Thread
Menü

Prepaid ist wohl keine Alternative?


16.10.2022 10:59 - Gestartet von MartinHorn
Freenet ist für mich zwar eh ein rotes Tuch, aber ich verstehe das Problem nicht. Prepaid ist wohl keine Alternative? Das bei Freenet alles teuer teuer ist mit 5G ist mir klar, passt den Herren halt nicht. Da gibt es nur eine Lösung: ein eigenes Netz aufbauen :-P (Das war ein Scherz - ruhig bleiben!).

Zurück zum Ernst des Lebens: Bei der Telekom bekommt man derzeit 10 GB mit 5G für 25 €. Vodafone zeigt sich sogar noch besser mit dem Callya Digital und 15 GB für 20 €. Da ist auch für den kleinen Geldbeutel was dabei. Bei mir steht auch kein Goldesel im Keller, dennoch habe ich einen Vertrag samt iPhone und 40 GB - und das bei einem Reseller oder MVNO (noch zumindest) - und zwar 1&1 und da ist auch 5G dabei.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, wozu brauch ein Hartz IV Empfänger (ala RTL II) denn 5G im Handydisplay, wenn er den ganzen Tag im heimischen WLAN sitzt?
Menü
[1] abrazzo antwortet auf MartinHorn
16.10.2022 11:26
Benutzer MartinHorn schrieb:

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, wozu brauch ein Hartz IV Empfänger (ala RTL II) denn 5G im Handydisplay,

Wer überhaupt braucht 5G wirklich? 4G wird ja nicht mal vollständig ausgereizt. Entweder wird es gedrosselt oder der Empfang ist schlecht, oder, oder....
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf abrazzo
16.10.2022 11:29
Benutzer abrazzo schrieb:


Wer überhaupt braucht 5G wirklich? 4G wird ja nicht mal vollständig ausgereizt. Entweder wird es gedrosselt oder der Empfang ist schlecht, oder, oder....

Brauchen nicht wirklich, aber da es in meinem Vertrag kostenlos dabei ist und ich ein entsprechendes Endgerät habe, warum nicht nutzen.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf Uwe 64
16.10.2022 11:49
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer abrazzo schrieb:


Wer überhaupt braucht 5G wirklich? 4G wird ja nicht mal vollständig ausgereizt. Entweder wird es gedrosselt oder der Empfang ist schlecht, oder, oder....

Brauchen nicht wirklich, aber da es in meinem Vertrag kostenlos dabei ist und ich ein entsprechendes Endgerät habe, warum nicht nutzen.

Ich habe 5G, aber brauchte es bisher selten. Es hat bei Großveranstaltungen und absoluten Hotspots gewisse Vorteile. Das in Berlin dominierende Netz ist sonst schnell weg oder lahm. Im Normalfall klappt es auch über 4G.

Und genau das ist weiter das Problem: 4G reicht für die meisten. 5G ist ok, wenn es als Goodie dazukommt. Schon die Anzeige im Handy ist nicht verlässlich und nicht alle 5G-Geräte kommen ins 5G des Anbieters, obwohl sie es signalisieren. Ich sehe es mehr als 4.5G. Und für Aufpreise kein Platz.

Es gibt keine wirkliche Anwendung im Privatbereich, die 100-1000 Mbit/s benötigen. Schön, dass es das gibt. Mehr nicht. Besser noch, wenn die EDGE-Zonen bald weg wären.

5G kann seine Vorteile nur bei großen Datenmengen ausspielen, wenn ich also unbesorgt Video oder Audio streamen kann. Und das geben die Tarife eben nicht her. 5G bedeutet zu Ende gedacht, unlimited im Datenvolumen. Vielleicht nicht für alle, vielleicht nicht im max Speed. Aber diese Minipakete in Deutschland mit 1, 2, 5 GB und dann 5G widersprechen sich einfach. Hier hat die Industrie sich selbst ein Bein gestellt.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf MartinHorn
16.10.2022 13:33
Benutzer MartinHorn schrieb:
Zurück zum Ernst des Lebens: Bei der Telekom bekommt man derzeit 10 GB mit 5G für 25 €. Vodafone zeigt sich sogar noch besser mit dem Callya Digital und 15 GB für 20 €. Da ist auch für den kleinen Geldbeutel was dabei.

Ist das Sarkasmus oder meinst du das etwa ernst?

20+ € pro SIM für lächerliche 10-15 GB 5G?

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, wozu brauch ein Hartz IV Empfänger (ala RTL II) denn 5G im Handydisplay, wenn er den ganzen Tag im heimischen WLAN sitzt?

Was bringt dich eigentlich auf die Idee, daß es dort einen Festnetzanschluß für mindestens 35 € monatlich gibt?