Thread
Menü

Roaming in Großbritannien


24.11.2022 11:46 - Gestartet von Uwe 64
Ich vermute mal, dass Vodafone D in Großbritannien kein Roaming einführen wird, da Vodafone Deutschland ja ein Tochterunternehmen von Vodafone UK ist.
Menü
[1] 388 antwortet auf Uwe 64
24.11.2022 12:15
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich vermute mal, dass Vodafone D in Großbritannien kein Roaming einführen wird, da Vodafone Deutschland ja ein Tochterunternehmen von Vodafone UK ist.

Glaube ich nicht. Vodafone hat Tochterunternehmen auch in anderen EU-Ländern und weltweit. Da gab es nie Vergünstigungen. Gratis-Roaming in UK ist kein ausschlaggebender Wettbewerbsvorteil - ich vermute eher, die Mehreinnahmen sind dem Unternehmen wichtiger.
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf 388
24.11.2022 12:27
Benutzer 388 schrieb:
>Glaube ich nicht. Vodafone hat Tochterunternehmen auch in
>anderen EU-Ländern und weltweit. Da gab es nie Vergünstigungen.
>Gratis-Roaming in UK ist kein ausschlaggebender
>Wettbewerbsvorteil - ich vermute eher, die Mehreinnahmen sind
>dem Unternehmen wichtiger.
Abwarten und Tee trinken. Wir werden es erleben.
Menü
[1.2] bholmer antwortet auf 388
27.11.2022 15:57
Benutzer 388 schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich vermute mal, dass Vodafone D in Großbritannien kein Roaming einführen wird, da Vodafone Deutschland ja ein Tochterunternehmen von Vodafone UK ist.

Glaube ich nicht. Vodafone hat Tochterunternehmen auch in anderen EU-Ländern und weltweit. Da gab es nie Vergünstigungen. Gratis-Roaming in UK ist kein ausschlaggebender Wettbewerbsvorteil - ich vermute eher, die Mehreinnahmen sind dem Unternehmen wichtiger.

Doch: Vodafone hatte früher schonmal Vergünstigungen in seinen Konzernnetzen z.B. in Neuseeland und Ägypten, ich glaube auch in Australien. Aber die hat man irgendwann wieder eingestampft.

Die Unterschiede sind:
Roam like home in der Schweiz gibt es nur bei der Telekom.
Bei O2 und Vodafone muss man Pakete buchen bzw. den Inlandstarif kostenpflichtig freischalten.
Wifi Calling im Ausland gibt es nur bei der Telekom und bei O2.

Noch gilt im U.K. für alle Netzbetreiber roam like home.
Als ich zuletzt 2018 im U.K. war, war z.B. mit einer deutschen O2-SIM Datenroaming im Vodafone-UK Netz nicht möglich, nur telefonieren.

Umgekehrt ist es im Artikel nicht ganz richtig.
Ich habe seit Jahren eine O2 UK Prepaidkarte. Wenn ich die in ein deutsches Netz einbuche kommt immer noch die SMS dass ich beim Roaming in Deutschland nur den (britischen) Inlandstarif bezahle.
Menü
[2] Blue_Fire antwortet auf Uwe 64
24.11.2022 21:56
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich vermute mal, dass Vodafone D in Großbritannien kein Roaming einführen wird, da Vodafone Deutschland ja ein Tochterunternehmen von Vodafone UK ist.

Ich hoffe das läuft auf sowas, wie in der Schweiz hinaus
Menü
[2.1] padrino antwortet auf Blue_Fire
25.11.2022 00:03
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich vermute mal, dass Vodafone D in Großbritannien kein Roaming einführen wird, da Vodafone Deutschland ja ein Tochterunternehmen von Vodafone UK ist.

Ich hoffe das läuft auf sowas, wie in der Schweiz hinaus

Also, lieber was zahlen als inklusives EU Roaming... ?-)
Menü
[2.2] Uwe 64 antwortet auf Blue_Fire
25.11.2022 22:36
Benutzer Blue_Fire schrieb:
>Ich hoffe das läuft auf sowas, wie in der Schweiz hinaus.

Warum? Roaming ist in der Schweiz kostenpflichtig. Was genau findest du denn daran gut?
Menü
[2.2.1] Blue_Fire antwortet auf Uwe 64
26.11.2022 03:53
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Blue_Fire schrieb: >Ich hoffe das läuft auf sowas, wie in der Schweiz hinaus.

Warum? Roaming ist in der Schweiz kostenpflichtig. Was genau findest du denn daran gut?

Nix ich hab mich missverständlich ausgedrückt

Es soll bleiben wie jetzt.