Thread
Menü

OT: nervt es euch auch?


29.10.2022 18:04 - Gestartet von Mayian
Diese ständigen Sicherheitsfragen von PayPal, die SMS, die Anrufe oder die nur schlecht funktionierende Rückfrage in der APP.

Fast JEDEN Tag wenn es um die Essenbestellung bei uns auf Arbeit geht, muss man ständig sich neu Authifizieren. Vermutlich weil zuviele fast zur gleichen Zeit unter der gleichen IP-Adresse sicher gerade im Browser einloggen.

Und jetzt will man das noch komplizierter machen.

ECHT JETZT. Die sollen das nur mit Leuten machen, die kein 12-stelliges gutes Passwort haben. Die mit "lkwpeter" als Passwort haben es nicht anders verdient. Aber die sich seit Jahren ein gutes Passwort merken können, sollten nicht so bestraft werden.
Menü
[1] auxerrois antwortet auf Mayian
30.10.2022 00:44
Benutzer Mayian schrieb:
Und jetzt will man das noch komplizierter machen.

Ich denke es sollte durch Passkeys endlich einfacher werden, da nur noch iPhone/iPad/Mac (Besitz) und FaceID/TouchID (Biometrie) zur 2F-Authentifizierung gebraucht werden, die lästige SMS-TAN (Wissen) wird also durch Biometrie ersetzt bzw. der Umweg über die App bleibt erspart.
Menü
[2] DcPS antwortet auf Mayian
30.10.2022 10:43
Benutzer Mayian schrieb:
Diese ständigen Sicherheitsfragen von PayPal, die SMS, die Anrufe oder die nur schlecht funktionierende Rückfrage in der APP.

Fast JEDEN Tag wenn es um die Essenbestellung bei uns auf Arbeit geht, muss man ständig sich neu Authifizieren. Vermutlich weil zuviele fast zur gleichen Zeit unter der gleichen IP-Adresse sicher gerade im Browser einloggen.

Und jetzt will man das noch komplizierter machen.

ECHT JETZT. Die sollen das nur mit Leuten machen, die kein 12-stelliges gutes Passwort haben. Die mit "lkwpeter" als Passwort haben es nicht anders verdient. Aber die sich seit Jahren ein gutes Passwort merken können, sollten nicht so bestraft werden.

Natürlich nervt das - und ob es etwas bringt, ist manchmal unklar: Bei größeren Geldbeträgen mag das sein - aber wer täglich immer etwa um die gleiche Zeit sein Essen bucht, sollte kaum ein Betrüger sein. Warum reicht da nicht ein Passwort, wenn selbst bei der leicht kopierbaren Geldkarte 4 Ziffern reichen (Magnetspur)?
Chips lassen sich auch kopieren - ist aber etwas teurer. Auch Verbrecher denken wirtschaftlich.
Ist wohl eher so, daß -warum auch immer - jeder sein Gut als schützenswert ansieht, egal ob man wie hier eine Meinung abgibt, Etwas lesen oder sehen will oder bezahlt.
Dieser inflationäre Gebrauch von Passworten mit dazu sinnlos großen Kombinationszwängen macht es nur unnötig schwierig.
Lösbar über eine persönliche ID - aber auch die kann kopiert werden. Den Ausweis muß man ja auch nicht überall vorzeigen - kommt auch so ins Kino?

Es dürfte auch ohne viel Sicherheitsbimbriorum gehen, meistens. Betrüger gibt es immer wieder, den möglichen Schaden sollte man vorher abschätzen können.
Welche Informatiinen brauche ich dazu? Mögliche IP-Adressbereiche, Zugriffszeiten über eine fiktive ID sollten reichen - ein Passwort bei unerwartbaren Interaktionen oder Abweichungen - egal wie lang - ebenso. Sache des Kunden, Mißbrauch zu verhindern. Und: Alle Paßwörter sind gleichgut - Vorgaben zum Aufbau erleichtern nur das Erraten (die Länge und Zusammensetzung schränken ja immer die Vielfalt ein).

Kreativ bleiben und Kunden nicht nerven! Wenn in einem Betrieb mit einer IP Essen bestellt wird: Wieviel Betrüger sind da dabei?
Beschränkung auf's Wesentliche.

Wenn ich als Gast - ohne ID - etwas bestelle, bezahle ich sowieso vorher. Dadurch liegt das Risiko wohl ausschließlich bei mir. Bei seriösen Geschäften daher der Standard für mich - und ich bleibe von Werbemüll verschont.
Bleibt nur das Bezahlen als schutzbedürftig, manchmal. So geht es angenehmer.
Menü
[2.1] blumenwiese antwortet auf DcPS
30.10.2022 16:58
Ich stimme dir weitestgehend zu.

Aber zum einen sind viele dieser nervigen Maßnahmen - natürlich - der EU geschuldet. Wir erinnerndes sicher alle noch "gerne" an das Prozedere, was vor einiger Zeit insbesondere beim Onlinebanking fällig wurde und immer noch fällig wird.

Einzige Lösung: Besser wählen. Nein, nicht bei EU-Wahlen, sondern bei Landtags- und Bundestagswahlen.

Andererseits gibt es schon lange eine ganze Reihe von Passworttools, bei denen nur noch ein Masterpasswort benötigt wird. Alle anderen Zugangsdaten werden dann automatisch verwaltet und ausgefüllt. Dank Speicherung in der Cloud hat man dann auch überall Zugriff darauf.