Thread
Menü

Good News or Bad News


05.09.2022 13:20 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 05.09.2022 13:25
Es wurde schon länger gemunkelt. Nun scheint es festzustehen. Apple nimmt die nano SIM aus den Geräten. Wahrscheinlich nicht überall und diese wenigen Geräte werden Sammlerstücke.

eSIM ist ein besseres Konzept als physische SIM, hat aber seine Tücken, wie ich nach 2 Jahren Testen feststellen muss.

Das Angebot ist einfach an eSIM Tarifen noch nicht so groß. Man bekommt effektiv nur die halbe Welt. Das könnte sich durch den Schritt jetzt ändern. Bis es soweit ist, bekommen aber Apple Kunden weniger Tarifoptionen.

Das Remote Provisioning zum Downloaden ist inzwischen gut gelöst und neue eSIMs lassen sich leicht installieren. Aber die Nummernportierung ist weiter schwierig, auch die Portierung von physische auf eSIM und Gerätewechsel wird extrem erschwert. Man kann sich davon verabschieden, seine SIM einfach mal zwischen den Geräten hin- und herzuschieben, wie es gerade passt.

Wenn Apple das macht mit seinen eher geschlossenen Systeme hat es auch immer ein Geschmäckle. War es am Anfang mit der Alternative nano/eSIM erstmals möglich Dual SIM im iPhone zu haben, kann man über eSIM auch ganz neue Kooperationsmodelle zwischen Telekommunikationsanbieter und Handyhersteller konstruieren.

Nehmen wir mal an ein Provider bietet das "1€ iPhone" an und möchte sichergehen, dass der Kunde den damit gekoppelten Tarif den das querfinanziert auch nutzt. Dazu hat er halt einen speziellen iPhone Tarif im Angebot, der nur auf diesen Geräten läuft. Und wenn man Pech hat, kein anderer.

eSIMs haben klare Zuordnungen in den Nummern nach den Geräten, in denen sie verwendet werden. Das könnten Geräte zwar prinzipiell auch über die IMEI. Aber hier kann nun quasi ein eSIM Lock gebaut werden, wodurch das Gerät XY nur noch mit dem Tarif von Z geht.

Ich hoffe, es kommt nicht dazu, aber die Gefahr besteht, bei Apple allemal. Immerhin wird das dazu beitragen, dass bald jeder Tarif auch als eSIM darstellbar ist, weil diesen Markt keiner liegenlassen will.