Thread
Menü

Systematischer Abrechnungsbetrug


10.11.2022 08:07 - Gestartet von trauts
einmal geändert am 10.11.2022 08:09
Es ist erfreulich, wenn teltarif hier helfen kann - aber das ist dann doch nur "ein freundliches Entgegenkommen" der Firma auf "Kulanzbasis".

Ist hier nicht viel wahrscheinlicher, dass es sich um systematischen Abrechnungsbetrug handelt?

Solch mieses Geschäftsgebaren kenne ich auch z.B. von klarmobil, wo ich massive Zweifel an der Rechtmäßigkeit habe:
* Grundgebühr eines Vertrages beginnt mit Auftragsdatum - auch wenn die SIM-Karte erst danach verschickt und zugestellt wird.

Beispiel: Bestellung am Freitag-Abend 28.10.2022, Wochenende passiert nichts, Montag Halloween (Reformationstag, in Hamburg gesetzlicher Feiertag). Dienstag, Allerheiligen, passiert auch nichts. Mittwoch verschickt, Freitag zugestellt - eine Woche abgerechnet ohne Chance der Nutzung.

* Vertrag mit Rabatt wird verlängert, 22 Monate nach Vertragsbeginn neuer 24-Monate-Vertrag. Rabatt 1 endet nach 22 statt 24 Monaten, Rabatt 2 endet nach 24 Monaten. Aber die letzen beiden der 48 Monate Gesamt-Vertragslaufzeit werden ohne Rabatt abgerechnet.

Hier braucht es wohl eine ernsthafte gerichtliche und grundsätzliche Klärung, z.B. eine Musterklage der Verbraucherschützer. Einzelfall-Kulanz-Angebote helfen nicht wirklich bei systematischen Fehlverhalten.

Aber da hilft, wenn noch mehr Kunden sich hier melden, dass ihnen etwas anderes versprochen als abgerechnet wurde. Leider muss man hier empfehlen: Dokumentiert so wie dieser Kunde jeden einzelnen Schritt.
Menü
[1] AMaM antwortet auf trauts
04.03.2023 16:34

3x geändert, zuletzt am 04.03.2023 16:48
Mir geht es nun genauso - juristisches Fachwissen bringt bei Providern wie 1u1 rein gar nichts.

Stehe mit meinem DSL 50 Vertrag 1 1/2 Monate vor dem Ende der 24 monatigen Vertragslaufzeit.

Hatte schriftlich gekündigt und um ein neues Angebot gebeten. Kündigung wurde bestätigt.

Über das Controllcenter wurde mir das Angebot gemacht die ersten 12 Monate einer weiteren 24 monatigen Vertragslaufzeit 20€ vergünstigt zu bekommen. Dies nahm ich an.

Bestätigt wurde aber nur die Verlängerung ohne Rabatt!!

Habe Widerrufen und den Vertrag erneut gekündigt. 1u1 hat die Kündigung erneut bestätigt.

Telefonat geführt. Mitarbeiterin von 1u1 versprach mir die Konditionen abermals. Ich bestand auf unverzügliche Auftragsbestätigung. Nach Gesprächsaufnahme weigerte sie sich mir eine Auftragsbestätigung mit sämtlichen relevanten Vereinbarungen zu senden. Sie sagte "sie lege jetzt auf, sie werde das Gespräch beenden". Dass im Controllcenter Widersprüchliches zu den Vereinbarungen mitgeteilt wird kommentierte sie mit "ich solle dem Controllcenter doch Zeit geben".

Erneut schriftlich Widerrufen und Vertrag gekündigt - Stellungnahme von 1u1 steht nun aus.

Es ist nicht hinnehmbar, dass 1u1 die Vertragsverlängerung, ohne den vereinbarten Konditionen als vereinbart mitteilt. 1u1 teilt dabei weiter mit, dass der Auftrag abgeschlossen sei und, dass man weitere 14 Tage für eine detaillierte Auftragsbestätigung benötige.

Im Controllcenter werden dabei immer noch die Daten des Altvertrages ausgewiesen.

Nach meiner Auffassung möchte man mit Gewalt die Widerrufsfristen und Kündigungsfristen umgehen.

Dass man Angebotenes, das vom Kunden angenommen wurde, nicht unverzüglich gegenbestätigt kann nur als äußerst unseriös bezeichnet werden.

Alle 2 Jahre das selbe Spiel, da ist es auch vollkommen egal welchen Provider man selbst hat.

Diese immer wiederkehrenden, unnötigen juristischen Streitigkeiten betrachte ich als schwere Nötigung. Das Geschäftsgebaren überall ist nicht mehr zu ertragen.

Ein Mitarbeiter hatte im Vorfeld per E-Mail zu meiner Kündigung behauptet, sie sei unwirksam da 3 Monate Kündigungsfrist. Ein anderer hatte meine Kündigung da aber bereits schriftlich bestätigt. Im Controllcenter und auf den Rechnungen wird klar eine 1-monatige Kündigungsfrist ausgewiesen.

Dieser Vorgang diente vermutlich rein dazu, denn Kunden so aufzubringen, dass er bei 1u1 anruft.

Ich bin entsetzt über solches Vorgehen.

VG AM