Thread
Menü

Unseriös


29.09.2022 20:57 - Gestartet von blumenwiese
Insbesondere eine Bank sollte eine Banking App erst dann auf den Markt bringen, wenn diese weitesgehend fertig entwickelt ist. Kunden aber als unfreiwillige Beta Tester zu Missbrauchen, ist absolut dreist.

Und es hilft ja auch nur wenig, sich diesem unfreiwilligen Beta Test zu verweigern. In der Beta Version der App fehlen wichtige Funktionen. In der bisherigen App fehlen aber auch (andere) wichtige Funktionen.

Für DKB Kunden bedeutet dies, dass je nach gewünschter Funktion eine andere App nutzen müssen. Das kann man machen. Aber das sollte man insbesondere als Bank nicht tun. So etwas ist absolut unseriös.

Man sollte allerdings bei dieser Gelegenheit nicht vergessen, dass auch andere Banken durchaus ähnlich verfahren. Man schaue sich den genossenschaftlichen Sektor an. Hier hat Deutschlands größtes Rechenzentrum, nämlich Atruvia auch eine neue App herausgebracht, bei der etliche Funktionen fehlen. Auch die Performance dieser App ist um Potenzen schlechter als die der bisherigen App, die weiter genutzt werden kann. Auch der genossenschaftliche Sektor handelt hier leider durchaus ähnlich wie die DKB.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf blumenwiese
30.09.2022 10:45
Das sehe ich genau andersrum. Eine Anwendung ist nie "fertig". Das Vorhandensein zweier Apps zeigt ja, dass man sich der Tatsache bewusst sein muss, bei Nutzung der neuen ein Early Adaptor zu sein und nur den wesentlichen Funktionsumfang zu haben.
Dadurch, dass man alternativ die alte App als Fallback zur Verfügung hat, kann man im Gegenteil tatsächlich mit einem großen Kundenkreis prüfen, ob alle wesentlichen Fehler ausgemerzt sind. Gerade bei einer Banking-App finde ich das ein sehr vorteilhaftes Vorgehen. Es wäre blauäugig zu meinen, dass während des normalen Entwicklungsprozesses alle Fehler gefunden werden. Ein Stück weit ist eine neue Software immer auch ein Feldversuch.
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf grafkrolock
30.09.2022 20:46
Benutzer grafkrolock schrieb:
Das sehe ich genau andersrum. Eine Anwendung ist nie "fertig". Ein Stück weit ist eine neue Software immer auch ein Feldversuch.

Da hast du vollkommen recht. Das sehe ich genauso.

Aber es ist eben nicht so, dass in der neuen App gewisse Funktionen fehlen. Das ist natürlich so. Es ist aber auch so, dass aus der alten App bewusst Funktionen herausgenommen wurden, die es nur noch in der neuen App gibt. Ein Beispiel dafür ist das Card Control für die Visa Debitkarte.

Es spricht absolut nichts dagegen eine Software zu testen. Sowohl unter Android als auch unter iOS gibt es bei unzähligen Apps die Möglichkeit, Beta Versionen zu testen. Was aber meiner Ansicht nach nicht sein kann ist, dass Kunden um alle Funktionen ihres Kontos zu nutzen, gezwungen werden, eine Beta Software zu installieren. Das ist bei DKB der Fall. Und das ist, das muss man ehrlicherweise auch sagen, auch bei den Genossenschaftsbanken der Fall.

Bei einer Bank, insbesondere eine Online Bank, erwarte ich, dass Kunden keine Beta Software nutzen müssen.