Thread
Menü

Abhängigkeit von amerikanischen Anbietern


13.10.2022 10:19 - Gestartet von ScorpionTW
Bei all den Änderungen der Girocard verstehe ich nicht, warum es immer noch kein europäisches Zahlungssystem gibt. Stattdessen sind wir in diesem Bereich zu fast 100% von amerikanischen Anbietern abhängig, egal ob Visa, Mastercard, Apple und Google Pay oder auch PayPal im Onlinehandel. Okay, bei Letzterem mischt mittlerweile auch Klarna mit, aber im stationären Handel gibt es kein europaweit gültiges System ohne amerikanische Beteiligung. Somit können dort einige wenige Anbieter die Gebühren diktieren und wir sind von einem Land abhängig. Und wohin solche Abhängigkeiten führen können, sehen wir gerade mehr als deutlich. Insofern wird es Zeit, dass Europa da mal "in die Puschen" kommt und eine eigene Lösung anbietet...
Menü
[1] iphone antwortet auf ScorpionTW
13.10.2022 12:39
Absolut! Meine Rede, seit Jahr(zehnt)en. Aber es gibt Hoffnung:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/digital-finance/epi-alternative-zu-mastercard-visa-und-paypal-deutsche-bank-und-sparkassen-treiben-neues-zahlungssystem-voran/28695876.html
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf iphone
14.10.2022 08:00
Benutzer iphone schrieb:
Absolut! Meine Rede, seit Jahr(zehnt)en. Aber es gibt Hoffnung:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/digital-finance/epi-alternative-zu-mastercard-visa-und-paypal-deutsche-bank-und-sparkassen-treiben-neues-zahlungssystem-voran/28695876.html

Schauen wir mal, was kommt. In Deutschland sind schon die Commerzbank und die Genossenschaftsbanken ausgestiegen, weil sie die Kosten nicht stemmen können/wollen.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf ScorpionTW
13.10.2022 12:41
Das wird nichts mehr. Solange Rentner wie eine Frau Christine Madeleine Odette Lagarde, oder vorher Mario Draghi Chefs der Europäische Zentralbank sind wird das in 100 kalten Wintern nichts mehr. Die haben ihre amerikanischen Kreditkarten und sind damit glücklich.
Menü
[2.1] nurmalso antwortet auf Uwe 64
15.10.2022 19:24
Warum auch nicht. Habe nichts gegen amerikanische KK.
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf nurmalso
15.10.2022 21:51

einmal geändert am 15.10.2022 21:52
Benutzer nurmalso schrieb:
Habe nichts gegen amerikanische KK.

Ich zum Beispiel eigentlich auch nicht.

Auch kann man Abhängigkeit gut finden. Ich tue das nicht.
Es ist immer besser ein zweites, bestenfalls eigenes Standbein zu haben.

So wie Gasleitungen gesprengt werden können, kann auch am Fluss des Geldes manipuliert werden.
Aber gut, wir haben uns schon so abhängig und unterwürfig gemacht, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
Ein Klick ... und in D (und E) gehen fast alle Rechner aus.

Aber auch das hat, wie eigentlich alle Threads hier, nichts mit dem Artikel zu tun.