Hallo Wolf,
Benutzer wolfbln schrieb:
1&1 ist so ein Beispiel wo die neuen Kündigungsrechte reinschlagen. Das ist auch gut so. Inzwischen werden die meisten Verträge (ohne Handy) in 2-Jahres-Zeit-Verträgen und gegen Aufpreis auch mit monatlicher Kündigung angeboten. Das ist fair.
ja, wobei ich denke, dass 1&1 die härteste Konkurrenz im eigenen Haus hat, nämlich mit den Drillisch-Marken. Von daher verstehe ich deren Geheule "wegen den neuen Kündigungsregeln laufen uns die Kunden weg" ehrlich gesagt nicht so ganz.
Nach 2 Jahren hat man dann ja sowieso die monatliche Kündigung, fällt man nicht auf eine Vertragsverlängerung herein, die im Endeffekt ein neuer Vertrag ist. Das dürfte der größte Unterschied sein. Die Leute, die weg wollen, können dann auch schneller weg.
Es bleibt natürlich die Gefahr, auf den Trick mit der vorzeitigen (nach einem 1&1-Anruf "selbst initiierten") 24-monatigen Vertragsverlängerung hereinzufallen, vor der wir hier explizit warnen:
https://www.teltarif.de/presse/2022/pm_1...Wobei es gerade 1&1 den Kunden immer noch mit so Nicklichkeiten schwer macht: eine Portierung von einer der gefühlt Hundert 1&1 Marken zur anderen 1&1 Marke ist unsäglich teuer, weil sie als "interne Portierung" gilt.
Nein, als interne Portierung dürfen sie das nicht mehr bezeichnen, nur noch als internen Markenwechsel. Auch interne Portierungen müssen kostenlos sein, sagt die BNetzA:
https://www.teltarif.de/bnetza-interne-...Da lohnt es sich sogar zwischenzuparken bei anderen Betreiber, der einen dann vielleicht sogar besser gefällt.
ja genau, das haben wir ja hier ausführlich erläutert:
https://www.teltarif.de/mobilfunk/portierung-...Und auch die Angabe von reduzierten Preisen fürs erste Jahr in Verträgen mit 2-Jahren-Mindestlsufzeit sollte endlich verboten werden. Das ist ein fieser Taschenspielertrick.
Das gibts aber auch im DSL-Bereich und bei anderen Handy-Providern, das wird sich schwerlich verbieten lassen. Eher müssten alle dazu gezwungen werden, die Gesamtkosten über zwei Jahre anzugeben für eine bessere Vergleichbarkeit, oder einen monatlichen Durchschnittspreis, so wie wir das in unserem Tarifvergleich abbilden.
Bin mal gespannt auf ihre neuen Produkte. Denn mit eigenen Netz müssen sie sich breiter aufstellen als von WinSIM zu Simply.
ja, da sind wir mal gespannt, was sie mit den vielen Marken da fabrizieren werden. Zunächst werden es ja 5G-DSL-Ersatz-Tarife für zuhause sein.
Alexander Kuch