Thread
Menü

Ist denn schon jemand aus der letzten Welle gekündigt worden u. kann berichten?


06.10.2022 10:41 - Gestartet von christian55
Hat jemand den letzten Änderungen - also die Umstellung auf Debitkarte und Einführung einer Gebühr für die Kreditkarte - nicht zugestimmt? Was ist seither passiert? Wurde er gekündigt?
Ein Erfahrungsbericht wäre hier hilfreich.
Menü
[1] ToWo antwortet auf christian55
24.10.2022 17:09
Benutzer christian55 schrieb:
Hat jemand den letzten Änderungen - also die Umstellung auf Debitkarte und Einführung einer Gebühr für die Kreditkarte - nicht zugestimmt? Was ist seither passiert? Wurde er gekündigt? Ein Erfahrungsbericht wäre hier hilfreich.

Hi,
ich habe damals der Änderung nicht zugestimmt, mir wurde trotzdem einfach die Debitkarte zugeschickt und die Kreditkarte zum Termin deaktiviert, so dass ich gezwungen wurde, die Debitkarte zu aktivieren. Da ich mir ohnehin eine andere (kostenlose) Kreditkarte zugelegt habe, war es mir egal.
Aber jetzt reicht es und ich bin schon energisch dabei, mich nach einer anderen Bank umzusehen.

Grüße
ToWo
Menü
[1.1] telpico antwortet auf ToWo
24.10.2022 18:24
Benutzer ToWo schrieb:
Benutzer christian55 schrieb:
Hat jemand den letzten Änderungen - also die Umstellung auf Debitkarte und Einführung einer Gebühr für die Kreditkarte - nicht zugestimmt? Was ist seither passiert? Wurde er gekündigt? Ein Erfahrungsbericht wäre hier hilfreich.


Du fragst aber nach den falschen Sachen. Das da dürfen sie ganz ohne deine Zustimmung.
Die neue KK-Gebühr müsstest du ja nur zahlen, wenn du aktiv zustimmst. Wenn du nix machst, dürfen sie dir ohne deine Erlaubnis einzuholen, die alte Kreditkarte bankseitig einseitig kündigen, was sie ja machen. Die alte Kreditkarte endet dann einfach vorzeitig.
Was nicht ohne deine aktive Zustimmung geht, wäre einfach die alte Karte weiterlaufen lassen, aber dir nun unabgestimmt 30€ abzuknöpfen.

Was auch nicht ohne Zustimmung geht, ist dir sonstige neue Konto-Gebühren unterzujubeln. Aber irgendwelche Teilbestandteile mal eben einseitig bankseitig kündigen, das muss du hinnehmen.

Hi, ich habe damals der Änderung nicht zugestimmt, mir wurde trotzdem einfach die Debitkarte zugeschickt und die Kreditkarte zum Termin deaktiviert, so dass ich gezwungen wurde, die Debitkarte zu aktivieren. Da ich mir ohnehin eine andere (kostenlose) Kreditkarte zugelegt habe, war es mir egal. Aber jetzt reicht es und ich bin schon energisch dabei, mich nach einer anderen Bank umzusehen.

Grüße
ToWo

Die Bank darf wie gesagt einseitig Teile kündigen, ohne dass du zustimmst, z.B die alte Kreditkarte. Und sie darf dir auch unverlangte neue Extrakarten schicken, solange die dich nix kosten.

Was nicht ohne kundenseitige Zustimmung geht ist, dass sie das Konto weiterlaufen lasse, aber einseitig ohne kundenseitige Zustimmung eine neue oder teurere Gebührenordnung unterjubeln.