Thread
Menü

1&1 braucht der Markt nicht


26.09.2022 09:50 - Gestartet von tha1212
2x geändert, zuletzt am 26.09.2022 09:53
Ich sehe das irgendwie komplett anders... 1&1 hätte nie den Zugang zum Mobilfunkmarkt als vermeintlicher Provider bekommen sollen... Wir sind fernab vom GSM-Zeitalter, wo das Telefonat nicht so berauschend war, man sich fragte wann die SMS rausgeht und man ohnehin nicht so fixiert auf diesem kleinen Gerät abläuft bzw. es so frequentiert nutzte...

Das wo 1&1 steht ist nichts, wo sich o2 und Eplus damals befunden haben... Das Netz wird in absehbarer Zeit keinerlei Option für den durchschnittlichen Kunden sein, der mobil Netz haben möchte... Das was jetzt an Frequenzen an 1&1 übergeht, fehlt den anderen Anbietern - damit ist niemand geholfen...

o2 hat sich die letzten Jahre echt gemausert und soll jetzt 1&1 mit durchringen, was zur Zeit kein Problem ist, mangels Netzbetrieb von 1&1, aber in 2025 soll 1&1 per Dekret (aufgrund der Fusion von O2 und Eplus, was die einzige Möglichkeit war wettbewerbsfähig zu bleiben und zu dem anderen aufzuschließen) Frequenzen von o2 bekommen, die o2 gerantiert besser verwenden könnte...

1&1 wird keine Veränderung bringen, D1 und D2 wissen selbst wie o2 zu einer echten Alternative für viele geworden ist und das zum vernünftigen Preis, trotzdem lassen die sich da nicht beeindrucken...

Letztlich hat wohl wieder irgendwer die Hand aufgehalten, um das mit 1&1 durchzuwinken, denn für Fixed Wireless braucht die keiner, zumal die ja auch nicht wirklich dort in spärlichen Gebieten ausbauen, wo es wirklich nötig wäre...
Menü
[1] Wechseler antwortet auf tha1212
26.09.2022 10:27
Benutzer tha1212 schrieb:
Letztlich hat wohl wieder irgendwer die Hand aufgehalten, um das mit 1&1 durchzuwinken, denn für Fixed Wireless braucht die keiner, zumal die ja auch nicht wirklich dort in spärlichen Gebieten ausbauen, wo es wirklich nötig wäre...

Darüber habe ich mich schon Anfang August geäußert:

https://www.teltarif.de/forum/a-1und1/...
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf tha1212
26.09.2022 21:00
Benutzer tha1212 schrieb:
1&1 wird keine Veränderung bringen, D1 und D2 wissen selbst wie o2 zu einer echten Alternative für viele geworden ist und das zum vernünftigen Preis, trotzdem lassen die sich da nicht beeindrucken...

Warum gleich so negativ? Man muss 1&1 in den nächsten Jahren die Chance geben, sich als Newcomer zu beweisen. Erstmal erwarte ich auch nicht viel aber es ist eine Möglichkeit für den relativ statischen und teuren deutschen Mobilfunkmarkt, neue Impulse zu bekommen.
Menü
[2.1] tha1212 antwortet auf mirdochegal
27.09.2022 09:21

einmal geändert am 27.09.2022 09:24
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
1&1 wird keine Veränderung bringen, D1 und D2 wissen selbst wie o2 zu einer echten Alternative für viele geworden ist und das zum vernünftigen Preis, trotzdem lassen die sich da nicht beeindrucken...

Warum gleich so negativ? Man muss 1&1 in den nächsten Jahren die Chance geben, sich als Newcomer zu beweisen. Erstmal erwarte ich auch nicht viel aber es ist eine Möglichkeit für den relativ statischen und teuren deutschen Mobilfunkmarkt, neue Impulse zu bekommen.

Nunja, bis jetzt wurde aber noch rein gar kein Impuls gesendet - so gar nicht... Jeder neue Provider der von Beginn an losgepowert wäre, hätte es sehr schwer heute in den Markt einzusteigen - da darf man bei dem was 1&1 abliefert sehr skeptisch sein... Mitte nächsten Jahres wird das Netz auf den Schultern von o2 getragen - sofern man sich überhaupt die Blöße gibt das Ganze an den Start zu bringen... Mehr als ein paar 3600MHz Vorzeigestationen für Fototermine werden die selbst nicht haben... Und Preislich wird man auch keine Ansage machen...

Bisher war man im Mobilfunk als Reseller auch nicht unschlagbar günstig, da fährt man Freenet deutlich bessern und im Festnetz zahlt man für 16/1 30 Euro im Monat, bei der Telekom selbst 16/2,4 für 35 Euro, beides Mondpreise... Sofern O2 nicht blöd ist wird man für den LTE-Zugang ins Netz wo einfach das 1&1 Logo draufgeklebt wird jetzt keine Nutzungsgebühr verlangt die Flatrates unterhalb dem ermöglichen was man bei Freenet oder Co. ohnehin bekommt... Und davon lassen sich D1 und D2 wie gesagt nicht beeindrucken...

Das einzige was passiert ist, dass man das O2 Netz schwächt, nicht zuletzt wegen Frequenzen die per Zwang abwandern müssen... Damit bezweckt man nur, dass Vodafone seinen zweiten Platz ohne großes eigenes zutun behaupten kann... Und durch neue Zwickeleien im O2-Netz hier und da wieder Leute sagen "Dann bleibe ich doch lieber bei der Telekom und zahle 50 Euro und mehr im Monat"...

Letztlich hält 1&1 lediglich O2 auf Abstand, die die letzten Jahre wirklich Boden gut gemacht haben, nicht zuletzt weil die hier auf den Land bei uns überall die (von der Telekom jeher als "Stadtfrequenz" bezeichneten) 1800Mhz verwenden, was von den großen bis zur Abschaltung von UMTS und der leichten Umrüstung utopisch gewesen wäre, in die Richtung zu gehen...

Ich mag mich täuschen, hab mich jetzt auch nicht genau eingelesen was passiert, wenn 1&1 die Sache begräbt und ob die Frequenzen einkassiert werden... Andernfalls könnte ich mir auch vorstellen das 1&1 es genau darauf angelegt hat - vergleichsweise günstig in Form von "Teilhabe" an Kontingent an Frequenzen kommen, die man dann an "bedauerlicherweise" an die anderen Anbieter verkaufen, die danach lechzen und sich gegenseitig hochschaukeln - man sozusagen seine eigene Frequenzauktion macht... So kann man sich auch sanieren und Gewinne mit für die Aktionäre einfahren...
Menü
[3] blumenwiese antwortet auf tha1212
01.10.2022 21:08
Was der Markt braucht oder auch nicht braucht, legt der Markt selbst fest. Bleibt die Nachfrage nach den Angeboten des neuen Anbieters aus, wird er sein Angebot verändern oder aber vom Markt verschwinden müssen. Freiwerdende Lizenzen fallen dann wieder zurück und werden von anderen Marktteilnehmern verwendet.