Thread
Menü

Hier kommt eh nur Polemik...


24.10.2022 22:55 - Gestartet von ojay
2x geändert, zuletzt am 24.10.2022 22:57
Es ist NICHT zu erwarten, dass hier überhaupt etwas positives zum [Erhalt des] linearen ÖR Programm geschrieben wird.
Die ÖR.Sender werden bleiben (müssen).
Vielleicht wird partiell eine Migration in die (ARD/ZDF-)Mediathek oder Livestream-Apps (z.B. ZAPP) vorgenommen.
Doppelte Teams der ÖR zu Veranstaltungen müssen natürlich unterbleiben.

Wer nie die amerikanische Mediensituation kennengelernt hat und den Informationsstand der US-Bürger, wird auch nicht auf den Trichter kommen, dass man vorsichtig sein muss, mit dem was man meint sich wünschen zu müssen.
Außerdem hat der Staat die Verantwortung für alle Bürger.
Die älteren Generationen darf nicht unter den jungen Neunmalklugen leiden.
Menü
[1] voltaire antwortet auf ojay
25.10.2022 11:34
Benutzer ojay schrieb:
Es ist NICHT zu erwarten, dass hier überhaupt etwas positives zum [Erhalt des] linearen ÖR Programm geschrieben wird.

Das ist in diesem Forum leider so. Beim Stichwort öffentlich-rechtlicher Rundfunk setzt bei manchen (nicht bei allen) die Schnappatmung ein.
Menü
[2] Thimen antwortet auf ojay
25.10.2022 11:42
Benutzer ojay schrieb:
Es ist NICHT zu erwarten, dass hier überhaupt etwas positives zum [Erhalt des] linearen ÖR Programm geschrieben wird.
Positiv wäre es das ÖR-System abzuwicklen. Schluss mit korruptem Filz, teuren Mehrfachstrukturen, usw. Außerdem darf ein "öffentlich rechtlicher Rundfunk" nicht so schamlos für die Verbreitung politischer Propaganda eingesetzt werden, wie es heute der Fall ist. Eine Reförmchen reicht da nicht.
Menü
[2.1] christian55 antwortet auf Thimen
27.10.2022 09:58
Benutzer Thimen schrieb:
Benutzer ojay schrieb:
Es ist NICHT zu erwarten, dass hier überhaupt etwas positives zum [Erhalt des] linearen ÖR Programm geschrieben wird.
Positiv wäre es das ÖR-System abzuwicklen. Schluss mit korruptem Filz, teuren Mehrfachstrukturen, usw. Außerdem darf ein "öffentlich rechtlicher Rundfunk" nicht so schamlos für die Verbreitung politischer Propaganda eingesetzt werden, wie es heute der Fall ist. Eine Reförmchen reicht da nicht.

Welche Position fehlt dir denn im ÖR, die abgebildet werden müsste? Ich finde, dass der ÖR berichtet, was in der Politik und auf der Welt passiert. Berichtet, Hintergründe und Misstände aufdeckt, aber keine Stellung bezieht.

Und die meisten Skandale werden aus meiner Sicht vom ÖR überhaupt erst aufgedeckt. Das einfach abzuschaffen, hieße auch, das an anderer Stelle noch viel mehr Korruption möglich wäre.
Menü
[2.1.1] nurmalso antwortet auf christian55
27.10.2022 11:54
Der Kostenaspekt muss natürlich im Auge behalten werden. Man kann da schon einiges verschlanken. Aus sich selbst heraus wird das nicht passieren.

Was die Unabhängigkeit angeht, habe ich auch meine Zweifel. Man kann sicher nicht alles den Privaten und deren Geschäftdinteressen überlassen. Aber Skandale werden schon lange keine mehr aufgedeckt, außer die, die man künstlich schafft oder die halt aufgedeckt werden sollen.
Aus dem Ausland wird doch eher gefiltert berichtet.
Dadurch glaubt man in Deutschland offenbar z. B. das die amerikanische Öffentlichkeit schlechter informiert wäre.
Das politische Spektrum deckt der ÖR sicher nicht ab. Eher werden Denkverbote unterstützt und Hexenjagden gefördert.
Menü
[2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf nurmalso
29.10.2022 10:35
Benutzer nurmalso schrieb:
Aber Skandale werden schon lange keine mehr aufgedeckt, außer die, die man künstlich schafft oder die halt aufgedeckt werden sollen.
Mir der Behauptung "nur duie, die aufgedeckt werden sollen" kann man natürlich jeden vom ÖRR aufgedeckten Skandal wegwischen.

Aber wer hat den bestimmt, dass Cum-Ex aufgedeckt werden soll? Und die indirekte Verwicklung diverser SPD-Finanzminister unter Merkel, sowie des HH-Bürgermeisters Olaf Scholz?

Aus dem Ausland wird doch eher gefiltert berichtet. Dadurch glaubt man in Deutschland offenbar z. B. das die amerikanische Öffentlichkeit schlechter informiert wäre.
Na ja, wer genügend Medien konsumiert, der ist in den USA ausreichend informiert. Aber die Leute, die immer noch glauben, Trump wäre die Wahl gestohlen worden, sicher nicht. FOX ist total einseitig, und ja: CNN IST auch nicht ganz neutral ...

Das politische Spektrum deckt der ÖR sicher nicht ab. Eher werden Denkverbote unterstützt und Hexenjagden gefördert.
Denkverbote sehe ich noch nicht. Aber das manche Themen unterdrückt werden schon.

In den ÖRR kommt beispielsweise _ü_b_e_r_h_a_u_p_t_ nicht vor, dass in diesem Jahr schon (stand heute) 41.032 Menschen an Covid-19 gestorben sind, und zur Zeit täglich (Wochendurchschnitt) ca. 150 daran sterben. Wir haben dieses Jahr mehr Covid-19-Tote als 2020!

Jetzt kommt sicher das Argument, die würden mir "mit" Covid-19 sterben. Aber die Zahl der _mit_ Covid-19 Sterbenden schwankt natürlich mit der Zahl der aktuell Erkrankten - die Zeitverzögerung bei den Todesfällen zeigt, dass die allermeisten nicht nur mit, sondern _an_ Covid-19 sterben. Thema im ÖRR? Null.

Und auch wenn ich da ein deutliches Defizit im ÖRR sehe: Die Art wie z.B. Lauterbach da behandelt wird, würde ich nicht als Hexenjagd beschreiben. Der Ausdruck passt doch besser auf die Art, wie die Querfront mit Merkel, Lauterbach etc. umgegangen ist!
Menü
[2.1.1.1.1] holtfreter antwortet auf helmut-wk
01.11.2022 14:02
Benutzer helmut-wk schrieb:

In den ÖRR kommt beispielsweise _ü_b_e_r_h_a_u_p_t_ nicht vor, dass in diesem Jahr schon (stand heute) 41.032 Menschen an Covid-19 gestorben sind, und zur Zeit täglich (Wochendurchschnitt) ca. 150 daran sterben. Wir haben dieses Jahr mehr Covid-19-Tote als 2020!

Noch viel weniger wird thematisiert, ob das Nachwirkungen der Impfungen sind. Schließlich muss der überzählig eingekaufte Impfstoff noch verspritzt werden.
Menü
[2.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf holtfreter
02.11.2022 23:00
Benutzer holtfreter schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:

In den ÖRR kommt beispielsweise _ü_b_e_r_h_a_u_p_t_ nicht vor, dass in diesem Jahr schon (stand heute) 41.032 Menschen an Covid-19 gestorben sind, und zur Zeit täglich (Wochendurchschnitt) ca. 150 daran sterben. Wir haben dieses Jahr mehr Covid-19-Tote als 2020!

Noch viel weniger wird thematisiert, ob das Nachwirkungen der Impfungen sind.

Zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Impfungen gabs auch schon viele Studien. Klar ist: Bei einer Infektion gibts mehr Schäden als nach einer Impfung (nahezu alle Impfschäden sind Dinge, die auch das Virus anrichtet, somit kann man nahezu 1:1 vergleichen).

Dass da niemand gefragt hat ist schlicht Fake News.

Und eigentlich zeigt ja schon die (zeitlich verzögerte) Korrelation zwischen Erkrankungen und Todesfällen, dass es einen Zusammenhang mit den Viruserkrankungen gibt, und nicht mit Impfungen. Einfach mal die Zahlen anschauen und Gehirn einschalten ...
Menü
[3] Pay-TV mit Paketen wäre zeitgemäß
vincentgdg antwortet auf ojay
27.10.2022 13:35
Die ÖRR berichten schon lange nicht mehr politisch neutral. Im besten Fall werden Fakten weggelassen, im schlimmsten Fall wird geframet und Unwahrheiten verbreitet. Das haben wir seit 2020 sehr deutlich vor Augen geführt bekommen.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn es kostenlose Angebote wären. Aber wir zahlen 8.000.000.000 € pro Jahr für hunderte Sender, von denen sich viele Menschen nur eine Handvoll ansehen. 50% davon gehen für extreme Pensionen drauf.

Mögen sie Pay-TV mit verschiedenen Paketen daraus machen, wie es andere Anbieter seit Jahren vormachen. Da kann man dann ein Kinderpaket anbieten, ein Seniorenpaket, ein Spartenpaket (inkl. Arte, das würde ich nehmen) und eines mit - was bleibt noch? - allem anderen.
Menü
[4] holtfreter antwortet auf ojay
01.11.2022 11:48
Benutzer ojay schrieb:
Es ist NICHT zu erwarten, dass hier überhaupt etwas positives zum [Erhalt des] linearen ÖR Programm geschrieben wird.

Dann schreibe ich mal was positives: Der ÖRR kann bleiben, wenn er von diejenigen bezahlt wird, die ihn nutzen.
Menü
[4.1] marcel24 antwortet auf holtfreter
01.11.2022 12:42
das versuche ich den anderen seit ewigkeiten zu vermitteln, das nur die dafür zahlen sollen, die es auch nutzen möchten!

Dann schreibe ich mal was positives: Der ÖRR kann bleiben, wenn
er von diejenigen bezahlt wird, die ihn nutzen.