mehreren Portalen wurde 5G-SA mit 700 MHz dieses Jahr von der Telekom aktiviert. Dies kann ich mit meinem iPhone 12 Pro allerdings nicht nutzen lt. Telekom. Kann mir jemand den technischen Hintergrund erläutern?

jetzt mal ehrlich... für was brauchst du so ne hohe geschwindigkeit auf nem telefon?
Menü
[2.1] MachineGunJOE antwortet auf Michael
01.12.2022 14:04
Benutzer Michael schrieb:
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Durch eifriges Lesen auf mehreren Portalen wurde 5G-SA mit 700 MHz dieses Jahr von der Telekom aktiviert. Dies kann ich mit meinem iPhone 12 Pro allerdings nicht nutzen lt. Telekom. Kann mir jemand den technischen Hintergrund erläutern?

jetzt mal ehrlich... für was brauchst du so ne hohe geschwindigkeit auf nem telefon?

Das war ja gar nicht das Thema. Was ist, wenn 5G-NSA und LTE nicht verfügbar sind? Dann darf ich auf Edge rumschleichen, statt einfach 5G-SA zu verwenden. Stell dir vor du bist im Hotel und hast deine PlayStation dabei. Dann musst du ein 50 GB Update machen. Da wäre es doch vor allem für das Online-Gaming interessant, wenn man niedrige Reaktionszeiten hat. Das sind nur eine der Beispiele.

Für mich ist es aber interessant zu wissen, warum es scheinbar nicht für Privatkunden freigeschaltet wird.
Menü
[2.1.1] nudel antwortet auf MachineGunJOE
02.12.2022 05:42
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Das war ja gar nicht das Thema. Was ist, wenn 5G-NSA und LTE nicht verfügbar sind? Dann darf ich auf Edge rumschleichen, statt einfach 5G-SA zu verwenden. Stell dir vor du bist im Hotel und hast deine PlayStation dabei. Dann musst du ein 50 GB Update machen.
Also das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wenn 5G-NSA und LTE nicht verfügbar ist, warum sollte dann SA nutzbar sein? Vollkommen unlogisch, denn man wäre "falls verfügbar" dann im GSM-Netz eingebucht.