Thread
Menü

Ärgerlich


28.10.2022 00:16 - Gestartet von lbo
Mich ärgert diese bewusste Einschränkung bei GMX auch schon eine ganze Weile. Ja, alte Filterregeln funktionieren noch, können aber nicht mehr bearbeitet werden, wenn sie eine Weiterleitung enthalten. Gleiches gilt für Regeln mit "sofort löschen".
Eine Anfrage beim Premium Support wurde ziemlich frech mit einem nichtssagenden Standardtext beantwortet, der mit dem Thema nichts zu tun hatte.
GMX ist wohl in letzter Zeit immer wieder von Spammern zum Weiterleiten von Massenmails missbraucht worden - vielleicht ist das der Hintergrund. Diese Einschränkung trifft aber wohl mehr legitime Nutzer als Spammer. Schade!
Menü
[1] Aelex antwortet auf lbo
28.10.2022 06:58
Benutzer lbo schrieb:
Mich ärgert diese bewusste Einschränkung bei GMX auch schon eine ganze Weile. Ja, alte Filterregeln funktionieren noch, können aber nicht mehr bearbeitet werden, wenn sie eine Weiterleitung enthalten. Gleiches gilt für Regeln mit "sofort löschen".
Eine Anfrage beim Premium Support wurde ziemlich frech mit einem nichtssagenden Standardtext beantwortet, der mit dem Thema nichts zu tun hatte.
GMX ist wohl in letzter Zeit immer wieder von Spammern zum Weiterleiten von Massenmails missbraucht worden - vielleicht ist das der Hintergrund. Diese Einschränkung trifft aber wohl mehr legitime Nutzer als Spammer. Schade!

Absolut schade und tatsächlich ziemlich frech. Ich vollziehe gerade den switch zu Gmail. Nutze Gmailify zum Abruf der GMX E-Mails, was übrigens hervorragend funktioniert und ändere nun sukzessive meine zahlreichen Nutzerkonten auf entsprechende Adresse. Dauert, aber ich denke es lohnt sich. GMX verkauft auch so ziemlich alles an Daten, bei Google bleibt's wenigstens im Konzern. :-)
Menü
[2] frischel2 antwortet auf lbo
28.10.2022 11:43

einmal geändert am 28.10.2022 12:03
Benutzer lbo schrieb:
Mich ärgert diese bewusste Einschränkung bei GMX auch schon eine ganze Weile. Ja, alte Filterregeln funktionieren noch, können aber nicht mehr bearbeitet werden, wenn sie eine Weiterleitung enthalten. Gleiches gilt für Regeln mit "sofort löschen".
...
GMX ist wohl in letzter Zeit immer wieder von Spammern zum Weiterleiten von Massenmails missbraucht worden - vielleicht ist das der Hintergrund. Diese Einschränkung trifft aber wohl mehr legitime Nutzer als Spammer. Schade!

Mir hat der Premium-Support nach einem Monat wie folgt geantwortet:

"Die Einstellungsmöglichkeiten der Filterregeln wurden durch uns reduziert, da die Optionen "Weiterleiten" und "Löschen" immer wieder zum Nachteil unserer Kunden bei Fremdzugriffen auf deren Postfächer genutzt wurden, um den Mailempfang der Betroffenen zu manipulieren.

Sie können alternativ diese E-Mails in einen separaten Ordner verschieben und diesen so einstellen, dass dieser nach einem Tag geleert wird oder anstelle einer Weiterleitung die E-Mails von dem Konto, auf welches weitergeleitet werden soll, mit einem Sammeldienst abholen, sofern dies gewünscht und bei dem anderen Konto möglich ist."

Nicht schön, aber besser als nichts.
Menü
[2.1] Aelex antwortet auf frischel2
28.10.2022 21:42
Aber so viel zum Thema, die Funktion wird überarbeitet. Demnach wurde sie bewusst abgeschaltet. Und das geht mal gar nicht.
Menü
[2.2] lbo antwortet auf frischel2
30.10.2022 18:35
Benutzer frischel2 schrieb:

Mir hat der Premium-Support nach einem Monat wie folgt geantwortet:

"Die Einstellungsmöglichkeiten der Filterregeln wurden durch uns reduziert, da die Optionen "Weiterleiten" und "Löschen" immer wieder zum Nachteil unserer Kunden bei Fremdzugriffen auf deren Postfächer genutzt wurden, um den Mailempfang der Betroffenen zu manipulieren.

Sie können alternativ diese E-Mails in einen separaten Ordner verschieben und diesen so einstellen, dass dieser nach einem Tag geleert wird oder anstelle einer Weiterleitung die E-Mails von dem Konto, auf welches weitergeleitet werden soll, mit einem Sammeldienst abholen, sofern dies gewünscht und bei dem anderen Konto möglich ist."

Nicht schön, aber besser als nichts.

Danke für's Weitergeben! Immerhin eine Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt und nicht plausibel erscheint. (Ein "Hacker" könnte auf das fremde Postfach ja genauso über POP3 oder IMAP4 zugreifen. Da müsste man diese Dienste ja auch abschalten.)
Ich vermute also andere Gründe, z.B. dass GMX die Nutzer auf dem eigenen Portal halten möchte. und ich habe Zweifel, dass das nur eine vorübergehende Einschränkung ist.
Menü
[3] blumenwiese antwortet auf lbo
11.11.2022 09:26
Benutzer lbo schrieb:
Mich ärgert diese bewusste Einschränkung bei GMX auch schon eine ganze Weile.

Und das ist verständlich.

Aber ganz ehrlich, so etwas sollte doch immer ein guter Zeitpunkt sein, mal zu überdenken, ob man wirklich bei GMX seine Emaildienste haben will.

Ich kenne sowohl den gebührenfreien als auch den kostenpflichtigen Dienst von GMX. Ich habe wirklich selten etwas so Grausames gesehen, wie was GMX da auf die auch zahlenden Kunden loslässt.

Also mein Tipp: Sofort weg von diesem grausamen Verein und etwas Anständiges suchen.