Thread
Menü

RTL+ geht in Prag


10.10.2022 18:49 - Gestartet von braeuer
Geoblocking gibt es bei der ARD und bei der ZDF APP auf dem Apple-TV in Prag. Das ist so, als würde man einen Fernsehsender aus Texas nicht in Florida empfangen dürfen. Wir leben in der EU, aber bei ARD und ZDF merkt man nichts davon.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf braeuer
10.10.2022 22:55

einmal geändert am 10.10.2022 22:57
Benutzer braeuer schrieb:
Geoblocking gibt es bei der ARD und bei der ZDF APP auf dem Apple-TV in Prag. Das ist so, als würde man einen Fernsehsender aus Texas nicht in Florida empfangen dürfen. Wir leben in der EU, aber bei ARD und ZDF merkt man nichts davon.

Ja, die Erfahrung habe ich in Italien auch schon gemacht. Kostenpflichtige Abos, wie DAZN oder Sky müssen schon seit ein paar Jahren EU-weit verfügbar sein, aber ARD/ZDF als Free-Content unterliegen auch weiterhin dem Geo-Blocking. Richtig verstanden habe ich dies auch nie.
Menü
[1.1] voltaire antwortet auf hotte70
11.10.2022 12:22
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer braeuer schrieb:
Geoblocking gibt es bei der ARD und bei der ZDF APP auf dem Apple-TV in Prag. Das ist so, als würde man einen Fernsehsender aus Texas nicht in Florida empfangen dürfen. Wir leben in der EU, aber bei ARD und ZDF merkt man nichts davon.

Ja, die Erfahrung habe ich in Italien auch schon gemacht. Kostenpflichtige Abos, wie DAZN oder Sky müssen schon seit ein paar Jahren EU-weit verfügbar sein, aber ARD/ZDF als Free-Content unterliegen auch weiterhin dem Geo-Blocking. Richtig verstanden habe ich dies auch nie.

Das ist auch schwer zu verstehen, zumal dann, wenn innerhalb der EU die Programme frei und unverschlüsselt etwa über Astra empfangbar sind. Die europäischen Sender sind da unterschiedlich großzügig. Während RTP (Portugal) oder RTVE (Spanien) fast alles freigeben, was keine ausdrückliche Lizenzware ist (ausländische Serien und Filme sowie Sportrechte), schränkt France TV die Auswahl auf wenige Sendungen ein. Selbst journalistische Eigenproduktionen sind nur im Ausnahmefall außerhalb der Landesgrenzen verfügbar.
Menü
[1.2] DAB Fan antwortet auf hotte70
13.10.2022 17:46
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer braeuer schrieb:
Geoblocking gibt es bei der ARD und bei der ZDF APP auf dem Apple-TV in Prag. Das ist so, als würde man einen Fernsehsender aus Texas nicht in Florida empfangen dürfen. Wir leben in der EU, aber bei ARD und ZDF merkt man nichts davon.

Ja, die Erfahrung habe ich in Italien auch schon gemacht. Kostenpflichtige Abos, wie DAZN oder Sky müssen schon seit ein paar Jahren EU-weit verfügbar sein, aber ARD/ZDF als Free-Content unterliegen auch weiterhin dem Geo-Blocking. Richtig verstanden habe ich dies auch nie.
Tja leider ist es so,im TV Bereich ist die EU ein Flickenteppich und keiner will den Nachbarn mal über den Gartenzaun schauen lassen, eigentlich skandalös.
Diese Restriktionen treiben einen ja geradezu zu einem VPN Anbieter und glücklicherweise funktioniert es ganz gut.
Bin schon längere Zeit Kunde von Zattoo CH und bezahle das auch, das ist für mich die Möglichkeit die Programme aus dem DACH Raum zu sehen und egal wo ich bin, es geht mobil als auch fest zu Hause. Diese EU Fuzzis sollten sich dahingehend mal durchringen und ne Verbraucher freundliche Lösung finden und sich nicht um Dinge kümmern die kein Mensch braucht. Z.B. die Gurken müssen gerade sein und was weiß ich noch für dummes Zeug was da beschlossen wird.